Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 10.02.2009, 13:08
Sapcy Sapcy ist offline
Grünschnabel

Standard Hörgerät

Hallo, viell könnt ihr mir Tipps geben..

Ich habe seit meiner Kindheit einen Hörschaden, der in der Kindheit durch ein Hörgerät (einseitig) ausgeglichen wurde , was für mich aber sehr unangenehm war, hatte damals noch so einen großen Aparat den man vor sich rumschleppen musste (wurde kleines Täschen von meiner Mum gestrickt) trotzdessen hatte man auch noch Hörprobleme weil man immer die nebengeräusche wie rascheln , atmen usw hatte..

Später hab ich es irgenwann einfach abgelegt udn ignoriert.. aber jetzt merk ich das ich es brauch... im Alltag ist es noch okay.. aber so wie es leider wird...

Nunja nichtsdestotrotzwurde nun eine beideitige Hörminderung um fast 50 % auf beiden seiten festgestellt...

D.H. ich soll eins auf beiden seiten tragen, was mich natürlich nicht pos. stimmt weil ich immer noch unsicher bin es zu tragen..so öffentlich...

Muss nun aber auch nochmal meine Augen kontrollieren lassen.. hab eine Brille für die weite z.b. tafel ablesen oder Fernsehen ,aber da ich in letzter zeit so viel Kopfweh hab und ja nun doch rel viel am comp mache habe ich die Befürchtung das es von den Augen kommt.. und ich evtl eine neue brille viell gar für die ganze zeit brauch ...ohh man ich glaub ich werd richtig arg alt und hilfbedürftig

Nun zu den kosten ich weiß ja das die Teile nicht wirklich günstig sind.... wieviel übernimmt die Kasse.. kann ich zur not Raten verienabren ? Möcht aj wenn dann auch nen ordentliches gerät.. am besten unsichtbar

Vielen Dank für eure Hilfe..

lg Andrea
Alt 10.02.2009, 13:26
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

wie ich dir schon am tele gesagt versuche das du den augenarzt termin ruck zuck bekommst udn dann sehen was der sagt eine brille mit hörgeräte würde sich da anbieten.muss verordnet werden bei beiderseitigen bedarf.auchdie kostenübernahme der batterien .
Alt 10.02.2009, 14:12
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

weiß von einem Fall, bei dem Hörgerät in die Brille integriert wurde - aber das hat eine Stange Geld privat gekostet (um die 1000 Euro) und die Brille - Mikros waren im Steg oder so eingebaut ... war sehr empfindlich ...

Ende vom Lied: Brille wurde geschont und nur zu besonderen Anlässen, Feiern getragen ... bei Regen völlig unbrauchbar, weil eben schnell ein Kurzschluss drin war ...

Also auf jeden Fall darauf achten, dass die Hilfsmittel nicht nur schön, sondern auch gebrauchsfreundlich sind.

Hörgeräte werden so dezent heutzutage ... oder schmückend angeboten - da solltest Du Dir keine Sorge machen - da brauchste Dich nicht zu schämen.

Ich würde mir verschiedene Anbieter vor Ort ansehen ... und schauen, was sie so zu bieten haben ... solltest Du die Hilfsmittel nciht von der Kasse komplett bekommen - gibts noch Möglichkeiten bzgl. Darlehen oder Einmalige Beihilfe. Aber dazu habt Ihr drüben bei wir-helfen-einander.de ja schon einen Thread zur Brille bei einem Kind.

Zu der Kostenübernahme kann ich selbst nur wenig sagen - meine Brille würde die Kasse nicht übernehmen ... habe dazu zu wenig Dioptrin.

LG

Mary

PS: ja, merk auch, dass ich alt werde ... *gib5*

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 10.02.2009, 14:29
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

wenn ich aber schaue was bei alleiniger zuzahlung hörgerät http://www.hoergeraete24.com/ fällig ist ist die andere lösung sogar preiswerter

Die Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Hörgeräte bis zu einem bestimmten Festbetrag. Dieser Festbetrag deckt eine ausreichend zweckmäßige Versorgung. Für ein modernes Hörgerät, das allen Ansprüchen genügt, muß der Versicherte einen mehr oder minder großen Eigenanteil übernehmen.

Voraussetzung einer Übernahme oder Beteiligung an den Kosten eines Hörgerätes durch die Krankenkasse ist, dass Sie von einem HNO-Arzt untersucht wurden und dieser eine ohrenärztliche Verordnung einer Hörhilfe ausgestellt hat.Mit dieser Verordnung wenden Sie sich an einen Hörgeräte-Akustiker Ihres Vertrauens. Dieser wird Ihnen verschiedene Hörgeräte demonstrieren und kann anhand der ohrenärztlichen Verordnung Ihren Zuzahlungsbetrag ermitteln.
Die Festbeträge für Hörgeräte richten sich nach der Verstärkerleistung und den medizinisch notwendigen Ausstattungsmerkmalen.

Kosten für die Batterien eines Hörgerätes werden derzeit nur für Jugendliche unter 18 Jahren von den Krankenkassen übernommen.

http://www.hoeren-heute.de/kosten.htm
Die Kosten für technische Hilfsmittel wie Telefonhörhilfen, Funkübertragungs-, Lichtsignalanlagen etc. werden zur Zeit nicht von den Krankenkassen übernommen. Eine Kostenübernahme dieser Hilfsmittel durch die Krankenkassen erfolgt auf der Grundlage mehrerer Urteile des Bundessozialgerichts.
Um Ihnen dennoch einen Einblick in die ungefähren Größenordnungen zu geben, hier einige Richtwerte:
Die Kosten für ein Hörgerät liegen zwischen rund 350 Euro für ein einfaches und 1.500 Euro für ein Spitzengerät. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen i.d.R. ca. 350 bis 500 Euro.

Neue Regelung ab 01.01.04

Für alle Hilfsmittel (dazu gehören auch Hörgeräte) ist nach Vollendung des 18. Lebensjahrs eine gesetzliche Zuzahlung in Höhe von 10 Prozent des Abgabepreises zu entrichten, mindestens jedoch 5 EUR und höchstens 10 EUR. Bei Reparaturen und Wartungen ist keine Zuzahlung zu leisten. Bei Erreichen der Belastungsgrenze erfolgt für den Rest des Jahres eine Befreiung von der Zuzahlung
http://www.hoeren-heute.de/kosten.htm

Alt 10.02.2009, 15:45
Sapcy Sapcy ist offline
Grünschnabel

Standard Danke

Vielen lieben dank schonmal für eure Antworten und eure Hilfen , hilft mir shcon sehr weiter da einiges drüber zu wissen.

Eva.. leider hab ich immer noch keinen Termin ..hab bei den einen noch net erreicht und der andere ist erst ab Fr wieder da (( Wie immer..
Alt 10.02.2009, 15:55
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

du beantragst bitte auch den ausweiss das man darübr den mehrbedarf feststellt und dann batterien bei harz4 geltend macht.habe mal geschaut der batteriebedarf liegt pro tag zwischen 45cent und 1 euro je nach marke
Alt 10.02.2009, 18:11
Sapcy Sapcy ist offline
Grünschnabel

Standard

Ja gut das werde ich dann so machen.. wenn ich dann aber ab aug die lehre mache bekomme ich das dann net mehr oder ?
Alt 10.02.2009, 18:40
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

nein weil du ja dann ganz von harz4 weg bist.wenn du über den satz bist dann gibt es keine möglichkeit
Alt 10.02.2009, 19:36
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Sapcy
Ja gut das werde ich dann so machen.. wenn ich dann aber ab aug die lehre mache bekomme ich das dann net mehr oder ?

Bis August ist ja ncoh was hin ... das schaffst Du sicher vor dem August, Deine Hilfsmittel durch zu bekommen

Und dann gibts noch über die Geschäfte Finanzierungsmöglichkeiten ... auch die brauchen Umsatz und stehen im Wettbewerb ... aber das geht wohl nur bei entsprechender Schufa-Auskunft ...

Dennoch ist auch das (Finanzierungsmöglichkeiten) eine Frage wert ...

LG Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 10.02.2009, 20:13
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe mary es geht vor allen dingen darum das sie jetzt ruckzuck den behinderten ausweiss beantragen muss beiderseitige hörgeräte bringen ihr auch dnan bei harz4 etwas weil sie ja dann dne mehrbedarf nachweisen kann die batterien.aber eben nur wnen sie auch den ausweiss hat,allerdings finde ich es eh unzumutbar das harz4 empfänger normal die batterien selbst zahlen müssen wenn sie nur ein gerät haben.und bei zwei belaufen sich die kosten zwischen knapp einen und zwei euro pro tag,die auch von der kasse nicht erlassen werden.dann fängt sapsy im august eine schulausbildung an,auch da ist es von vorteil wenn sie dne ausweis hat,vor allen dingen falls sie egal durch was für umstände sie hat vier kinder den unterricht nicht folgen kann .schüler mit behidnerten ausweis können verlängerung beantragen wenn sie n verzug kommen bzw haben mehr fehlzeiten als gesunde ohne das sie abbrechen müssen.sind also wichtige fakten die auf dauer sapcy die ich bewudner mit vier kinder die ausbildung zu machen ihr helfen können.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht