| Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden. |

24.02.2006, 21:19
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Notrufpiper ... wer weiß darüber etwas?
Hallo,
unsere Mutti lebt alleine und wir brauchen für die Zukunft (aus aktuellem Anlaß  ) einen Notrufpiper, damit sie uns auf Knopfdruck verständigen kann, wenn sie Hilfe braucht.
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit schon aus? Ich denke mal, das ist auch so ein wichtiges Thema (wenn behinderte Erwachsene chronisch krank sind und alleine leben) ...
Ich würde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet, alle möglichen Infos zusammenzustellen:
Was für Hilferufsystheme gibt es?
Kann man die als Hilfsmittel bezuschussen lassen?
Erfahrungen - worauf sollte man achten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

24.02.2006, 21:23
 |
|
|
|
|
wende dich mal an die diakonie kann sein das sie sogar einen haben.und auf jeden fall einen antrag stellen bei der kasse wegen kostenübernahme.falls die kasse kosten verweigert wiederspruch vor allen so schnell wie möglich behinderten ausweis und pflegestufe beantragen und mit der ärztin über das thema sprechen
|

24.02.2006, 21:30
 |
|
|
|
|
was auch wichtig ist,das krankenhaus muß es auf den entlassungsbericht beführworten.das deine schwiegermama den notrufpieper benötigt.
|

24.02.2006, 21:31
|
|
Hallo Mary,
meine Mum hatte einen Notrufpiper(Malteser Hilfsdienst).
Fand ich eigentlich klasse, weil im Notfall auch sofort Hilfe erscheint.
Sie hatten einen Zweitschlüssel, die Wohnung war also jederzeit zugänglich
im Notfall.
Nun hat meine Mum einen "privaten Notfallpiper".
Dieser wählt auf Knopfdruck sofort die eingespeicherten Nummern(meine und die meiner Geschwister).
Diesen "privaten Notfallpiper"kauft man einmalig und braucht danach keine monatlichen Grundgebühren zahlen.
Der frühere Piper kostete monatlich eine bestimmte Grundgebühr.
Ich persönlich finde die jetzige Lösung nicht so toll, weil bei den Hilfsdiensten rund um die Uhr Bereitschaft herrscht.
Privat kann es vorkommen, dass mal niemand erreichbar ist.
Ältere Menschen sparen oft an der falschen Stelle,leider.
Im Großen und Ganzen halte ich den Piper für eine klasse Sache.
Meine Mum hat zwei Möglichkeiten:
eine Kette, die auf Knopfdruck betätigt wird oder ein Armband, ebenfalls mit einem Notfallknopf versehen.
Zudem hat sie noch die Möglichkeit, wenn sie rechtzeitig merkt, dass es ihr nicht gut geht(Diabetis), auch das Gerät selbst zu bedienen(ein Notfallknopf befindet sich an der Anlage selbst).
LG Nancy
|

24.02.2006, 21:34
 |
|
|
|
|
RE:
Zitat:
Original geschrieben von evma
wende dich mal an die diakonie kann sein das sie sogar einen haben.und auf jeden fall einen antrag stellen bei der kasse wegen kostenübernahme.falls die kasse kosten verweigert wiederspruch vor allen so schnell wie möglich behinderten ausweis und pflegestufe beantragen und mit der ärztin über das thema sprechen
|
Schwerbehinderung ist schon amtlich (70 %). Ob da eine Pflegestufe möglich ist, bezweifele ich fast, denn eigentlich schafft sie ihr Leben noch sehr gut zu meistern.
Allerdings scheint es so (sie war heute noch was "verwirrt"), dass sie bereits am Montag (wir waren Montag da und es war nicht so, als hätten wir da etwas vermuten können, dass es ihr schlecht ginge - ihr ging es gut, als wir nach Hause fuhren) spät abends umgekippt ist.
Sie meinte heute, ihr fehle ein ganzer Tag  ... sie hätte am Mittwoch die Freundin angerufen und nach dem Tag gefragt - hätte aber nicht lange telefonieren können, weil sie sich wieder übergeben musste.
Sowohl die Freundin, als auch wir haben täglich angerufen. Sie ging nicht dran und weil sie auch ziemlich aktiv ist, dachte ich halt, sie ist unterwegs ... aber sie hatte keine Kraft, um ans Telefon zu gehen ...
Daher müssen wir für solche Fälle vorsorgen. Damit sie nur auf einen Knopf drücken kann und Hilfe kommt ...
Auch wenn sie sonst selbständig ist. Wir haben ja jetzt gesehen, wie schnell es von "gut gehen" zu "hilflos sein" kommen kann ...
Danke für den Tipp mit der Diakonie. Wir werden das auf jeden Fall in den nächsten Tagen mit den Ärzten im Krankenhaus erörtern ... damit die uns vielleicht etwas schriftlich für die Kasse geben können ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

24.02.2006, 21:35
|
|
Meine Mum hat keinen Zuschuß von der Kasse erhalten, obwohl Schwerbehindertenausweis, chronisch krank usw.
Sie ist aber in der privaten Krankenversicherung, vielleicht gibt es bei den gesetzlichen Krankenkassen Regelungen.
|

24.02.2006, 21:40
 |
|
|
|
|
Haus – Notruf - System Sinotel von ABUS
Originalverpackt – NEU – direkt vom Händler!
Sichere Sofort-Hilfe für ältere und kranke Menschen mit Direktkontakt zu hilfeleistenden Personen durch „Funk-Brücke“.
Durch einen einfachen Knopfdruck auf den Sender, den Sie bequem am Handgelenk tragen, können Sie einen Notruf auslösen.
Kauf des Sinotel Notrufsystems ist günstiger als die Jahresgebühr bei den meisten Pflegediensten, die eine vergleichbare Leistung bieten! Im Regelfall stehen diese auch nur als letzte von mehreren Anrufvariante zur Verfügung.
Merkmale:
Automatische Notruf-Weiterleitung an 3 frei bestimmbare Telefon-Nummern.
Raumüberwachung mit Sprechverbindung im Notfall.
Kinderleichte Bedienung durch Knopfdruck am Funkarmband.
Einfache Inbetriebnahme – Telefonanschluss und Steckdose genügen!
1 Jahr Gratis Aufschaltung an 24 Stunden – Soforthilfe.
Beschreibung:
Das Sinotel ruft automatisch an, sobald die Notruftaste am Funk-Armband ausgelöst worden ist. Es können bis zu drei Rufnummern programmiert werden, die nacheinander angewählt werden, bis eine Person den Alarm (fern-) quitiert.
Sinotel schafft Kontakt, denn der Helfer erhält nicht nur eine Alarmmeldung, sondern der Alarmierte hört und spricht in den Raum hinein.
Sinotel schafft Komfort, denn der Benutzer kann übers Funk-Armband (Knopfdruck) eingehende Anrufe annehmen bzw. beenden.
Sinotel gibt Sicherheit, da mittels PIN-Code ein Kontrollanruf möglich ist.
Sinotel überwacht auf Geräusche, bei mehrfacher Überschreitung des Geräuschpegels (z. B. Babyüberwachung).
Sinotel ist fernwartbar mittels PIN-Code, z. B. Rufnummernänderung.
Sinotel meldet Systemstörungen über Sprachausgabe und bietet eine integrierte Notstromversorgung.
Sinotel ist einfach. Telefonanschluss und Steckdose genügen. Tufnummern programmieren. FERTIG!
Sonderzubehör:
Funk-Bewegungsmelder. Die Alarmmeldung setzt ein, wenn innerhalb eines Zeitfensters keine Bewegung stattfindet.
Funk-Rauchmelder von Abus sind als Frühwarnsystem rund um die Uhr einsatzbereit, um ungewöhnliche Rauchentwicklung sofort zu erkennen und zu melden.
Im Lieferumfang ist enthalten:
Die SINOTEL – Zentrale, inklusive 230 VAC Netzadapter mit 3 m Anschlusskabel, Funk-Notrufarmband (wasserdicht) – 433 MHz, 3 m Telefon – Anschlusskabel mit Steckplatz für weitere Endgeräte (F-Stecker), Wandhalter (integriert), alle Batterien als Notstromversorgung und natürlich eine ausführliche Bedienungsanleitung!
Haus – Notrufsystem SINOTEL von ABUS - originalverpackt - direkt vom Händler!
hier hast du mal eine beschreibung wird zb bei ebay zum sofortkauf für 399€angeboten würde mich mal im sanigeschäft nach den preis erkundigen
|

24.02.2006, 21:40
 |
|
|
|
|
Danke, liebe Nancy :-)
Ich denke auch, dass der Notrufpiper mit dem Pflegedienst besser geeignet ist ... denn wenn es unserer Tochter gleichzeitig nicht gut geht ... wie sollten wir das dann bewerkstelligen?
Gerade im Winter bei Erkältungen kann es beiden schneller schlecht gehen ... unserer Tochter wg. der Epilepsie (heißer Kopf erhöht Krampfneigung) und unserer Mama wegen ihres Asthmas ...
LG
Mary
|

24.02.2006, 21:44
 |
|
|
|
|
bei den guten können drei nummer gespeichert werden,es geht ja da auch um die folgekosten.auch da erkundige dich mal bei der diakonie bitte
|

24.02.2006, 21:46
 |
|
|
|
|
Danke, liebe Eva,
mit so einem Gerät müssten wir sehen, ob man zumindest dem Hausmeister oder so noch einen Schlüssel zukommen ließe ... dann könnte man im Notfall den Krankenwagen alarmieren und die erhielten auch Einlass ...
Wichtig ist, dass sie auch - falls wir nicht hinkönnen - Hilfe bekommt.
LG Mary
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|