| Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden. |

29.03.2006, 09:23
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Reha-Kinderwagen "Bingo" von Hoggi
Hallo,
unsere Tochter bekommt einen neuen Reha-Kinderwagen. Sie bekommt den Bingo von Hoggi.
Dieser Reha-Kinderwagen Bingo ist erst seit ca. November 2005 auf dem Markt. Also ab da wurden die ersten ausgeliefert. Der Entwickler des sehr bekannten Rehabuggys "Kimba" von Otto Bock hat sich selbständig gemacht und das Unternehmen Hoggi gegründet.
Der Bingo hat u. a. eine gute Federung und für schwerstbehinderte Kinder einige sehr wichtige Merkmale:
Zum einen kann mit dem Posterungssysthem Airflex-Kid Systhem das Kind sehr gut gelagert und unterstützt werden. Die Konstruktion des Bingo erlaubt es auch, das Kind in einem 45 Grad Neigungswinkel zu lagern, ohne Einbußen in der Kippstabilität.
Weitere Informationen sind auf der Website von Hoggi zu finden. Sobald wir damit versorgt sind, berichte ich Euch mal aus dem Alltag mit diesem Reha-Kinderwagen.
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

29.03.2006, 09:28
 |
|
|
|
|
hat sich die versorgung jetzt dahingegend geändert das es möglich ist beides rehawagen sowie rolli zu erhalten.früher war es so entweder oder.entweder bekamm das kind einen buggy oder aber einen rolli beides war nicht möglich.ich weis wie schlimm es manchmal ear mit den rolli los zumüssen weil dort nur sitzpositionen zulassen wo er hätte liegen müsse,allerdings sehe ich auch das problem viele hilfsmittel nehmen viel platz weg.man müste da auch etwas erreichen das dieser platzbedarf extra anerkannt wird.
|

29.03.2006, 09:52
|
|
Hallo,
wenn ich so lese, was durch die moderne Technik heute möglich
ist für schwerstbehinderte Kinder, das ist schon klasse.
Und beides (Rolli-sowie Reha-Buggy) finde ich auch eine
Erleichterung für beide---Kinder und Eltern.
LG
Nancy
|

29.03.2006, 09:58
 |
|
|
|
|
Hallo evma,
unsere Tochter war ja schon mit einem Reha-Kinderwagen versorgt (Kimba von Otto Bock). Wir haben ihn 3 Jahre in der Benutzung und inzwischen ist unsere Tochter ja gewachsen und der Rehabuggy hat auch arg gelitten in der Zeit, weil wir ja hier im Ort sooo viele Treppen haben. (Allein, um zur Haustür zu kommen müssen wir ungefähr ein Stockwerk Treppen überwinden ... also von der Straße bis zum Haus)
Als der Hilfsmittelberater von unserer Krankenkasse wegen der Genehmigung für den Rolli kam, fragte ich, wie das laufen würde mit einer technischen Überprüfung des Reha-Kinderwagens. Er hatte mir dazu gesagt, ich solle einen Kostenvoranschlag einreichen. Er würde das an die Fachabteilung so weitergeben.
Die Fachabteilung unserer Krankenkasse hatte dann einen Hilfsmittellieferanten beauftragt, zu prüfen, ob die Instandsetzung lohnt, oder ob ein neuer Reha-Kinderwagen sinnvoller erscheinen würde.
Da unsere Tochter nicht mehr lange den bisherigen Rehabuggy (wegen ihrer Grösse) nutzen könnte, wurde also der neue und größere (Größe 2) Kinderwagen genehmigt
Ob das bei anderen Krankenkassen auch so gesehen wird, kann ich nicht sagen - wir haben da mit der Techniker Krankenkasse bisher keine Probleme gehabt.
Für uns ist der Reha-Kinderwagen auch wichtig, weil sonst die Oma gar nicht mit ihr rausgehen könnte (sie käme mit dem Rolli nicht klar). Außerdem - gerade wenn es unserer Tochter nicht so gut geht - könnte sie sich im Rollstuhl gar nicht halten. Sie hat ja einen Aktiv-Rollstuhl und da ist die Rückenlehne sehr kurz (um nicht die Bewegungsabläufe zu stören).
Somit ist also auch aus medizinischer und familiärer Sicht schon beides (Rolli und Reha-Kinderwagen) wichtig. Ist nicht so, dass eines der beiden Hilfsmittel dann als Staubfänger rumsteht.
Das mit dem Platzbedarf ist allerdings richtig - ist schon was viel, was man da noch so in der Wohnung und / oder im Hausflur stehen hat ...
Auch werden wir wohl beim nächsten Auto ein größeres benötigen ... denn die Hilfsmittel werden ja beim Wachsen der Kinder dann auch noch größer ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

29.03.2006, 10:03
|
|
Liebe Mary,
wie macht ihr das denn mit dem Rolli(die vielen Treppen)?
LG
Nancy
|

29.03.2006, 10:04
 |
|
|
|
|
.. noch ein kurzer Nachtrag zu meinem obigen Beitrag ..
Da die Krankenkasse den Auftrag herausgegeben hatte, war keine Verordnung durch den Kinderarzt erforderlich (**)
Der Service der Krankenkasse war absolut top! (haben sich um alles gekümmert)
LG
Mary
|

29.03.2006, 10:11
 |
|
|
|
|
herzlichen glückwunsch zu eurer krankenkasse.ihr könnt euch glücklich schätzen so toll beraten und mit hilfsmittel versorgt zu werden.das freut mich wirklich und das ist ja das was ich auch immer gesagt habe björn hätte beides gebraucht um immer rauszukommen und nicht nur wenn es ihm super ging,und er sitzen konnte .wie oft muste ich arztbesuche absagen weil er einfach zu schwach war den weg in den rolli zu überstehen.es war schon eine zeit die wirklich hart war
|

29.03.2006, 10:25
 |
|
|
|
|
@ Nancy:
Den Rolli nutzen wir ja derzeit mehr draußen und beim Einkaufen - somit bleibt er im Auto. Ich trage unsere Kleene dann die Treppen hoch oder - wenn sie fit ist - dann tippselt sie ein Stück ...
@ Eva:
Das glaube ich Dir gerne, dass es für Euch ne riesige Erleichterung gewesen wäre. Und auch dass es eine verdammt harte Zeit war.
|

29.03.2006, 10:28
 |
|
|
|
|
deswegen freut es mich wirklich das es heute leichter ist,und das die kids bekommen was sie brauchen wenigstens meistens.wenn ich dran denke wieviele klagen wir bis zum prozess damals durch hatten ,zwar immer gewonnen ,aber nerven am ende aber es hat sich gelohnt damit es leichter wird,das ist das was mich freut
|

29.03.2006, 10:33
|
|
Liebe Mary,
das geht ja dann, ich sah Dich schon im Geiste den Rolli
die Stufen hochziehen..........
LG
Nancy
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |