Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Erziehungsfragen Hier können Fragen zur Erziehung erörtert werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 17.08.2007, 14:45
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard Schnuller bis zum zweiten Geburtstag abgewöhnen

Schnuller bis zum zweiten Geburtstag abgewöhnen

© www.pixelio.de Bis zu ihrem zweiten Geburtstag sollten sich Kinder von ihrem Schnuller getrennt haben. Ansonsten kann es durch das Nuckeln später zu Zahnfehlstellungen und Sprechfehlern kommen. Außerdem verursacht die vermehrte Mundatmung Ohrinfekte. Und da die Mundhöhle beim Nuckeln austrocknet, geht der natürliche Kariesschutz durch den Speichel verloren.
Um den Abschied vom Schnuller zu schaffen, können Eltern ihren Kindern zum Beispiel Tauschgeschäfte mit der „Schnullerfee“ vorschlagen: Die gute Fee ersetzt über Nacht den geopferten Schnuller durch ein kleines Geschenk. Alternativ kann der Schnuller auch mit einer Stecknadel angepiekst werden. So verliert er nach und nach an Luft und damit auch an Faszination. Günstig ist es, dass das Kind freiwillig verzichtet und nicht dazu gezwungen wird, sonst nuckelt es evtl. am Daumen weiter.
Alt 17.08.2007, 14:47
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Ich finde manchmal, dass zuviel Wert darauf gelegt wird, dass der Schnuller so schnell wie mglich weg kommt und das Kind damit dann unnötig unter Druck gesetzt wird.
Alt 17.08.2007, 15:11
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

manchmal wundere mich wenn kinder von 4, 5 jahren auf der strasse noch einen schnuller im mund haben.
die kosten fuer die zahnregulierung sind dann sicher nicht wenig..

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 17.08.2007, 18:50
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

meine kinder hatten ihren schuller bis sie in alleine abgelegt hatten.chris sehr lange nacht da war er sogar schon in der schule.und björn hatte ihn bis er etwa 4 war dann wieder nach seinen kieferbruch für ein jahr da sollte er nuckeln.mein ältester war dreieinhalb bis der weihnachtsmann in mitgenommen hat.aber stress habe ich mir deswegen nie gemacht und .
Alt 18.08.2007, 10:49
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Das ist ja süß, dass der Weihnachtsmann ihn mitgenommen hat.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass mein Schutzengel meinen Schnuller gerne haben möchte, weil ich ihn ja nicht mehr brauche und mein Engel schon und der sonst traurig ist und dann hab ich den Schnuller am Abend vor die Tür gelegt und am Morgen war er weg und meine Mutter hat behauptet, den hätte mein Engel geholt.

Was habt ihr denn euren Kindern erzählt? Oder was haben euch eure Mütter erzählt?
Alt 28.08.2008, 20:48
celly0607 celly0607 ist offline
Forenküken

Standard

aus erfahrung gelingt es nicht einen schnuller abzugewöhnen wenn das kind net bereit ist.. damit wird das kind nur gequlät, oder meist sucht es sich auch nen ersatz den daumen.. und dne abzugewöhnen viel spaß!!

nein im ernst lasst den kindern die sicherheit.. die kidner verzichten freiwillig tagsüber wenn man sie motiviert!

schlimmer sind die flaschen (schoppenflaschen und diggikid falschen! auch für schüler!
viele wissen net das die siggikid falschen sprachfehler begünstigen, lieber n röhrle nehemen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht