Tägliches Info-Telefon zum Thema "Hören"
Wer Fragen zum Thema Hörprobleme und Hörgeräte hat, kann jetzt an Werktagen täglich von 10 bis 18 Uhr unter der Gratis-Rufnummer 0800-360 9 360 anrufen. Experten geben kostenfrei Auskunft und beraten Betroffene und Interessierte individuell und ausführlich.
"Der Informationsbedarf zum Thema Hören hat deutlich zugenommen. Mit unserem täglichen Expertentelefon wollen wir eine ständige Anlaufstelle bieten und so zu mehr Aufklärung und Hilfestellung für Betroffene beitragen", erklärt Raimund Ernst, Vorsitzender des Forum Besser Hören.
In Deutschland haben 15 bis 20 Millionen Menschen ernsthafte Hörprobleme, darunter immer mehr junge Leute. Betroffen sind nach Schätzungen ein Fünftel der Jugendlichen, ein Drittel der Erwachsenen mittleren Alters und die Hälfte aller Senioren.
Große Nachfrage gebe es vor allem für grundlegende Erstinformationen in Sachen Hören. Viele Menschen, die Hörprobleme feststellen, müssen sich erst einmal orientieren: Was kann ich tun? An wen muss ich mich wenden? Welche Möglichkeiten bieten digitale Hörsysteme? Fragen wie diese werden am Info-Telefon des Forum Besser Hören rasch und unbürokratisch beantwortet. Auch für komplexere Problemstellungen haben die Forum-Experten jederzeit ein offenes Ohr.
Rund drei Millionen Betroffene gleichen ihre Hörschwäche mit Hörgeräten aus. 85 Prozent aller angepassten Geräte sind digitale Hörsysteme, die über intelligente Hörtechnik für bestes Sprachverstehen und effektive Lärmunterdrückung verfügen. Mehr als 90 Prozent der Nutzer sind mit der Leistung ihrer digitalen Hörsysteme vollauf zufrieden. Sie stellen fest, dass Hörgeräte ihre Lebensqualität deutlich verbessern.
REHACARE.de; Quelle: Forum Besser Hören
|