Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 18.06.2005, 16:13
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Qualität geht vor Quantität bei der Kindererziehung

26.03.2005 - Psychologie
Qualität geht vor Quantität bei der Kindererziehung

Für die Entwicklung eines Kindes zählt nicht die zeitliche Quantität der Betreuung durch die Mutter, sondern die Qualität. Das haben Forscher um Aletha Huston von der Universität von Texas in Austin gezeigt. Die Wissenschaftler hatten die soziale und intellektuelle Entwicklung von Kleinkindern in den ersten drei Lebensjahren untersucht. Dabei fanden sie keine Unterschiede in den Kompetenzen zwischen Kindern berufstätiger und nicht berufstätiger Mütter. Die arbeitenden Mütter kompensieren ihre geringere Präsenz mit einer intensiveren Betreuung und Fürsorge, schreiben die Forscher im Fachmagazin Child Development (Bd. 76/2, S. 467).

Die Forscher analysierten für ihre Studie die Tagebücher von 1.050 Müttern, die sie im Rahmen einer Untersuchung zur Kindergesundheit geführt hatten. Zusätzlich betrachteten sie auf Videoaufnahmen, wie die Mütter mit ihren Kindern umgehen. Um einen Eindruck der häuslichen Umgebung zu bekommen, statteten die Forscher den Müttern auch einen Besuch zu Hause ab. Sie fanden heraus, dass die berufstätigen Frauen die geringere Zeit mit den Kindern dadurch etwas streckten, indem sie ihnen an Wochenenden mehr Aufmerksamkeit widmeten. Außerdem schränkten sie sich bei anderen Aktivitäten wie Hausarbeit, Sport oder Reisen zu Gunsten ihrer Kinder ein. Dadurch können die Mütter den Kindern ein anregendes Umfeld geben.

Für die Kindesentwicklung ist die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung wichtiger als die Dauer der gemeinsam verbrachten Zeit, erläutert Huston. Hat für berufstätige Mütter in der verbliebenen Zeit ihr Kind Priorität, so seien dies beste Voraussetzungen für eine gute Entwicklung des Nachwuchses. Die Persönlichkeit der Mütter ist damit entscheidender als ihr Zeitbudget. Mit ihren Ergebnissen beruhigen die Forscher die Besorgnis von Psychologen und Eltern, dass eine Berufstätigkeit der Mutter zwangsläufig nachteilig für die Kindesentwicklung ist.

ddp/wissenschaft.de - Martin Schäfer

(Quelle: Wissenschaft.de )

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 18.06.2005, 16:25
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Das war doch irgentwie klar mit diesem Ergebnis ...

Schließlich gehts um's Kümmern und nicht um "Anwesendheit"

Eine traurige Geschichte hierzu (weil sie gerade passt) ... ich kenne durch die Frühförderung einen Jungen, der jetzt bei einer lieben Pflegefamilie aufwächst.

Er kam mit ich glaube 1 1/2 Jahren zu der Pflegefamilie - damals konnte er nicht einmal frei sitzen. Dieser kleine Kerl ist entwicklungsverzögert, weil er gehindert worden ist, sich zu entwickeln. Schlimm so was. Er wäre vermutlich sonst nicht retardiert ...

Nicht immer sind die eigenen Eltern die Besten ...

Verwahrlosung ist also ein ernstzunehmendes Thema. Wenn Außenstehende so etwas mitbekommen, sollten sie sich an den Kinderschutzbund wenden. Wegschauen macht mitschuldig.

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht