Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 19.12.2005, 07:11
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Erfahrungsbericht Autositz "Sascha" von Schuchmann-Reha

Hallo,

im September wurde unsere Tochter mit dem Autositz "Sascha" von Schuchmann-Reha versorgt.

Dieser Autositz kostet laut Bescheid der Hilfsmittelbewilligung 2.196.46 Euro

Ich weiß ja nicht, ob solche Autositze bereits mal von Organisationen wie Stiftung Warentest, ADAC oder dergleichen getestet wurden.

Was mir - als einfache Nutzerin - auffällt, sind folgende Punkte:

Das 5-Punkt-Gurtsysthem läßt sich auch nach längerer Zeit des Übens nicht problemlos schließen. Das liegt daran, dass sich eine der "Metall-ösen" leicht verkantet. Bei einem Kind mit Spastik wird es spätestens dann schwierig, wenn es sich unkontrolliert bewegt.

Durch den erhöhten Zeitbedarf beim Anschnallen führt dieses Manko zum ständigen Ärgernis mit dem Fahrdienst.

Außerdem lassen sich die Gurte auch nicht so leicht verstellen - was gerade bei veränderten Witterungsverhältnissen (unterschiedlich dicke Kleidungsstücke) nicht so schön ist.

Was mir auch aufgefallen ist - so mal im Vergleich zu sonst üblichen Autokindersitzen - , dass ich keinen besonderen Schutz in Bezug "Seitenaufprallschutz" erkennen kann.

Ich frage mich, ob dieser Sitz auf einem offenen Markt (also als Autositz für nicht behinderte Kinder) eine Chance hätte ... oder ob er dann anders aussehen würde ...

Wäre ja schön, wenn die Entwickler dies als konstruktiv nutzbares Feedback aus Verbrauchersicht aufnehmen würden ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 19.12.2005, 07:20
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich bin auch der meinung das behinderten hilfsmittel in vielen fällen nicht der norm entsprechen.
wie björn kleiner war,hatten wir das proplem mit einen fußsack,es gab keinen in der große der karre.entweder war er viel zu breit oder einfach zu kurz.aber ich habe damals unsre erfahrungen eben damit abgetan ist alles noch am anfang.
mit dem autositz da würde ich allerdings einmal bei dem verbraucherschutz nachfragen ob und in wie weit die sitze getestet werden.den was nutzt dir ein angeschnalltes kind wenn keine sicherheit vorhanden ist.gerade bei behinderten kindern sollte die handhabung ja besonders einfach sein.kann es vielleicht auch sein,das gerade ihr einen bekommen habt wo vielleicht ein matreal fehler vorliegt.so schlimm wie es sich anhört aber das wer nach meiner meinung die beste lösung.aber bitte frage bei dem verbraucherschutz nach
Alt 26.12.2005, 12:37
Tacheles Tacheles ist offline
Forenschreck

Standard

Hallo,

ich frage mal ganz einfach - so als nicht-Technikerin - kann man die Sitze für nichtbehinderte Kinder nicht einfach größer bauen, wenn man eine größere Größe braucht?

Wenn die sich in den Tests bewährt haben ... man könnte dann doch einfach die Größen verändern ... oder geht das nicht?

Viele Grüsse

Tacheles

Ich weiß nicht alles, mir wächst kein Gras aus der Hand.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann diskutiere mit mir!
Alt 01.02.2006, 21:15
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Informationen zu dem Autositz "Sascha"

Hallo,

ich komme erst heute dazu, diese Informationen online zu stellen:

Das Unternehmen freut sich über konstruktive Kritik. Über diese Haltung habe ich mich wiederum auch gefreut, zeigt es doch, dass wir alle am selben Strang ziehen ...

Hier einmal einige wichtige Infos:

Es gibt einen Test zu diesen Autositzen:

Zitat:
Ich möchte an dieser Stelle die Information geben, dass der Autositz Sascha nach den Vorgaben der Autokindersitznorm ECE 44-03 getestet wurde und auch den Crash-Test bestanden hat.
Ich sage ausdrücklich nach den Norm, da diese bei einer Belastung von 36 kg aufhört. Sascha allerdings bis 60 kg belastbar ist.

Zu dem Thema Preis des Hilfsmittels:

Zitat:
Der große Preisunterschied zu handelsüblichen Autokindersitzen resultiert aus zwei Faktoren. Zum einen ist der Vertriebsweg sehr kostenintensive (Vorführmodelle, Zwischenhändler etc.) und zum zweiten sind die Stückzahlen im Promilbereich im Vergleich zu handelsüblichen Autokindersitzen.

Das ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Worüber ich mich ganz besonders freue:

Zitat:
Die Probleme mit dem Fünfpunkt- gurt werden wir versuchen zu beheben.
applaus!

... also hat dieses Thema schon etwas bewegt ...

LG

Mary

pcsmilie!

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 03.02.2006, 14:04
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

also von der firma schuchmann eine klasse reaktion zeigt es doch sie wollen wirklich das beste.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht