Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 19.06.2010, 09:26
Diana Diana ist offline
Forenküken

Unglücklich Bererdigung

Hallo habe mal eine frage, wie bringe ein geistig behindertes kind bei das sein uropa gestorben ist ?
Und nimmt mann es zue Bererdigung?

Alt 19.06.2010, 11:24
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Diana,

ich habe selbst keinerlei Erfahrung. Es kommt sicher auch darauf an, inwieweit das Kind Erklärungen verstehen kann.

Ich habe mir auch schon manches Mal die Frage gestellt, wie ich unserem Kind irgendwann erkläre, warum es die geliebte Oma nicht mehr sehen / besuchen kann. Bei uns ist es so, dass eine starke Bindung zwischen den beiden besteht und dass unserem Kind die Oma fehlen wird. Die Oma ist dazu bereits selbst ein Pflegefall und Sauerstoffpatientin, hatte bereits mehrere Schlaganfälle usw.

Ich würde unserem Kind vermutlich erzählen, dass die Oma nun schläft und eine schöne Reise in den Himmel macht, wo sie auf einer schönen Wolke sitzt und sich jeden Tag freut, wenn es ihrem Enkelkind gut geht ...
Aus meiner Sicht wäre es mir wichtig, dass mein Kind die Botschaft erhält, dass es traurig ist, dass die Oma nun nicht mehr besucht werden kann, aber dass wir uns um die Oma keine Sorgen machen müssen, weil es ihr nun gut geht und die guten Engel für sie sorgen dort oben im Himmel ...

Den Schmerz des Verlustes kann ich meinem Kind nicht nehmen - aber ich kann ihm helfen, etwas "Gutes" in dem Tod zu sehen ("der Oma geht es jetzt gut und sie hat keine Schmerzen und kann ganz viel Luft bekommen"). Es sollte sich aus meiner Sicht keine Sorgen machen müssen, wie es der verstorbenen, geliebten Oma geht ...

Aber das sind eben nur meine Überlegungen - eine echte Erfahrung im Umgang mit dem Thema Tod habe ich nicht.

Da die Oma anonym bestattet werden möchte, stellt sich die Frage mit der Beerdigung für uns erst einmal nicht.

Ich hoffe, dass Du noch andere Antworten erhältst von Menschen, die bereits eine solch schwierige Situation selbst erlebt haben und Dir aus ihrer Erfahrung heraus berichten können.

Ich wünsche Euch viel Kraft.

Herzliche Grüße

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 19.06.2010, 13:57
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

das kind gehört zur familie und sollte deswegen auch mit vor allen dingen da der tod zum leben gehört.du kannst im vorfeld mit dne kind ein bild für den angehörigen malen und den ablauf absprechen.so das es ein wenig weiss wie es da zugeht.aber selbst wenn das kind bei der beerdigung lacht ist es doch normal deswegen must du dir keine sorgen machen.
Alt 19.06.2010, 17:54
Diana Diana ist offline
Forenküken

Unglücklich

Danke für eure Info.
Alt 28.06.2010, 14:06
Diana Diana ist offline
Forenküken

Standard

Wir haben es geschaft. Unser großer hat es nach 2 wochen verstanden.zur beredigung war er nicht mit da keine kinder da waren. und wir es nicht geschaft hätten ihm das zu erklären was das ist.es war eine urnenbeisetzung.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht