Hallo,
den Therapiestuhl
"Madita" von Schuchmann-Reha schätze ich sehr - er erleichtert uns erheblich den Alltag.
Ich mache Euch mal eine Bild von unserem Stuhl, weil auf der Website derzeit noch das Vorgängermodell abgebildet ist. So einen Stuhl wie dort abgebildet hat unsere Tochter auch - als Wiedereinsatz - im Kindergarten.
Der Stuhl für den Kindergarten ist so konstuiert, dass der Stuhl in die Höhe der Kindergartentische abgesenkt werden kann - somit werden die Kinder gut integriert (sie sitzen ja zusammen mit den anderen Kindern an einem Tisch).
Der Stuhl, den wir zu Hause haben geht wohl nicht ganz so tief hinab, aber wir sitzen ja auch kaum an so niedrigen Tischen. Der Stuhl ist mit einem eigenen Tisch ausgerüstet, den man sehr bequem wegklappen kann. Somit kann das Kind mit am Eßtisch sitzen oder am angebauten "Tisch" - das ist sehr schön, weil es das Spielen und Buch anschauen erleichtert (die Sachen fallen nicht so schnell herunter, weil dieser kleine Tisch am Rand Leisten hat)..
Zur Sicherung ist eine sogenannte "Sitzhose" angebracht. (Ich fotografiere Euch das mal). Diese Sitzhose ist aus weichem und abwaschbarem Material.
Damit das Kind optimal im Sitzen unterstützt wird, kann der Stuhl mit einem anatomischen Sitz und / oder sogenannte "Pilotten" (= "Keile" - auch das fotografiere ich mal am besten) ausgerüstet werden.
Außerdem bietet der Stuhl viele Möglichkeiten zur induviduellen Einstellung (Körpergröße / Beinlänge ... Neigungen der Sitzposition usw.).
Ein Hilfsmittel, das ich nicht mehr missen möchte ...
Mary