Hallo,
im September wurde unsere Tochter mit dem Autositz
"Sascha" von Schuchmann-Reha versorgt.
Dieser Autositz kostet laut Bescheid der Hilfsmittelbewilligung 2.196.46 Euro
Ich weiß ja nicht, ob solche Autositze bereits mal von Organisationen wie Stiftung Warentest, ADAC oder dergleichen getestet wurden.
Was mir - als einfache Nutzerin - auffällt, sind folgende Punkte:
Das 5-Punkt-Gurtsysthem läßt sich auch nach längerer Zeit des Übens nicht problemlos schließen. Das liegt daran, dass sich eine der "Metall-ösen" leicht verkantet. Bei einem Kind mit Spastik wird es spätestens dann schwierig, wenn es sich unkontrolliert bewegt.
Durch den erhöhten Zeitbedarf beim Anschnallen führt dieses Manko zum ständigen Ärgernis mit dem Fahrdienst.
Außerdem lassen sich die Gurte auch nicht so leicht verstellen - was gerade bei veränderten Witterungsverhältnissen (unterschiedlich dicke Kleidungsstücke) nicht so schön ist.
Was mir auch aufgefallen ist - so mal im Vergleich zu sonst üblichen Autokindersitzen - , dass ich keinen besonderen Schutz in Bezug "Seitenaufprallschutz" erkennen kann.
Ich frage mich, ob dieser Sitz auf einem offenen Markt (also als Autositz für nicht behinderte Kinder) eine Chance hätte ... oder ob er dann anders aussehen würde ...
Wäre ja schön, wenn die Entwickler dies als konstruktiv nutzbares Feedback aus Verbrauchersicht aufnehmen würden ...
LG
Mary