Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Ganzheitliche Therapien z. B.: Frühförderung, Musiktherapie, ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 17.12.2006, 13:06
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard ABA Erläuterungen zum allgemeinen Therapiekonzept

Applied Behaviorial Analyis (ABA)ist eine Therapie zur Behandlung von autistischen Kindern auf Basis der Lovaas-Therapie.
in einer Studie(1987)wurde gezeigt das durch eine sehr intensive Therapie ca.25 Wochenstunden ,eins zu eins sich etwa 50%der kinder in soweit verbesserten,das sie einen normalen Intelligenzquotieneten erreichten,sowie in einigen Sprachtests durchschnittliche Ergebnisse erzielten.
Die Therapie an sich besteht aus einer Reihe mit Programmen (individuell), die das Kind nicht als stressig empfindet.Die Kinder lernen nur von positiven ereignissen ,deshalb legt man bei ABA grossen wert darauf das das kind zu 90%
erfolgreich ist.
Der Fokus von ABA liegt am anfang auf Fähigkeiten,die das kind braucht um lernen zu können(steigerung der Aufmerksamkeitsspanne,Gehorsam,und Imitation,danach folgen Sprache und soziale Fähigkeiten und Selbsthilfefertigkeiten.
Das Behandlungsprogramm dauert in der regel 2-3 Jahre,wobei die Therapiestunden im zweiten jahr oft reduziert werden.
Es zeigte sich in vielen studien das bei vielen Kindern nach dieser intensiven
Verhaltenstherapie kein Autismus mehr diagnostiziert werden konnte.
Alt 17.12.2006, 13:59
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Der Fokus von ABA liegt am anfang auf Fähigkeiten,die das kind braucht um lernen zu können(steigerung der Aufmerksamkeitsspanne,Gehorsam,und Imitation,danach folgen Sprache und soziale Fähigkeiten und Selbsthilfefertigkeiten.
Das Behandlungsprogramm dauert in der regel 2-3 Jahre,wobei die Therapiestunden im zweiten jahr oft reduziert werden.
Es zeigte sich in vielen studien das bei vielen Kindern nach dieser intensiven
Verhaltenstherapie kein Autismus mehr diagnostiziert werden konnte.__________________
ich finde das thema unwarscheinlich intresant.wiederspreche aber in einen punkt ,leider aus eigener erfahrung das gerade bei autismus immer wieder ein fall eintretten kann wo das kind sich in sich fängt.björn hat seinen autismus fast ganz überwunden und doch gibt es vereinzelt situationen die merken lassen das er autist ist.das aber nur am rande bemerkt

ich denke auch das solche therapie auf jeden fall ein großer erfolg ist ich finde immer wieder lob auf leistungen gut weil es dir kinder anregt immer weiter zu machen .da sie es ganz schnell raushaben das sie gelobt werden.
ich habe jetzt vergessen ob du mit deinen kleinen schon damit angefangen hast oder erst anfangen wirst.ist ein autist erst mal soweit das er sich auf lob freut(zuwendung)ist die schwerste hürde genommen und er nimmt kontakt auf.allerdings denke ich auch da es verschiedene arten von autismus gibt werden auch kinder unterschiedlich draufansprechen.
dir aber ein großes lob das du dieses thema hier reinbringst
Alt 17.12.2006, 14:37
Gast

Standard

Hallo Eva,
Klar man kann es nicht Verallgemeinern ,da geb ich dir vollkommen recht.
Das was ich geschrieben habe ist aber auch nur ein kleiner Teilauszug des ganzen -es ist sehr komplex und ich muss mich da auch erst reinarbeiten und belesen .Ich wolte nur schon mal meinen Worten Taten folgen lassen .......
Ich habe Schon teilweise damit begonnen denn auch der anfang ist sehr komplex -die Bezahlung muss organisiert werden übers Sozialamt,die Threrapeuten müssen selbst gesucht werden und man brauch einen Co-Moderator da die Therapie sehr umfangreich und zeitaufwendig ist.
Wir erarbeiten gerade die ersten lerneinheiten seit letzter woche haben wir denke ich auch unseren Co moderator gefunden.einen sehr lieben Psychologiestudenten der seine Doktorarbeit über ABA schreiben möchte.
Klar gibt es verschiedene autistische störungen tim passt in gar keins wirklich rein wenn dann überhaupt in die frühkindliche schiene ,er hat aber sehr viele autistische züge.die kontaktaufnahme funktioniert zb super Blickkontakt auch wenn er will..
Ich denke man kann sehr viel erreichen mit ABA aber eine Heilung für autismus gibt es nicht.auch mit ABa nicht.......
ich hoffe wir werden eine menge erreichen ......am wichtigsten wäre mir dabei die sprache......
ich finde die Therapieform sehr schön weil mna sie so individuell gestalten kann.
lg vienetta
Alt 17.12.2006, 14:50
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe vienetta ich wollte auf keinen fall dich kritiesren sondern ganz allgemein aufzählen.ich finde es von dir super klasse das du dieses wichtige thema gerade weil du es selbst mit timmi mitmachst hier reinschreibst.und auch das ganze drumherum.worüber sich ja viele gar keine gedanken machen.ich wäre froh wenn ganz viele mitglieder deinen mut hätten von sich und ihren therapien zu schreiben.den nur wenn wir alle zusammenarbeiten kann das netzwerk wachsen zum wohle unserer kinder.nur so können wir auch über immer neue möglichkeiten erfahren die es heute gibt vor jahren noch undenkbar waren.
auf jeden fall wünsche ich das dein timmi mindestens genaus viel kontakt wie björn aufnehmen kann das er genauso ein selbständiger mensch wird.
und was ich dir schon seid ein paar tagen sagen wollte schön das du den weg hierher gefunden hast
Alt 17.12.2006, 14:59
Gast

Standard

Dankeschön......
ja ich finde es auch gut das ich nun soweit bin Erfahrungen zu teilen positiv wie negativ.Es ist ein sehr wichtiges Thema .
und sei unbesorgt ich habe mich nicht kritisiert gefühlt im gegenteil .
Ich wollte nur nochmal eine kurze erklärung dazu ageben das das nicht alles war.
meine bisherigen zeilen waren ja sehr theoretisch......es folgt aber bestimmt in nächster zeit noch einiges an praxiserfahrung.
lg vienetta
Alt 17.12.2006, 16:12
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich freue mich und finde auch weiteres zu diesen thema sehr wichtig danke dir dafür
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht