Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 02.04.2010, 06:59
Fremde75 Fremde75 ist offline
Neuer Benutzer

Frage Brauche Hilfe mein sohn 6 hört nicht mehr auf mich

hallo zusammen habe ein Problem
Ich habe einen 6 jahre alten Sohn der seit seiner Geburt an taub ist und mit einem CI ( Hörgerät was in den Kopf eingepflanzt ist ) hat.
ER hat einige OP übersich er gehen lassen müssen weil die Ärzte gepfuscht hatten. Im Alter von 4 jahren hat man das gesagt der Junge hat ADHS und er bekommt seit dem er 5 ist ein Medika.. Aber mal wirkt es mal nicht. Aber ich habe die Gefühl das mir keiner Zuhört. Dann hatte er drei anfälle von 2007 bis 2009 wo man jetzt gedacht hatte er hat Epelespie. Jetzt wurde mir gesagt das hat er nicht es kann möglich sein das er eine Stoffwechselkrankheit hat. aber jetzt muss er wieder einige Arzttermine über sich er gehen. Ok er ist in seiner entwicklung noch nicht soweit .
Aber ich habe ein Problem
Mein Sohn hat eine laute Aussprache und ich habe ihn in den letzen Jahren nie grenzen gestetzt. weil ich immer gedacht hatte er hat mit der krankheit genug zu dunn. Nur seit ca 1 1/2 probiere ich meinen Sohn zu sagen bis hierher und nicht weiter aber ich habe das Gefühl er lacht mich nur aus. Er ist 6 1/2 alt aber er führt sich auf die wie so einer der gerade so 4 oder 5 ist. Wer kann mir sagen wie ich so einem Kind ohne das es mich haut oder eine flasche nach mir wirft bei bringen kann grenzen zu setzen und ihn etwas ruhiger zu bekommen. Bis etwas ratlos zur Zeit. Früher immer wenn ich mit ihm geschimpft habe ist er aus der haut gefahren und hat seinen kopf am Türrahmen oder auf den fussboden gehauen.
Über paar ratschläge und wer mir helfen kann .

GL Karina
Alt 02.04.2010, 08:08
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Karina,

bei der Vorgeschichte und Deinen bzw. Euren Problemen braucht Ihr reale Hilfe vor Ort. Aus meiner Sicht nützen da "ein paar Tipps aus einem Internetforum" nicht wirklich.

Wenn Du verpasst hast, klare Regeln und Grenzen aufzustellen, dann wage ich die Diagnose ADHS zu bezweifeln. Hier sollte dringend abgeklärt werden, ob Dein Sohn wirklich ADHS hat oder derzeit unnötig mit Medikamenten (ich nehme mal an, es sind Psychopharmaka) versorgt wird. Verhaltensauffälligkeiten können auch bei Kindern, die keine festen Rahmenbedingungen (Regeln & Grenzen) erfahren, auftreten. Schließlich fehlt durch diese fehlenden Regeln auch eine Verhaltensrichtlinie. Wie soll denn ein Kind, ohne solche Regeln zu kennen, wissen, wie es sich verhalten soll?

Leider liest und hört man zwischendurch immer wieder, dass Eltern von behinderten oder chronisch kranken Kindern glauben, aufgestellte Regeln der Eltern seien eine Belastung. Dabei ist genau das Gegenteil richtig: Regeln und Grenzen geben dem Kind verlässliche Rahmenbedingungen und damit Sicherheit (!).

Ich würde Dir empfehlen, ein offenes Gespräch mit Eurem Kinderarzt zu führen und gegebenenfalls Erziehungshilfe bei zuständigen Jugendamt zu beantragen. Alternativ könnt Ihr Euch an den Kinderschutzbund wenden und nach örtlichen Hilfsmöglichkeiten fragen.

Ihr braucht jemanden vor Ort, der Euch hilft, wieder die "Karre aus dem Dreck zu ziehen".

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute!

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 02.04.2010, 12:23
Fremde75 Fremde75 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo May ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt Regeln und Grenzen hat er schon aber irrgend wie habe ich das gefühl er lacht mich aus er nimmt mich nicht ernst. Wenn eine männliche Person was zu ihm sagt hört mein sohn sofort . Weil mein Sohn ohne Vater aufwächst und bei der 1 stunde in der woche wo er hat kann er alles machen was er will. Und ihn dann wieder runder zu holen und in die spur zu bekommen ist schwer . Ich habe aus ein System eingeführt wenn er sich nicht benimmt wie Z.B schlagen schmeissen von Gegenständen usw. bekommt er einen Strich und bei fünf strichen bekommt er eine verbot für etwas .

das meine ich damit.

Gruß Karina
Alt 08.05.2010, 21:10
Vicky Vicky ist offline
Grünschnabel

Standard

Hallo Karina,

ohne jetzt dein Handeln beurteilen zu wollen, aber es ist immer besser, gutes Benehmen zu belohnen als schlechtes zu bestrafen. Versuche ihm doch etwas TOLLES (z.B. eine Unternehmung mit Dir) in Aussicht zu stellen, wenn er in einer sonst schwierigen Situation nicht ausgerastet ist.

LG Vicky
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht