Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Haushaltstipps Zeit- und Geldspartipps

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 30.04.2006, 19:45
Belinda Belinda ist offline
Grünschnabel

Standard Süß kalorienfrei - Süßblattpflanze Stevia

Ich habe mir eine Stevia, Süßblattpflanze in meine Kräuterspirale gepflanzt. die Blätter sind extrem süß und haben keine Kalorien...grins... immer gut. Ist aber auch super für Nuckelflaschentee, wegen Karies....

Liebe Grüße

Belinda
Alt 30.04.2006, 19:54
Nancy

Standard

Danke für den Tipp.

(Bei Pflanzen holen wir uns immer erst das OK von Micha .....nee, das war'n kleiner Scherz )

LG
Nancy
Alt 30.04.2006, 20:09
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Belinda,

ja, die Stevia ist ein guter Süß-Lieferant. Leider ist der Vertrieb verboten ... also von den "Zuckerstoffen".

Welche Anbaubedingungen braucht die Pflanze?

Ich frage, weil es bei Dir ja noch recht warm ist (mal vom Winter abgesehen *lach*) - Ob man die Pflanze auch im "hohen Norden" anbauen kann?

Und wie wird sie vermehrt? Stecklinge? Samen?

Diese Pflanze ist ja noch recht unbekannt, vielleicht weißt Du noch etwas an Tipps für diejenigen, die sich ebenfalls selbst versorgen wollen?

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 30.04.2006, 20:12
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Zitat:
Zitat von nancy
Danke für den Tipp.

(Bei Pflanzen holen wir uns immer erst das OK von Micha .....nee, das war'n kleiner Scherz )

LG
Nancy

*lol* ... aber sicher nicht ganz unberechtigt ... ich wüßte jetzt z. B. nicht, ob z. B. bei Stoffwechselerkrankungen lieber auf den Verzehr verzichtet werden sollte - oder ähnliches ... auch Wechselwirkungen mit Medikamenten könnten vorhanden sein - ich weiß es z. B. nicht ...

LG Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 30.04.2006, 21:26
Benutzerbild von micha
micha micha ist offline
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie

Reden Wunderpflanze Stevia

Tach zusammen!

Ja, diese Pflanze scheint ein wahres Wunderwerk der Natur zu sein. Bisher geführte Untersuchungen, z. B. der Uni Hohnheim, haben zu keinen negativen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus geführt. Jedenfalls hat meine "Schnellrecherche" nichts Negatives ergeben.

Aufpassen müssen nur die Diabetiker: ein Süßstoff, der keinen Einfluß auf den Insulinspiegel hat, bringt logischerweise die bisherige Therapie durcheinander! Jetzt könnte man ja sagen:"Prima, kein Zucker ´rein, also kein Diabetes mehr!"
Aber so einfach ist es ja nicht, denn der Körper braucht ja Glucose als Energieträger.

Ansonsten anscheinend alles paletti. Die Pflanze gedeiht übrigens überall dort, wo hier in Deutschland Tabak angebaut wurde und wird. Paraguay, die Heimat der Stevia, hat auch ein kühles Klima im Angebot.

Bis die Tage, micha
Alt 30.04.2006, 21:36
Nancy

Standard

...Seht Ihr

von wegen "kleiner Scherz"....
(war doch ein kleiner Haken dran)

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen: