Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 28.06.2006, 14:58
Nancy

Standard Roboter in der Pflege

Das japanische Forschungsinstitut Riken hat einen neuen Roboter entwickelt, der dem Menschen ähnlich ist und in der Altenpflege eingesetzt werden soll.

Der 100 Kilogramm schwere, künstliche Altenpfleger, den die Wissenschaftler auf den Namen RI-MAN getauft haben, misst 158 Zentimeter und kann sowohl sehen als auch hören. Er soll den Forschern zufolge zwischen acht unterschiedlichen Gerüchen unterscheiden können.

Der derzeitige RI-MAN-Prototyp ist in der Lage, bis zu zwölf Kilogramm schwere Testdummies zu orten, deren Gewicht zu bestimmen sowie diese aufzuheben und durch den Raum zu tragen.

Innerhalb der kommenden fünf Jahre wollen die Entwickler die Tragkapazität allerdings auf 70 Kilogramm erhöhen, um die Roboter in der Alten- und Krankenpflege tatsächlich einsatzfähig zu machen.

Eine Vielzahl an Sensoren, die unter einer fünf Millimeter dünnen Silikonschicht angebracht sind, sorgt darüber hinaus dafür, dass der Roboter menschlichen Bewegungen mit seinen Augen nachfolgen kann.

REHACARE.de; Quelle: Autonom Leben
Alt 28.06.2006, 20:36
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ich weis nicht ,wenn ich mir vorstelle ich bin im krankenhaus und sage zum rob kann ich bitte etwas zum trinken haben,ok das würde noch gehen,aber schon alleine der gedanke man ist bettlägrig und ein rob würde mir die bettschüssel unterschieben.ich glaube nicht das dies unbedingt die heilung begünstigt sondern eher der frust keinen ansprechpartner zu haben macht die krankheit noch schwerer erträglich.
Alt 28.06.2006, 21:09
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

ein wirklich merkwürdiger Gedanke. Die körperliche Entlastung des Pflegepersonals ist sicher eine gute Sache - werden sie doch selbst sehr häufig berufsunfähig, weil entweder der Rücken oder die Knie durch das viele Heben geschädigt werden.

Dadurch, dass die Gesellschaft irgendwann "vergreist", werden wir in der Pflege langfristig nicht mehr auf Roboter verzichten können.

Auch der Wunsch, möglichst lange im häuslichen Umfeld bleiben zu können, wird vermutlich zunehmend nur durch technischen Einsatz möglich sein.

Allerdings wird es sicher noch einige Jahre dauern, bis die Technik wirklich so ausgereift ist, dass sie uns im täglichen Leben begleiten kann ... somit ist es wichtig, heute schon in diesem Bereich Möglichkeiten zu suchen.

In ca. 20 Jahren kommen auf einen Erwerbstätigen vielleicht schon 4 - 5 pflegebedürftige Menschen im Rentenalter zuzüglich der Schwerbehinderten, die ebenfalls Assistenz benötigen ...

Trotzdem: sehr gewöhnungsbedürftig, dieser Gedanke ... von einem Roboter gepflegt zu werden.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 28.06.2006, 21:23
Nancy

Standard

...mit dem Gedanken kann ich mich auch schlecht anfreunden, irgendwann jedoch werden wir oder unsere Nachfahren ohne technische Hilfe nicht mehr auskommen und es auch nicht mehr anders kennen.

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht