Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 15.06.2006, 13:12
Benutzerbild von intensivmanu
intensivmanu intensivmanu ist offline
Forengeist

Standard

Das ist ja erschreckend zu lesen.

Doch dies ist leider oft die Realität.
Viele Eltern parken ihre Kinder vor dem Fernseher ohne überhaupt darauf zu achten was die Kinder dann schauen.

Es liegt nicht unbedingt an der Masse der Programme, sondern eher daran das viele Eltern nicht darauf achten was die Kinder schauen.
Wenn Eltern es ok finden das die Kinder eine gewisse Zeit lang am Tag fernsehen dürfen, dann sollten sie sich die Mühe machen und mal in die Fernseh-Zeitung schauen und den Kindern ein vernünftiges Programm auswählen.

Man merkt an dem Verhalten der Kinder was sie im fernsehen schauen.
Kinder die nur kämpfen, treten, schlagen und totalk hektisch und rastlos spielen, die schauen sich garantiert solche Sachen wie Pokemon, Digimom und solch einen Mist an..oder gar schlimmeres wie Terminator oder so.
Das was Kinder sehen reflektiert sich doch auf ihre Spielweise wieder, das ist eine ganz natürliche Reaktion.
Kinder die ausgewählt und dosiert fernsehen spielen viel ruhiger und ausgeglichener.

Bei manchen Eltern frage ich mich auch warum sie überhaupt Kinder bekommen haben....wenn sie sich abslolut icht dafür interessieren was mit ihren Kindern los ist. Sie verschliessen die Augen vor langsam anschleichenden Problemen, hauptsache das Kind ist gut "geparkt" und sie haben ihre Ruhe.
Alt 15.06.2006, 14:42
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

*gut geparkt* ... ja, so ist es leider viel zu häufig

Wir hier - also da meine ich die Eltern jetzt mal mit behinderten Kindern - "ackern" für jeden noch so kleinen Erfolg mit unseren Kindern ... und dann zu sehen, wie großes Potential einfach amputiert wird ... weil man sich nicht kümmert, sondern "parkt" ... das macht traurig und wütend ...

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 15.06.2006, 17:03
Forengeist

Standard

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich habe es durch eine Freundin oft genug mitbekommen wie sehr viele Kinder heute spielen.
Ich habe sie damals oft begleitet wenn sie ihre Kinder vom Kindergarten abgeholt hat. Wenn wir dort ankamen waren die Kinder bei schönem Wetter auf dem Hof und spielten..sofern man das spielen nennen konnte.

Man fand etwa 3 Kinder auf dem Klettergerüst, vielleicht 5 die mit dem Springseil oder Gummitwist spielten. Ein paar Mädchen sah man auch mal spielend im Sandkasten. Ansonsten fand man nur eine Horde sich "bekämpfender" total aggressiv verhaltender "Monsterkämpfer" auf dem Hof. Es gingnur darum sich auf dem Boden zu drücken, sich zu treten und um sich zu schlagen. Auf Fragen was sie da tun antworteten die Kinder nur :" Wir spielen >Monster-Rancher<"
Mir fiel dazu gar nichts mehr ein.
Die Kinder meiner Freundin durften solchen Mist nciht schauen.
Sie hat sich jeden Nachmittag mit der Fernsehzeitung und den Kindern hingesetzt und einen Fernsehplan ausgemacht.
Sie hat ein paar Sachen ausgesucht die die Kinder hätten schauen dürfen. Von dieser Auswahl konnten sich die Kinder dann etwas aussuchen.
Aber immer nur eine gewisse Zeit lang am Tag und meine Freundin saß dann auch mit dabei im Wohnzimmer und hat gestrickt und dabei mitgeschaut. Sie hat die Kinder niemals geparkt, sondern der Fernseher war nur ein zusätzliches Angebot und nicht "Fulltime-Beschäftigung".
Ich finde durchs "parken" geht den Kindern so viel verloren. Nicht nur das sie verhaltensauffällig werden, sondern es fehlen ihnen einfach Erfahrungen, die sie anderweitig gemacht hätten.
Kinder sollten so viel wie möglich raus in die Natur und nicht vor die Glotze. Sie sollten etwas erleben was sie auch verarbeiten können. Und sie sollten spielen lernen, das kann man aber nur lernen wenn es ihnen jemand vormacht.

Und das ist eigentlich Job der Eltern und nicht des Fernsehers !!!
Alt 15.06.2006, 17:24
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Bei uns gibt es einmal in der Woche Fernsehkarten. Eine Fernsehkarte hat einen Wert von 30 Min. fernsehen.
Unsere Kids teilen sich die Karten ein. Sie überlegen ganz genau, was sie angucken wollen.(und ob es sich lohnt eine Karte dafür auszugeben). Nach Absprache mit uns werden die Karten dann eingelöst.
Wenn sie sich z.B. mal einen Walt Disney Film auf Video angucken möchten sind gleich mehrere Karten weg. (Also wird genau überlegt, ob es ihnen das wert ist)
Wenn die Karten alle weg sind, müssen sie warten bis es wieder Neue gibt. (Meistens haben sie aber immer noch welche übrig)
Seit dem wir die Karten eingeführt haben schauen sie viel weniger und viel "ausgesuchter" fernsehen.

Ich finde es auch wichtig, das die Kids einen Ansprechparner beim Fernsehen haben und Fragen stellen können, wenn sie z.B. etwas zu den Sendungen wissen möchte.
Alt 15.06.2006, 18:41
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

das es bei euch toll klapt mit den karten habe ich ja selbst schon erlebt.und deine kids werden ja auch von euch beschäftigt.sie malen und basteln und spielen ,ich denke noch an der kleinen ihr satz eva wieso hast du keine bilder von anderen kinder sind doch immer soviele hier.als wir die bilder aufgehängt haben.

fernsehen kann ein gutes zusatzangebot sein,darf aber niemals die eltern ersetzten.ich denke auch das eltern die sich selbst nicht beschäftigen können auch ihre kinder nicht beschäftigen können.
Alt 15.06.2006, 18:59
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von Tinka
Bei uns gibt es einmal in der Woche Fernsehkarten. Eine Fernsehkarte hat einen Wert von 30 Min. fernsehen.
Unsere Kids teilen sich die Karten ein. Sie überlegen ganz genau, was sie angucken wollen.(und ob es sich lohnt eine Karte dafür auszugeben). Nach Absprache mit uns werden die Karten dann eingelöst.
Wenn sie sich z.B. mal einen Walt Disney Film auf Video angucken möchten sind gleich mehrere Karten weg. (Also wird genau überlegt, ob es ihnen das wert ist)
Wenn die Karten alle weg sind, müssen sie warten bis es wieder Neue gibt. (Meistens haben sie aber immer noch welche übrig)
Seit dem wir die Karten eingeführt haben schauen sie viel weniger und viel "ausgesuchter" fernsehen.

Ich finde es auch wichtig, das die Kids einen Ansprechparner beim Fernsehen haben und Fragen stellen können, wenn sie z.B. etwas zu den Sendungen wissen möchte.

Das ist ein klasse Idee!
Wirklich eine schöne Lösung.

LG
Nancy
Alt 15.06.2006, 20:10
Forengeist

Standard

Das finde ich auch.
Eine echt tolle Lösung.
Fernsehen ist ja auch ok, es kommt nur auf die Dauer und auf den Inhalt des Programmes an.
Und solange Kinder genug andere Beschäftigung, von Seiten der Eltern bekommen haben sie auch nicht so einen Drang zum Fernsehen.
Basteln, Singen und Spielen finde ich viel besser als Fernsehen.
Alt 14.12.2008, 12:45
Malin04 Malin04 ist offline
Registrierte Benutzer

Standard Kika

Ich hab mir angewöhnt,meinen 4-jährigen nur Kika schaun zu lassen,weil er dann erstens nicht mit dieser entsetzlichen Kinderwerbung bombardiert wird und vieles dort wirklich kindgerecht auf sein Alter zugeschnitten ist.
Ich wähle ihm aber dort auch aus,was er sehn kann.
Coco,der kleine Affe ist sehr liebevoll gemacht und er begeistert sich dafür.
Hab es von Anfang an dosiert und es stellt für Bub kein Problem dar,wenn ich die Kiste ausmache.Noch jedenfalls klappt das prima.
Ich geb zu,daß ich auch mal durch Tel oder ähnliches abgelenkt war,er trollt sich aber von allein vom TV,wenn seine Sendung rum ist.Bin echt froh,daß das so gut klappt.
Alt 14.12.2008, 15:48
Griseldis Griseldis ist offline
Grünschnabel

Standard

Hallo!
Meine (Pflege-)Kinder wachsen zu 99% fernsehfrei auf. Sie spielen in ihrer Spielecke oder draußen. Den Fernseher machen wir erst an, wenn die Kinder im Bett sind. Das machen wir schon solange wir sie haben und sind dabei gut gefahren.
Gruß Griseldis
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht