Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 03.02.2006, 21:06
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Rolli-Tagebuch

Hallo,

unsere Tochter wurde vor 2 Tagen mit ihrem Rollstuhl versorgt.

Sie kann nicht ohne Hilfe laufen, ist also außergewöhnlich gehbehindert. Außerdem kann sie derzeit noch keine Werkzeuge benutzen. Keine Werkzeuge benutzen bedeutet: sie kann nicht mit einem Löffel essen, nicht mit einem Stift alleine malen, nicht aus einer Tasse alleine trinken usw.

Somit ist es für sie auch schwierig, den Rolli als "Werkzeug" für die Fortbewegung zu nutzen. Sie wird durch dieses Handicap sicherlich länger benötigen, mit ihrem Rollstuhl umzugehen, als Kinder, die mit den Händen entsprechende motorische und kognitive Fähigkeiten bereits erworben haben.

Unsere Tochter ist zudem sehr zart. Sie wiegt bei einer Körpergröße von etwas über einem Meter gerade mal ca. 13 kg

Aus diesem Grunde war es sehr wichtig, ihr einen Rollstuhl, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht, anzubieten.

Ihr Rollstuhl ist so leicht zu bewegen, dass ich es mit einem Finger schaffe. Es ist ein sehr leichter Aktivrollstuhl.

In diesem Thema werde ich über unsere ersten Erfahrungen, Erlebnisse und die Tricks erzählen, die wir so machen bzw. kennenlernen ...

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 03.02.2006, 21:15
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Der Bio-Supermarkt wird zum Übungsfeld ...

Hallo,

der erste Einkauf mit dem Rolli war klasse. Im normalen Supermarkt sind die Gänge ja meist was eng - aber wir haben hier in der Nähe einen Bio-Supermarkt und dort ist auch ein wenig mehr Platz.

Vor der Kühltheke der Molkereiprodukte ließ ich unsere Tochter ein wenig stehen und sie hatte jede Menge Spaß beim "kippeln" (gut, dass sie durch eine Sicherheitsvorrichtung nicht nach hinten fallen kann ).

Im Kindergarten hatte sie schon einen Rolli leihweise nutzen können und es wird in der Einrichtung auch Rollisport angeboten (dazu werde ich noch einen Artikel schreiben).

Somit bewegt sie auch ein wenig mit den Händen die Räder. Allerdings mehr rückwärts als vorwärts. und meist auch nur eine Seite - das führt zur Drehung.

Im Supermarkt hatte sie sich dann (sie versuchte zu mir zu kommen, denn ich hatte sie dazu animiert mit "Komm' doch mit!") auch einige Male rückwärts und im Kreis bewegt.

Ich bin dann wieder zu ihr hingegangen und habe ihr die Bewegung mit den Händen in Vorwärtsrichtung gezeigt. Leider zieht sie dann die Hände meist schnell weg. Aber sie lachte viel und es machte ihr alles grossen Spaß.

Das soll es ja auch! Denn nur so wird sie immer wieder gerne mit dem Rolli üben ...

Das mal so vom ersten Einkauf im Supermarkt.

VG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.02.2006, 20:10
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Samstagseinkauf ...

Hallo,

heute waren wir natürlich auch mit dem Rolli unterwegs. Samstag-Einkäufe sind ja meist recht stressig. Trotzdem haben wir viele Menschen lächelnd erlebt.

Unsere Tochter wurde nun auch als "großes Mädchen" wahrgenommen. Die Kassiererin im Supermarkt fragte nach ihrem Alter. Und bemerkte dann: "Dann kommt sie ja bald in die Schule" ... im Rehabuggy ging sie also wohl mehr als Kleinkind durch ...

Kinder fanden die schöne Bemalung des Rollis klasse (unsere Tochter hatte sich Käptn Blaubär mit Hein Blöd und den drei kleinen Bären ausgesucht). Teilweise schauten Kinder aber auch etwas irritiert. Sicherlich werden sie danach ihre Eltern mit Fragen gelöchert haben.

Tanja hatte zwischendurch auch wieder Spaß am Kippeln und erkundete auch ihre Möglichkeiten, wie sie den Rollstuhl mit den Händen bewegen könnte.

Damit sie keine Blasen an den Händen bekommt, werden wir ihr Radfahrerhandschuhe kaufen. Leider hatte unser Fachgeschäft nicht die passende Grösse der Handschuhe da. Ich hoffe, sie sind für sooo kleine Hände überhaupt im Handel. Aber ich habe mir den Katalog des Herstellers geben lassen und werde die mit den Handmaßen einfach mal anmailen. So können die mir vielleicht auch schon die Grösse nennen, nicht, dass wir da die falschen bestellen ...

Es war wohl anstrengend und benötigte auch noch einiges an Zeit mehr als sonst beim Wochenendeinkauf, aber es hatte uns beiden auch viel Spaß gemacht.

Dadurch, dass Tanja nun als behindertes Kind wahrgenommen wird, stellen die Leute auch offene Fragen. Was sie denn kann und was sie hat ... ich finde das weit angenehmer als verstohlene Blicke ...

Was ich sehr schön fand, war auch das Interesse: "Wie geht das denn dann mit der Schule, wenn sie noch nicht sprechen kann?"

Mir zeigt es: die Öffentlichkeit benötigt dringend Informationen über die Möglichkeiten, die es heute gibt. Vielleicht verändert sich so dann auch das Denken zum Thema Behinderung und Behinderte in der Gesellschaft.

Aber daran "arbeiten" wir hier ja ... 8-)

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 06.02.2006, 06:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

draußen ist es zu kalt und so haben wir nicht geübt ... mal sehen, ob sich etwas heute ergibt.

Ab morgen soll dann der Rollstuhl vom Fahrdienst täglich hin- und hergefahren werden.

Ich bin ja mal gespannt, wie das dann so klappt. Hoffentlich paßt der Rolli überhaupt noch in den Bus.

Soviel für heute

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 10.02.2006, 22:53
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

unsere Tochter (und auch wir Eltern) sind erkältungsmäßig dahingerafft worden. Daher pausiert das Rollifahren ein wenig.

Unsere Tochter ist viel zu schwach und wenn ich ehrlich bin: ich auch ...

Waren heute nicht außer Haus und liegen viel und versuchen, uns auszukurieren ...

Liebe Grüsse

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 11.02.2006, 12:30
Soicid Soicid ist offline
Grünschnabel

Standard Glückwunsch

Hallo Mary ,

herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Rollstuhl. Hier ein paar kleine Tips.
Nach fast 20 Jahren Rollstuhl möchte ich dir ein paar Vorschläge unterbreiten. Um den Betrieb des Rollstuhls zu gewährleisten solltest du regelmäßig die Vorderachsen kontrollieren, weil sich dort gerne Haare und Fusseln rumwickeln und das macht den Rolli schwerfällig. Dann solltest du mit deinem Rehaberater über eine PU - Bereifung sprechen (PU= Pannen- und Unfallsicher). Mit einer PU brauchst du dich nie wieder über platte Reifen ärgern. Kleiner Tip noch bei den Vorderrädern solltest du auf eine große Reifengröße achten (wichtig bei Unebenheiten). Du solltest auch überlegen die Sitzfläche leicht neigen zu lassen dadurch wird deine Kleine beim Fahren in den Rollstuhl gedrückt und kann nicht so schnell rausfallen. Hat sie einen Aktiv oder Passiv Rollstuhl? Naja falls du etwas wissen willst kannst du mich ja auch anrufen Flipi hat meine Nummer. Bis Bald rolli! Soicid
Alt 19.02.2006, 12:09
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo Soicid

erst einmal herzlichen Dank für Deinen Glückwunsch :-) und dem Tipp mit der Vorderachse.

Wir haben viel Glück gehabt, denn wir wurden gleich von einem wirklich guten Team betreut (**) ... das Unternehmen macht als Kerngeschäft die Versorgung von Kindern mit Rollstühlen. Sie sind sehr eng mit dem Rollisport verbandelt und sind (wenn man das mal so betrachten mag) die "Erfinder" der kindgerechten Rolli-Versorgung.

Der Unternehmensgründer war zuvor als Angestellter woanders beschäftigt. Als ein Kind mit Glasknochenkrankheit mit einem Rolli versorgt werden sollte, mussten sie ganz schön tüffteln ... denn das Kind war sehr klein und hatte auch nicht die Kraft, die sonst im Handel befindlichen Rollis zu bewegen.

So wurde er also auf die besondere Problematik bei der Rollstuhlversorgung für Kinder aufmerksam und das war dann sein erklärtes Ziel bei der Unternehmensgründung ...

Da Tanja auch eine ganz zarte kleine Person ist aber zu Aktivität angeregt werden soll, wurde die Versorgung mit einem Aktivrollstuhl als Sonderbau beantragt und auch bewilligt. Somit ist ihr Rolli mit allen bisherigen Erkenntnissen dieses Unternehmens und speziell für Ihre Bedürfnisse und Körpermaße gebaut worden.

Daher sind auch schon der Sitz leicht geneigt und auch die Bereifung ist mit Pannenschutz versehen. Damit sie besser sitzt wurde eine sogenannte Spange angefertigt. Die wird vorne (wenn sie sitzt) befestigt und liegt dann wie ein Schmetterling auf ihren Beinen. Das hilft ihr, weil sie ja eine hypertone Muskelspannung (ähnlich einer Spastik vom "sichtbaren Bild") hat.

Aus Sicherheitsgründen wurde auch eine bevorrechtigte Sperre für die Bremsen eingebaut. Außerdem ist die Rückenlehne recht kurz, damit sie in ihrer Bewegungsfreiheit nicht behindert wird.

Der Rollstuhl wiegt unter 8 kg (die sonst üblichen liegen so bei 14 kg, wenn ich mich nicht irre).

Ich finde das super-klasse von Dir, dass Du uns auch im Zweifelsfall telefonisch Tipps gibst ... (**) ... einen ganz doll lieben Dank dafür.

Liebe Grüsse

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 21.02.2006, 21:37
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallöchen,

heute waren wir das erste Mal nach der Erkältung wieder mit dem Rolli zum Einkaufen. Leider hat diese Pause dazu geführt, dass unsere Tochter kaum herumexperimentiert hatte

... naja, solche Rückschritte kennen wir ja nach einer Krankheit und so wissen wir auch, es wird schon wieder ...

... aber es war trotzdem ein bissel frustrierend ...

Heute haben wir auch die Spange anstelle des Sicherheitsgurtes benutzt (die Spange war erst später fertig geworden und daher hatten wir sie nicht gleich). Das Sitzen ist definitiv besser. Diese Begrenzung oberhalb der Beine hilft also - selbst für Laien sichtbar - bei der hypertonen Muskelspannung ... (sie hilft auch bei Spastiken - mal eben so bemerkt).

Die Versorgung in diesen Fällen mit einer Spange ist also aus meiner Laien-Sicht empfehlenswert!

Gestern hatten wir dem Unternehmen auch die Verordnung für den Fußsack vorbeigebracht. Auch dieser Fußsack wird aus sehr leichtem Material (Goretex) und ist trotzdem schön warm

Für heute wäre es das mal ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 21.02.2006, 21:42
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Wie singt Gerhard Schöne:
Doch im September wird Sachsa krank
6 Wochen Bettruhe, dann wieder üben
Sascha fällt häufig, alles verlernt
Aber das kommt wieder.
Ich habe es ja selbst durch. Es frustriert zwar, kann aber auch Antrieb sein.

Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 21.02.2006, 21:49
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

@ Flipi

Ich knuddel Dich! knuddelkuss!

Artikel "Krake Facebook"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht