wir haben ja nun vor 4 wochen mit ABA begonnen und haben schon ganz kleine Fortschritte gemacht
Unser jetziges Therapiekonzept sieht so aus das Die unterstützte Kommunikation an erster Szelle steht .Das heisst wir arbeiten intensiv mit Bildkärtchen und mit einem Ich -Buch .Ein Ich-Buch ist ein Buch mit Fotos von Tim von mir von Laura ,seinem Buggy Kiga etc..alles was er gerne hat und auch auf jeden fall erkennt so das er mit dem Buch selbst etwas erzählen kann .Auf die Idee bin ich gekommen durch Tims Erzieherin im Kiga da sie dort auch mit solchen Büchern arbeiten .Deweiteren ist unsere ganze wohnung mit Bildkärtchen und Klettband bepflastert und wir haben den Probe Talker im einsatz .und ich muss sagen nach 4 wochen jetzt hat er in dieser hinsicht schon einiges gelernt und auch verstanden und ab und an benutzt er auch schon das ein oder andere Kärtchen oder foto selbst .meist dann wenn es etwas ist was er sich nicht selbst holen kann

aber das zeigt ja das er den sinn des ganzen verstanden hat .Also bisher ist es positv gelaufen was ich nicht gedacht hätte auch die zeitliche organisation haut ungefähr hin ..am samstag ist dann die erste grosse runde und ich bin gespannt wie es dann weiter geht nach der rsten grossen Supervision .....werde dann wieder berichten