| Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden. |

12.01.2006, 13:31
|
Forenschreck
|
|
|
|
Overal bei Neurodermitis
Overall hilft Kindern
Neurodermitis stellt mittlerweile die zweithäufigste chronische Erkrankung von Kindern dar. Der juckende Hautausschlag prägt das weitere Leben oft entscheidend.
Im Mittelpunkt steht ein quälender Juckreiz, der fast immer mit Kratzen beantwortet wird. Das ständige Jucken kann auch nacht Schlafstörungen bewirken. Die Folge ist Stress, der sich wiederum negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
Die TK (Techniker Krankenkasse, Anm. Tacheles) hilft diesen Kindern (bis zum vollendeten 11. Lebensjahr) mit einem qualitativ hochwertigen "Kratzschutz", dem Neurodermitiker-Overall.
Dieser "Anzug" wird nachts getragen und verhindert auf diese Weise ein unbewusstes Aufkratzen der erkrankten Hautpartien.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.tk-online.de
(Quelle: TK Aktuell, 1/2006 (Mitgliederzeitschrift)
|

12.01.2006, 13:40
|
Forenschreck
|
|
|
|
Also, diese Overalls haben einen Silberanteil in der Faser, wenn ich mich da nicht täusche. Der Anteil wirkt Antiseptisch.
Für den Juckreiz ist der Bakterienstamm "staff. aureus" wohl verantwortlich. Neurodermitiker haben grundsätzlich mehr von diesen Bakterien - also ein Ungleichgewicht der Hautflora sozusagen.
Sobald eine kleine Verletzung da ist, finden deshalb die entzündlichen Prozesse statt.
Also ein wahrer Teufelskreislauf.
Wichtig ist also, diesen Kreislauf zu unterbrechen und die Haut möglichst frei von Wunden zu halten.
Bei den Anzügen ist wichtig, dass der Silberanteil nicht zu hoch ist, da er sonst auch die gesamte Hautflora schädigt. Die Haut ist ein wichtiges Abwehrorgan ... allein wegen der grossen Fläche. Und die Hautflora schützt halt, wenn sie gesund ist.
Wenn sie durch zu viel Waschen und antiseptische Waschlotionen, Cremes oder halt auch durch einen zu hohen Silberanteil in der Faser solcher Anzüge vernichtet wird, sind ganz schnell Pilzerkrankungen der Haut zu erwarten.
Darum vorher immer nachfragen, ob der Silberanteil in Ordnung ist oder vielleicht was hoch.
Ich denke mal, auch andere Kassen übernehmen diese Anzüge - einfach mal nachfragen.
Grüsse
Tacheles
|

12.01.2006, 14:03
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
ich finde es gut das es solche anzüge gibt,erspart man den kind doch es einzuwickeln.gerade von früher her ist die wickelmethode noch ziemlich bekannt.soweit wie möglich wurden alle körperteile eingewickelt was den nachteil hatte das das kind sich nicht bewegen konnte.unddadurch in der entwicklung immer weiter zurückgefallen ist.
gut helfen tut auch,kommt aber nur für eltern in küstennähe in betracht waschungen mit meerwasser.
in wie weit wird der overal bezahlt bzw bezahlen auch andere krankenkassen einen overal oder ist es nur eine sache von der tk.
ich würde es wichtig finden sich da schlau zu machen schon um detaliert auskunft geben zu können.
lieber tacheles danke das du gerade dies wichtiges thema angeschnitten hast.neurodemitis ist eine weitverbreitete und sehr schmerz hafte erkrankung die die gesammte familie einbezieht und sich leider immer weiter ausbreitet.
was mich intresieren würde ob diese anzüge auch bei anderen hauterkrankheiten verschrieben werden.
|

17.01.2006, 02:00
|
Forenschreck
|
|
|
|
Ob andere Kassen das auch bezahlen ...
ich stelle mal jetzt reine Vermutungen an - also, ich konnte es noch nicht prüfen ...
aber meist zahlen solche Hilfsmittel Ersatzkassen besser als die sog. Primärkassen (AOK)
Diese Anzüge sind ja im Therapieansatz für juckende Hauterkrankungen mit Entzündungsgeschehen gedacht. Somit müssten sie eigentlich auch bei anderen Hauterkrankungen, bei denen das auch so gegeben ist, verordnungsfähig sein.
Sicherheitshalber würde ich da aber vielleicht bei dem Fachhandel, über den man das bezieht (Sanitätshäuser, Apotheken usw. ) nachfragen. Da die ja auch die Abrechnungen mit den Kassen machen, wissen die sicher weiter.
Wenn ich von dem Hersteller solcher Anzüge was finde, dann stelle ich es mal hier herein.
Bei der TK auf der Homepage hatte ich nix dazu gefunden, auch wenn im Artikel auf die Website verwiesen worden ist ...
Gruss
Tacheles
|

28.01.2006, 21:34
 |
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie
|
|
|
|
Neurodermitiker-Overall - Hersteller
Tach zusammen!
Da ich ja nicht immer im Netz und Netzwerk bin, hinke ich den Artikeln immer etwas hinterher.
Ich werde gern noch mehr Infos zu einem Hersteller dieser Anzüge hier einstellen, den ich auf der Expopharm (Apotherkermesse) in Köln getroffen habe.
Werde mich auch zur Erstattungsfähigkeit durch die KK schlau machen, kann aber immer nur Aussagen für NRW geben. Wie mir neulich wieder von einer KK bestätigt wurde, sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern enorm, nicht nur ob ein Artikel überhaupt genehmigt wird, sondern auch die Höhe der Preiserstattung. Danach richtet sich ja auch der Anteil, den der Versicherte noch selbst tragen muss.
Also bis bald mit mehr Infos.
micha
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|