Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 26.09.2006, 07:44
fadu fadu ist offline
Grünschnabel

Standard enttäuschte Waldorfeltern berichten

Hallo liebe Forumleser,

wir hatten 8 Jahre lang unser Kind auf der Freien Waldorfschule Bothfeld in Hannover in einer Förderklasse.

Nun nach 8 Jahren ist unser Kind Fabian grundlos und ohne Vorankündigung (zum Wohle des Kindes) rausgeschmissen worden.

Die unglaubliche Art und Weise sowie die Gespräche zwischen Eltern und Lehren können Sie, wenn es Sie interessiert unter

http://www.waldorf-beratung.de einsehen.

Wir möchten die Öffentlichkeit informieren und für ähnliche Fälle haben wir ein Forum eingerichtet.

Ist das normal in Waldorfschulen?
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitten wir um Infos.

Eure Meinung ist uns wichtig, schreibt uns einfach eure Meinung in unser Forum.
Alt 26.09.2006, 08:00
Nancy

Standard

Hallo fadu,

ich weiß nicht, wie Waldorfschulen arbeiten.

Aber ich weiß, daß es ähnliche Vorfälle auch in anderen, z.Bsp. Schulen für Geistig Behinderte schon mehrfach gegeben hat, teilweise sogar bis zur Erklärung der Schulunfähigkeit.

Meine Kenntnis ist, daß diese Schulen die jeweiligen "Rausschmisse" so elegant verpackt haben, daß die betreffenden Eltern machtlos zusehen mußten.

LG
Nancy
Alt 26.09.2006, 08:04
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo fadu,

ich habe mit Erschrecken Euren Erfahrungsbericht gelesen und kann nur hoffen, dass dies nicht normal für Waldorfschulen ist.

Es ist wichtig, eine Diskussion anzuregen. Ich danke Euch an dieser Stelle für Euer Engagement.

Bitte haltet uns ab- und zu auf dem Laufenden, ob es da noch weitere Fälle gibt.

Wer sich hier im Forum querliest, wird wissen, dass wir hier immer wieder über anthroposophische Ansätze positiv berichten. Sei es in der Medizin, sei es in der Beschulung (z. B. die Talisman-Schule in Sibirien) usw. ...

Aber weniger schöne Informationen und Vorkommnisse (wobei ich Eure Erfahrung weit schlimmer als "unschön" finde) sollten nicht "totgeschwiegen" werden. Darüber muss ebenso berichtet und diskutiert werden ...

Ganz liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 26.09.2006, 18:24
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

hallo fadu,mit erschrecken habe ich eure seite gelesen und hoffe das für euer kind eine möglichkeit geboten wird ,zum schulabschluß.ich selber habe nur einmal von einen fall gehört das ein kind aus der lensahner walddorfschule verbannt wurde,aber der fall war gerechtferigt,da das kind mit messer und anderen waffen bewaffnet zur schule ging und mitschühler sowie lehrer bedrohte.
sonst kenne ich nur positive fälle,allerdings habe ich selber keine ehrfahrung mit der walddorfeinrichtungen die kammen für björn nicht in betracht
Alt 20.11.2006, 12:41
fadu fadu ist offline
Grünschnabel

Standard Und ob es weitere Fälle gibt

Inzwischen haben wir von weiteren Fällen gehört, leider schweigen die Eltern aus falschem Scharm oder Angst, da weitere Kinder die selbe Schule besuchen. Immer wider das Gleiche. Ein Lehrer hat eine Abneigung, und dass Kind muss gehen. Dies wird einfach beschlossen. Ob die Schule damit gegen einen Schulvertrag verstößt oder nicht, ist den Lehrern egal. Inzwischen weiß ich von mindestens 2 weiteren Prozessen, die augenblicklich gegen Waldorfschulen laufen.
Alt 20.11.2006, 12:44
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo fadu,

hast Du das heutige neue Thema schon gelesen?

Schulwechsel zu Waldorf-Förderschule

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 20.11.2006, 12:51
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von fadu
Inzwischen haben wir von weiteren Fällen gehört, leider schweigen die Eltern aus falschem Scharm oder Angst, da weitere Kinder die selbe Schule besuchen. Immer wider das Gleiche. Ein Lehrer hat eine Abneigung, und dass Kind muss gehen. Dies wird einfach beschlossen. Ob die Schule damit gegen einen Schulvertrag verstößt oder nicht, ist den Lehrern egal. Inzwischen weiß ich von mindestens 2 weiteren Prozessen, die augenblicklich gegen Waldorfschulen laufen.

und was machen die eltern von den anderen kindern.vor allen wo werden die kids unterrichtet.und habt ihr für euren sohn eine lösung gefunden
Alt 21.11.2006, 13:27
fadu fadu ist offline
Grünschnabel

Standard wir haben eine Lösung

Unser Sohn besucht seit diesem Schuljahr eine Regelschule.
Er wurde zwar 1 Jahr zurückgestuft, hat aber in den ersten Monaten so viel gelernt, wie in einem ganzen "Waldorfjahr", und es macht ihm Spaß.
Einmal Waldorf immer Waldorf stimmt also nicht. Aber die Umstellung ist nicht einfach, schön wenn man wie wir auf gute Lehrer trifft.
Alt 21.11.2006, 14:04
fadu fadu ist offline
Grünschnabel

Standard Wo gehen die anderen Kids zur Schule

Ich kenne einen Fall, dort sind die Kinder (3 Stück) von der Waldorfschule runter und nach England geschickt worden.

Ich glaube kaum, dass sich jede Familie ein Waldorfinternat, so wie die Schule es in unserem Fall vorgeschlagen hat, leisten kann. (110,- je Tage, 365 Tage im Jahr = 40150,- Euro pro Jahr). Schon toll, was sich die Herrn und Damen Lehrer so alles ausdenken. Uns wurde übrigens auch geraten, wenn sie dies nicht aufbringen können, gehen Sie doch zu Sozialamt.

Einige Schüler wechseln auf andere Waldorfschule und probieren das nochmal, andere werden auf staatlichen Schulen untergebracht.
Alt 21.11.2006, 14:10
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von fadu
Unser Sohn besucht seit diesem Schuljahr eine Regelschule.
Er wurde zwar 1 Jahr zurückgestuft, hat aber in den ersten Monaten so viel gelernt, wie in einem ganzen "Waldorfjahr", und es macht ihm Spaß.
Einmal Waldorf immer Waldorf stimmt also nicht. Aber die Umstellung ist nicht einfach, schön wenn man wie wir auf gute Lehrer trifft.

ich wünsche euch auf jeden fall das dein sohn sich in der neuen schule wohlfühlt und einen guten abschluss bekommt.der ja gerade auch bei behinderten immer wieder angezweifelt wird wenn sie den auf der waldorfschule machen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht