| Ganzheitliche Therapien z. B.: Frühförderung, Musiktherapie, ... |

25.01.2012, 16:04
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Basale Stimulation bei Schmerztherapie, Demenz und schwerer körperlicher Behinderung
Basale Stimulation bei Schmerztherapie, Demenz und schwerer körperlicher Behinderung
Bei Welt-Online ist ein interessanter Artikel zur Basalen Stimulation erschienen.
Daraus geht hervor, das die Basale Stimulation nicht nur bei schwerer körperlicher Behinderung Geborgenheit und Wohlfühlen vermittelt, sondern unter anderem auch als Schmerztherapie und bei Demenzpatienten eingesetzt werden kann.
Sehr aussagekräftig ist die folgende Passage des Artikels:
Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Gleichgewichtsorgan, sagt Professor Fröhlich: "Unser Vestibularsystem informiert uns über unsere Lage im Raum, über Beschleunigung, Drehen, das Auf und Ab, es sichert unser Gleichgewicht und koordiniert vor allem auch unser Sehen. Menschen mit sehr schweren Behinderungen sind oft massiv benachteiligt, denn sie können sich nicht aktiv aufrichten, nicht durch Kriechen, Krabbeln und Gehen den Raum erobern. Wir gehen davon aus, dass solche Erfahrungen mit Schwerkraft und Lage im Raum zu den Grundbedürfnissen der Entwicklung eines Menschen gehören."
Was das Schaukeln bei der Stimulation bewirkt, erklärt der Wissenschaftler so: "Offensichtlich sind gemäßigte vestibuläre Anregungen, wie ein sanftes Schaukeln, nützlich, um die Haltung eines Menschen zu stabilisieren, seinen Muskeltonus zu normalisieren. Oft konnten wir feststellen, dass sich dabei ein allgemeines, intensives Wohlbefinden einstellte. Menschen mit schwersten Behinderungen zeigen ein entspanntes Lächeln, wie es sonst nur selten bei ihnen zu sehen war.
[ ... den ganzen Artikel "Schaukeln ist Magie und Medizin" bei Welt-Online lesen ... ]
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|