Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 30.11.2005, 16:01
Gabriele Gabriele ist offline
Grünschnabel

Standard Asperger Syndrom, Form von Autismus

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte einmal kurz erklären, warum ich hier Antwort suche:
Wir haben eine Tochter (20) die unter dem Asperger Syndrom leidet. Das ist eine Form von Autismus, die den Betroffenen "leider" nicht anzusehen ist. Ich schreibe leider, da diese Menschen aus diesem Grunde von jedermann zunächst für normal gehalten werden und während der Unterhaltung erkennt man, daß mit demjenigen etwas nicht stimmt. Die meisten Leute wenden sich dann von der behinderten Person ab, da sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Hier in Kurzform die derzeitige Situation unserer Tochter Svenja:

Svenja ist 19 Jahre alt und leidet unter dem Asperger Syndrom. Leider wurde diese Behinderung erst festgestellt, als sie bereits 16 Jahre alt war und die Hauptschule beendet hatte. Dadurch waren wir nicht mehr in der Lage, die ihr zustehende Unterstützung in der Schule durch einen Schulbegleiter wahrzunehmen. Wir hatten jedoch nach der Feststellung des Asperger Syndroms eine Therapie für sie beantragt, die ihr auch genehmigt wurde.

Sie war seit Beendigung der Schulzeit zu Hause und hat sich nur ihrer großen Leidenschaft, der Musik, gewidmet. Sie spielt sehr gut Klavier und Saxophon und möchte gerne in Stuttgart Musik studieren (Fachrichtung Jazz- und Popularmusik). Sie lebt daher auch seit Januar 2005 in Ludwigsburg bei ihrer Großmutter im Haus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (durch ihre Behinderung bedingt) hat sie sich jetzt relativ gut dort eingelebt, muss jedoch täglich telefonisch mit uns in Kontakt sein. Da sie auch sehr gut mit dem Computer umgehen kann, haben wir für sie eine Flat-Rate eingerichtet, wo sie über ein Chat-Programm mit Kamera mit uns kommunizieren kann.

Sie nahm bereits an einem studienvorbereitenden Kurs an der Musikschule Stuttgart teil, wo es sich jedoch nur um Musiktheorie (ihr Spezialgebiet) handelt und deshalb bisher keine Schwierigkeiten aufgetreten sind. Sie hat nebenbei noch Saxophon- und Klavierunterricht und spielt bei 2 verschiedenen Big Bands mit und einem Saxophon-Quintett mit.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß sie ihrem sehnlichsten Wunsch, Musik zu studieren, nachkommen kann. Die Musikhochschulen stellen auf stur. Sie muß, da sie nur einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss hat, eine Aufnahmeprüfung machen, die sie jedoch aufgrund ihrer Behinderung nicht bestehen wird. Ihr Saxophonlehrer teilte uns außerdem vor ein paar Tagen mit, noch nie einen so guten Schüler gehabt zu haben. Jedoch hat sie ein kleines Problem: sie kann nichts so richtig mit "Ausdruck" spielen und hat auch deshalb beim Improvisieren Schwierigkeiten, weil dies von ihr selbst ausgehen muß. Aber dass das nicht geht, liegt an ihrer Behinderung und die Hochschule nimmt darauf keine Rücksicht. Sie werden andere Bewerber vorziehen, auch wenn diese in anderer Hinsicht schlechter spielen.

Wir sind im Moment etwas ratlos und erhoffen uns, teilweise auch in diesem Forum, Hilfe oder Tipps von anderer Seite.

Wen es interessiert, dem schicke ich gerne noch mehr Infos über das Asperger Syndrom. Alles, was ich darüber weiß, hier reinzustellen, würde erheblich den Rahmen sprengen.

Freundliche Grüße,
Gabi.

Alt 30.11.2005, 16:21
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

zuerst einmal auch wenn wir beide schon mails getauscht haben,ein herzliches willkommen,hier im netzwerk-behinderter-kinder.
da hier sehr viele menschen lesen und auch viele andere wiederrum kennen,wollen wir hoffen das auch für swenja etwas gefunden wird bzw das einer eine möglichkeit sieht.
da wir beide ja fast gleichaltrige kinder haben und bei beiden kindern die behinderung äuserlich nicht zu sehen ist,haben wir auch ähnliche propleme.ich kenne zwar björns behinderung von klein auf aber über die art von autismus die er hat bin ich nie aufgeklärt worden.erstaunlich bei björn ist sein gedächnis,alles was ihm intresiert kann er sich merken,ob es pflanzennamen sind oder alle pokemonfigueren oder über tiere alles speichert er ab.da er nicht lesen kann also keine gelägenheit vorhanden ist es nachzulesen speichert er.du kannst ihn selbst nach jahren noch dinge fragen und er kennt sie.bei andere sachen kannst du machen was du möchtest es geht einfach nichts.sehr große propleme hat er mit anderen menschen ,er kann rechnen und auch einkaufen,merkt auch wenn er zu wenig geld bekommt von der verkäuferin sagt aber nichts zu ihr,sondern ist hinterher fix und fertig das man ihm zu wenig gegeben hat.er wagt keine wiederworte auch wenn er weis das er recht hat.
ich finde es sehr gut wie du für deine tochter kämpfst,
Alt 30.11.2005, 21:07
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Geht Asperger Syndrom mit Hochbegabung einher?

Hallo Gabriele,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen. Bei den Erzählungen von Menschen mit Asperger Syndrom fällt mir eine Sache ganz besonders auf:

Die Hochbegabung

Ich habe mit einem Vater aus der Schweiz Kontakt gehabt, dessen Sohn daran litt. Leider fühlt er sich in der Schule unterfordert und das führt zu erheblichen Problemen ... auf der anderen Seite bestehen jedoch auch die Beeinträchtigungen durch das Asperger Syndrom.

Nun scheint ja Deine Tochter im musischen Bereich hochbegabt zu sein (auch wenn sie nicht mit - wie Du sagtest - "Ausdruck" spielen kann). Die Frage - da mußt Du uns helfen, denn ich bin nicht so im Musikbereich tätig gewesen bisher, ist das "mit Ausdruck spielen" für eine berufliche Tätigkeit in dem Bereich unabdingbar? Oder dürfen vielleicht z. B. Orchestermusiker gar nicht so sehr den eigenen Ausdruck / die eigene Interpretation vorbringen (weil ja der Dirigent der "Chef" ist und das Stück interpretiert)?

Was ich mich halt auch frage, ist, ob es typisch für Asperger Syndrom ist, daß auch eine Hochbegabung mit der Behinderung einhergeht.

Grundsätzlich gilt ja, daß Behinderten die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht werden soll. Für nicht behinderte gilt das Recht der freien Berufswahl. Da unsere Gesellschaft wohl kaum das Grundgesetz verletzen möchte, sollte Deine Tochter zumindest eine Chance haben, Ihr Können zu zeigen, Ihr Talent zu zeigen ...

Jedoch gibt es auch bei nicht behinderten jungen Menschen oft ein Problem mit der Berufswahl. So weiß ich aus eigener Erfahrunge, daß selbst Ausbildungsplätze oft nur an Bewerber vergeben werden, die "Vitamin B" - also Beziehungen haben.

Darum gebe ich Euch (auch aus eigener Erfahrung) den Tipp: manchmal führen die Wege zum Traumberuf über ein paar Umwege ... seid nicht enttäuscht, wenn es nicht sofort klappt ... manche Dinge brauchen Zeit ...

In diesem Sinne ... Daumen drückend und etwas nachdenkend ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 01.12.2005, 17:33
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Hallo Gabriele,

herzlich willkommen im Netzwerk. Dein Text hat mich beeindruckt.
Manch einem sieht man die Behinderung wirklich nicht an.
Da ist es auch schwer, anderen und sich selbst dieses zu erklären.
Als ich mich neulich mit Björn (Evas Sohn) unterhielt, war ich erstaunt, was für Details er sich merken konnte, die ich schon lange vergessen oder auch gar nicht wahrgenommen hatte.
Bei Svenja ist das, wie auch leicht bei mir, wohl ähnlich.
(Ich kann mir bestimmtes merken, anderes überhaupt nicht.)

Schön, Dich zu lesen.

Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 01.12.2005, 19:20
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

auch bei dir flipi habe ich mich gewundert, wie gut du mit deiner behinderung umgehst.autofahren,selbständig wohnen ,beruf und dann noch deine hobbys darüber hinaus dein einsatz für das netzwerk bedarf schon großer achtung.auf diesen weg mal ein herzliches dankeschön von mir.

anderseits zeigt es auch,das unsre kinder viel mehr möglichkeiten zum teil haben als wir als eltern glauben.gerade flipis beispiel läst in mir die große hoffnung das auch svenya ihren traumberuf eines tages bekommt und darin arbeiten kann.
Alt 06.12.2005, 23:24
Grünschnabel

Standard Asperger Syndrom - Hochbegabung

Hallo,
ich habe zwei äußerst interessante Internetseiten gefunden, die sich unter anderem auch mit Asperger Syndrom und Hochbegabung befassen:

[red]http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/asperger.htm

http://sghl.de/forum/main.php[/red]

Hier einen kleinen Ausschnitt daraus:

[royalblue]Die Behinderung beim Asperger-Syndrom ist unsichtbar. Das heißt aber nicht, dass die Schwierigkeiten unbedeutend sind.

Die davon betroffenen Menschen erleben sich als außerhalb der sozialen Gemeinschaft, was für ihre Mitmenschen oft unfassbar ist. Teilweise empfinden sie sich als "Ausländer im eigenen Land" oder als "Außerirdische", die auf einem "falschen Planeten" gelandet sind.

Die Diagnose wird oft recht spät gestellt, da das eigenartige Sozialverhalten verschiedensten Ursachen zugeschrieben werden kann. Häufig ist es sogar immer noch ein Problem, die korrekte Diagnose zu erhalten. Eine korrekte Diagnose ist aber wichtig, um die betroffenen Menschen richtig zu verstehen und gezielte Hilfe leisten zu können.

Menschen mit Asperger-Syndrom brauchen manchmal sogar nur relativ wenig Hilfe, aber es muss die richtige Art von Hilfe sein. Aber selbst diese können sie nicht erhalten, wenn niemand weiß, was mit ihnen los ist. Auf einigen Gebieten wird zuviel von ihnen erwartet, und dieser Druck kann sie (fast) umbringen, erst recht, wenn sie selber nicht wissen, warum sie "so" sind.

Und wenn nicht einmal Fachleute über diese Behinderung Bescheid wissen, ist die Gefahr einer Fehldiagnose oder einer unangemessenen Behandlung groß.

(Quelle: u.a. "Das Asperger-Syndrom", herausgegeben vom Bundesverband "Hilfe für das autistische Kind" Einleitung von Kari Steindal und Vorwort von Susanne Schäfer)[/royalblue]

Ich hoffe, das hilft Euch erst einmal weiter, suche aber weiterhin nach guten Textquellen.

Bis bald,
Gabi.

Alt 07.12.2005, 07:29
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard RE: Asperger Syndrom - Hochbegabung

Zitat:
Original geschrieben von Gabriele

Die Behinderung beim Asperger-Syndrom ist unsichtbar. Das heißt aber nicht, dass die Schwierigkeiten unbedeutend sind.

Die davon betroffenen Menschen erleben sich als außerhalb der sozialen Gemeinschaft, was für ihre Mitmenschen oft unfassbar ist. Teilweise empfinden sie sich als "Ausländer im eigenen Land" oder als "Außerirdische", die auf einem "falschen Planeten" gelandet sind.

Die Diagnose wird oft recht spät gestellt, da das eigenartige Sozialverhalten verschiedensten Ursachen zugeschrieben werden kann. Häufig ist es sogar immer noch ein Problem, die korrekte Diagnose zu erhalten. Eine korrekte Diagnose ist aber wichtig, um die betroffenen Menschen richtig zu verstehen und gezielte Hilfe leisten zu können.

Menschen mit Asperger-Syndrom brauchen manchmal sogar nur relativ wenig Hilfe, aber es muss die richtige Art von Hilfe sein. Aber selbst diese können sie nicht erhalten, wenn niemand weiß, was mit ihnen los ist. Auf einigen Gebieten wird zuviel von ihnen erwartet, und dieser Druck kann sie (fast) umbringen, erst recht, wenn sie selber nicht wissen, warum sie "so" sind.

Und wenn nicht einmal Fachleute über diese Behinderung Bescheid wissen, ist die Gefahr einer Fehldiagnose oder einer unangemessenen Behandlung groß.

(Quelle: u.a. "Das Asperger-Syndrom", herausgegeben vom Bundesverband "Hilfe für das autistische Kind" Einleitung von Kari Steindal und Vorwort von Susanne Schäfer)

Hallöchen,

da liegt der Verdacht nahe, dass viele Menschen mit Diagnosen wie "posttraumatisches Belastungssyndrom" u. ä. falsch eingestuft, also nicht als Autisten erkannt werden.

Danke für diesen wichtigen Hinweis. Er hilft hoffentlich vielen, die wahre Ursache der Probleme zu erkennen ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 07.12.2005, 17:17
Grünschnabel

Standard falsche Diagnose?

sehr richtig, mary.
svenja hat auch einen bekannten, mit dem sie ab und zu chattet und den sie durch eine frühere schulkameradin kennt. bei dem wurde die diagnose "schizophren" gestellt. in einem buch habe ich gelesen, das asperger sehr oft mit schizophrenie verwechselt wird.
ich glaube, daß sehr viele psychologen selbst nicht wissen, was autismus genau ist, bzw. nicht wissen, daß es mehrere formen von autismus gibt.
svenja war seit kindergartenalter an immer wieder bei psychologen, keiner konnte mit ihr etwas anfangen. sie haben sie unter irgendwelchen komischen gründen (heute weiß ich, daß sie unwissend waren) wieder weggeschickt. mit 16 jahren kamen wir endlich (und gott sei dank, denn es war unser letzter versuch) an einen experten.

mich stört wahnsinnig, daß vor allem die amtsärzte keine ahnung davon haben, denn von deren gutachten hängen sämtliche zusagen und ablehnungen und somit auch schicksale von antragstellern beim sozialamt ect. ab.
die letzte therapie für svenja wurde von einem solchen gutachter abgelehnt. er sagt, ein paar stunden beim psychiater und svenja ist wieder gesund. er bestreitet damit sämtliche diagnosen von wirklichen fachleuten.
ich bin sehr wütend darüber und habe an das jugendsozialamt auch einen entsprechenden brief geschrieben. ich hoffe, es nützt etwas, denn svenja hat eine therapie echt nötig. sie muß durch eine therapie lernen, mit ihren problemen umzugehen. geheilt werden kann eine behinderung nicht.
Alt 07.12.2005, 19:00
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich bin überzeugt,das gerade autismus eine krankheit ist,wo noch sehr viel getan werden muß.der otto normal verbraucher kennt nur die form von autismus wo keinerlei kontakt möglich ist. aber autismus ist so vielseitig das ich überzeugt bin,das es auch viele eltern gibt die ihre kinder brügeln weil sie mit der art des kindes nicht klar kommen,aber niemals eine art von autismus vermuten.gerade in meiner jugendzeit war die brügelstrafe noch gang und gebe und sicherlich sind viele mißhandelt worden auf grund unwissenheit der eltern.
ich habe mir sehr viel,dank dir gabi jetzt rausgesucht über das asberger syndrom und bin überzeugt das es auf björn zutrift allerdings habe ich in der näheren familie noch zwei angehörige wo die symtome auch zutreffen. die bisher einmal 70jahre noch nicht mal den eigenen kindern zuwendung geben konnten zum anderen ca 30 jahre alt bis heute sich immer wieder von der ausenwelt verabschieden und dann auch nichts mehr zugänglich sind so das freundschaften nicht wachsen können.allerdings haben alle beiden zum björn einen intensiven kontakt und sie verstehen sich ohne kontakt und worte,was mich doch immer wieder erstaunt
Alt 08.12.2005, 13:05
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe gabi,ich habe gerade mit meiner besten freundin in biblis telefoniert.sie hat in biblis eine musikschule und kennt dadurch allerhand an intresante leute. auf deine tochter habe ich sie aufmerksam gemacht und sie wird andere künstler von ihr berichten,so ist wieder etwas in der richtung taum von deiner tochter getan,selbst wenn nichts bei rauskommt ist es doch wichtig das möglichst viele von deiner tochter hören,und vielleicht ich wünsche es euch so sehr.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht