| Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden. |

14.06.2006, 21:20
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Schlafstörungen durch TV
Schlafstörungen durch TV
Passives Fernsehen beeinträchtigt Schlaf kleiner Kinder
HELSINKI (dpa). Fernsehen kann massive Schlafstörungen bei Kindern zwischen fünf und sechs Jahren hervorrufen. Besonders passives Fernsehen, also nebenbei laufende Programme, erhöhen die Schlafprobleme deutlich, ist das Ergebnis einer finnischen Studie mit 321 Familien.
Besonders schlecht schliefen Kinder, die passiv mehr als zwei Stunden täglich einem laufenden Fernseher ausgesetzt waren, berichtete die Universität Helsinki gestern. Bei Kindern die oft Programme für Erwachsene konsumierten, seien Schlafstörungen in Form von unregelmäßigem Rhythmus, niedriger Dauer und häufigem Aufwachen auffällig hoch.
|

14.06.2006, 22:06
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Habe ich in der letzten Zeit auch einige Artikell zu gelesen.
LG Tinka

14.06.2006, 22:12
 |
|
|
|
|
da spreche ich jetzt nur mal für mich,ich habe mir auch häufig zu wenig gedanken gemacht,wenn der fernseher im hintergrund läuft.man achtet zum teil gar nicht darauf,und wenn man da die folgen fürs kind berücksichtigt,kann es nur heissen verzicht
|

14.06.2006, 22:59
 |
Forengeist
|
|
|
|
Ich hatte noch nichts von dieser Studie gehört, bin aber chon seit Jahren der Meinung das durchs Fernsehen Kinder verhaltensauffällig werden können.
Und das nicht einmal unbedingt durch das passive "erleben" des Erwachsenen-Programms, sondern eher durch das Kinder-Programm selbst.
Wenn man sich als Erwachsener mal die Mühe macht und sich mal ansieht was den Kindern da " vorgesetzt" wird, dann wird man selbst schnell merken, das dies auf keinen Fall gut sein kann.
Gerade in den modernen Zeichentrick-Serien wie z.B "Digimon", "Pokemon" und Co sind viel zu schnelle Bildfolgen und viel zu hektische Abläufe, die ein Kind meiner Meinung nach gar nicht verarbeiten kann.
Außerdem führen, meiner Meinung nach, gerade solche Serien dazu das die Kinder ( die dies regelmäßig schauen) total überdreht sind und das tagsüber gesehene dann im Schlaf verarbeiten.
Diese Kinder sind meist auch gar nicht mehr in der Lage ruhig und konzentriert zu spielen, sondern toben nur und spielen diese Kampfszenen nach.
Ich verstehe nicht wieso diese Serien als "Kinderprogramm" betitelt werden.

14.06.2006, 23:35
 |
|
|
|
|
da hast du recht das man sich bei etlichen sendungen wirklich fragt ist das kinderprogramm.manchmal kann man nur noch mit den kopf schütteln
|

14.06.2006, 23:58
 |
Forengeist
|
|
|
|
Ich habe festgestellt das viele Kinder wirklich nicht mehr in der Lage sind vernünftig ein Spiel zu spielen, welches Geduld oder Konzentration verlangt.
Außerdem spielen Kinder das nach, was sie erleben, bzw. sehen.
Kinder die z.B "Heidi" geschaut haben, spielen "Heidi mit ihrer Freundin Klara", während Kinder die "Digimon" schauen "Monster-Killer" spielen.
Man sieht doch allein schon aus diesem Vergleich, das es ein großer Unterschied im Spielverhalten ist, je nachdem was ein Kind beim Fernsehen schaut und erlebt.
Ich finde das das Fernsehen auch sehr stark dafür verantwortlich ist warum immer mehr Kinder hyperaktiv sind, denn sie können das gesehene überhaupt nicht verarbeiten.

15.06.2006, 00:05
 |
|
|
|
|
ich denke das ein großes problem darin besteht,das sich viele eltern einfach keine zeit für ihre kinder nehmen.viele spiele die wir als kinder gespielt haben sind in der zwischenzeit ausgestorben.der prozess ist ganz schleichend gekommen.ich merkte als meine klein waren das damals schon und mein ätester ist 30 manche kinder noch nicht mal mehr topfschlagen gekannt haben ,geschweige den himmel und hölle.
meine kinder haben auch fernsehen geschaut aber in massen und nur wenn ich auch zeit hatte mich dazu zu setzten.bei meinen chris war es sogar so ,wenn ich etwas geschaut habe was nichts für die kinder war und auch wenn es nur eine dolumention war hatten die kids im wohnzimmer nichts zu suchen.eines tages rief mich die lehrerin an,und meinte chris macht sich gedanken weil ich soviele grusselfilme schaue.ich wieso grusselfilme,ich schau keine ,naja er hatte von einen freund gehört seine eltern schicken ihn immer raus wenn sie grusselfilme schauen und weil er auch nicht rein durfte dachte er ich schau die auch und hatte so eone angst das ich nun alpträume bekomme,das er das zu seiner lehrerin sagte damit sie mit mir redet
|

15.06.2006, 00:27
 |
Forengeist
|
|
|
|
Grins...das ist ja süß, das er sich solche Sorgen um dich gemacht hat. Finde ich klasse.
Aber du hast vollkommen recht.
Ich persönlich bin der Meinung das es am Fernsehprogramm, bzw Kinderprogramm liegt, wie das Spielverhalten der Kinder ist.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern das ich als Kind Serien wie "Die rote Zora und ihre Bande" oder "Unsere kleine Farm" geschaut habe. Gelesen habe ich die Bücher "Die drei ???" ( kindertaugliche Detektivgeschichten), oder auch als Hörspiele gehört.
All diese Dinge haben wir nachgespielt.
Wir hatten eine Bande und ich ( grins) war die " Rote Zora", außerdem hatten wir einen Detektivclub. Wir haben "Buden" gebaut und "Leute observiert".
Beliebtes Spiel war auch die "Montagsmaler"...dies durfte ich auch immer im Fernsehen schauen.
Du hast Recht das die "alten" Spiele immer weniger bekannt sind, dies liegt aber daran das viele Eltern ihre Kinder einfach vor dem Tv "parken". Und das Kind setzt natürlich das um was es im Fernsehen gesehen hat. Wenn es nur serien sieht in denen wild umher gekämpft wird, dann wird es auf dem Spielplatz auch nichts anderes tun als diese Kampfszenen nachahmen.
Wie man auch Weidengerten eine Matte flechtet die man als Dach für eine "Bude", oder als Wand verwendet hat mir auch keiner beigebracht. Das habe ich auch im Fernsehen gelernt und nachgeahmt, wie viele andere Sachen auch. Das Kinder so etwas lernen finde ich gut und es ist auch wirklich lehrreich.
Ich frage mich warum im Kinderprogramm keine Sendungen laufen in denen den Kindern die alten Spiele und Werte wieder näher gebracht werden.
Was sollen Kinder bei einer Serie lernen in der wild aufeinander los geprügelt wird und Monster getötet werden ???

15.06.2006, 06:29
 |
|
|
|
|
unser hit war sprung aus den wolken,wir haben das etagen bett dann als sprungschaze genutzt und zack runter.oder jeder wollte ein lassie haben ,die kleine farm war auch sehr beliebt.du hast dich ausgetobt und konntest richtig gut schlafen danach.heute sitzt du oder liegst vorm fernseher eine tüte chips,oder schokolade neben dir wirst fett und fetter und rollst ins bett bekommst alpträume weil das essen rummort und du keine bewegung hattset.ferner brauchen immer mehr eine brille durch das angespannte schauen .für natur haben sie nichts übrig.traurige zeiten
|

15.06.2006, 08:07
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von intensivmanu
....
Ich frage mich warum im Kinderprogramm keine Sendungen laufen in denen den Kindern die alten Spiele und Werte wieder näher gebracht werden.....
|
Es gibt auch Heute noch einige gute Fernsehsendungen. Das Problem ist nur, das wir zu viele Sender haben. Früher gab es drei, aus denen wir gewählt haben. Und Heute??? Viel zu viele.
(Es werden auch viele Sendungen von früher wiederholt)
LG Tinka
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|