Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 29.03.2006, 10:47
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Kinderpflegebetten

Hallo,

wenn ein Kind wächst, aber dann immer noch zur Sicherheit ein Gitterbett haben müsste oder sogar eine gute Abpolsterung an den Bettwänden (zum Schutz vor Verletzungen bei Anfällen usw.), kann man sich als Hilfsmittel ein Kinderpflegebett verordnen lassen.

Diese Kinderpflegebetten gibts natürlich auch für Säuglinge und kleine Kinder, wenn sie spezielle Bedürfnisse aufgrund ihrer Behinderung oder Erkrankung haben.

Für alle, die sich da einmal über die technischen Möglichkeiten informieren möchten, hier einmal der Link zur Website von einem der bekanntesten Herrsteller: Kayserbetten

Wir haben gerade unsere Verordnung für eine Sondergrösse eines Kinderpflegebetts an den Hilfsmittellieferanten weitergegeben. Wir benötigen eine breitere Version des Bettes Olaf mit elektrischer Einheit, da sich ein Elternteil zu unserer Tochter legen muss, wenn sie krank ist.

Bisher haben wir dann unser Nachtlager behelfsmäßig auf der Erde eingerichtet - aber nach einem langen Winter und diverser Erkältungen merke ich da meinen Rücken schon ziemlich doll - daher: wenn wir sowieso ein Bett verordnen lassen, dann am besten gleich so, dass wir auch für solche Zwecke eine Möglichkeit haben.

Bisher schläft unsere Tochter noch in ihrem ersten Bett. Aber das wird auch zu klein.

Außerdem muss sie ja noch gewickelt werden und auch hier hilft das Pflegebett als Wickelmöglichkeit.

Auch das Hineinlegen und Herausholen aus dem Kinderbett ist ziemlich rückenfeindlich - daher wird es auch für mich (und meinen Rücken) Zeit, dass das Leben leichter wird ... Dank der elektrischen Höhenverstellung wird also bald meine Kraft und mein Rücken geschont.

Wenn wir das Kinderpflegebett bekommen, werde ich Euch einmal einen Praxisbericht hier veröffentlichen.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 29.03.2006, 11:00
Nancy

Standard

Liebe Mary,

der weitere Werdegang würde mich sehr interessieren.
Unsere Krankenkasse (BEK) ist schon sehr kulant.

Nach der Skoliose-OP(Kim war 15) brauchten wir auch ein
Bett mit einhängbarem Gitter, da sie im Falle eines Anfalles
aus dem Bett hätte fallen können und kurz nach der OP
der Heilungsprozess noch nicht so abgeschlossen war-es
hätte also bei einem "Aus dem Bett purzeln" schon kritisch werden
können.
Man genehmigte uns ein Krankenpflegebett(Krankenhausatmosphäre
im Kinderzimmmer-wie schrecklich).

Dieses habe ich nur solange genutzt, bis der Schreiner uns
(auf eigene Kosten, keine Erstattung) ein schönes Bett baute,Kinderzimmerfreundlich, chic...
wo ich nach Bedarf das Gitter einhängen konnte.

Uns blieb keine andere Wahl.
Wir hatten noch die Möglichkeit ein gebrauchtes Bett aus einem
Altenheim oder aus dem Lager der KK zu nehmen.
(Ich stellte mir da vor, wieviele Kranke in so einem Second-Hand-Bett
schon für immer eingeschlafen waren...bibber...)

LG
Nancy

Alt 29.03.2006, 11:11
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

mich auch,ich kann nur sagen ich komme aus den staunen nicht raus,habe zwar öfter gelesen das gibt es ,aber das stand immer da aber das es jemand bekommt klasse.und wenn ich erlich bin sitze ich hier und weine,kann nicht sagen ob vor freude das ihrs leichter habt oder vor wut weil wir alles egal was nicht bekommen haben,noch nicht mal ein gitter vor dem bett.und björn hatte sich beim krampfen aus dem bett mal so verletzt beinbruch armgebrochen und gehirnerschütterung.
bitte versteh es nicht falsch ich gönne es euch ,und es freut mich nur der weg dorthin hätte doch schon vor 20 jahren geebnet sein können,hab ich nicht recht nancy
Alt 29.03.2006, 11:12
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

auf unserer Verordnung vom Kinderarzt steht:

Kinderpflegebett 1,20 x 2,00 Meter
Dekubitusmatratze
Inkontinenzbezug
inkl. elektrischer Einheiten

Begründung für das Sondermaß: Wenn es dem Kind schlecht geht, ist es erforderlich, dass ein Elternteil bei dem Kind schläft.

Die Techniker Krankenkasse ist wohl sehr versichertenfreundlich im Hilfsmittelbereich. Ausserdem ist wohl auch klar: wenn die nicht meine Arbeitskraft und Gesundheit schonen, haben sie dann bald noch jemanden, der Therapien und Hilfsmittel benötigt.

Ich hatte (als das Genehmigungsverfahren für den Rolli lief) schon über die besondere Problematik mit dem Hilfsmittelberater der Krankenkasse (also von der Krankenkasse beauftragt) gesprochen. Auch hier wurde von Seiten der Krankenkasse ein Auftrag an einen Hilfsmittellieferanten gegeben.

Allerdings war ich ja in der Zwischenzeit ziemlich eingespannt (dauer-krankes Kind, selbst krank usw) und ich hatte (mal ehrlich gesagt) keinen Nerv auf die Mitarbeiterin dieses Lieferanten ... daher verging ein wenig Zeit.

Die Verordnung benötigte ich nur aufgrund der besonderen Ausstattung (halt ein Sonderbau). Ich gehe davon aus, es geht ohne Einschränkung durch ... aber ich werde hierüber einfach mal berichten - auch wie das klappt mit dem Sonderbau (Dauer bis es fertig ist usw.).

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 29.03.2006, 11:18
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard RE:

Zitat:
Original geschrieben von evma

mich auch,ich kann nur sagen ich komme aus den staunen nicht raus,habe zwar öfter gelesen das gibt es ,aber das stand immer da aber das es jemand bekommt klasse.und wenn ich erlich bin sitze ich hier und weine,kann nicht sagen ob vor freude das ihrs leichter habt oder vor wut weil wir alles egal was nicht bekommen haben,noch nicht mal ein gitter vor dem bett.und björn hatte sich beim krampfen aus dem bett mal so verletzt beinbruch armgebrochen und gehirnerschütterung.
bitte versteh es nicht falsch ich gönne es euch ,und es freut mich nur der weg dorthin hätte doch schon vor 20 jahren geebnet sein können,hab ich nicht recht nancy

Liebe Eva,

Ihr habt es bewegt - Eure Nachfragen und Forderungen haben es den Eltern / Betreuern von heute ein Stück weit erleichtert.

Aber dazu muss man sagen: ich weiß von einigen Eltern, die auch heute noch für jedes kleine bischen kämpfen müssen ... wenn ich von einem Hilfsmittellieferanten nach der Krankenkasse gefragt werde, heißt es immer: da haben sie aber Glück ...

Mit anderen Worten: es ist in Fachkreisen bekannt, dass es bei anderen Krankenkassen im Hilfsmittelbereich durchaus oft Probleme im Genehmigungsverfahren gibt.

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 29.03.2006, 13:07
Nancy

Standard

Hallo,

Heute ist Vieles zum Glück einfacher für Eltern und Kinder.
Es gibt aber immer noch, wie schon erwähnt, Unterschiede
bei den Kassen.

Da ist es erfreulich zu lesen, daß es auch mal ohne
Hinderungen geht.

(Antwort kommt spät, war zwischendurch Kochen, dann haben wir
zu Mittag gegessen, danach sah ich, daß ich vergaß das Klapptop
auszuschalten...war also stundenlang online und doch wieder nicht
.....grins...)

LG
Nancy

Alt 15.05.2006, 08:07
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

nun sind ein paar Wochen ins Land gezogen und am letzten Wochenende ist unsere Tochter kopfüber aus ihrem bisherigen Säuglings-Gitterbett über das Gitter gestürzt.

Sie kam mit dem Kopf auf und wir hatten großes Glück im Unglück: scheinbar ist ausser der schlimmen Beule nicht mehr passiert. Sie kam mit der linken Seite auf den Boden auf. Stirn - so über der Augenbraue auf der linken Seite und das linke Jochbein waren wohl die beiden Stellen, die den Sturz aushalten mussten ... wir können von Glück sprechen, dass sie keinen Bruck des Jochbeins oder so erlitten hat ...

Gerade habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, um ein wenig zu drängeln ... die Sachbarbeiterin wartet auf ein Gutachten / eine Empfehlung eines externen Hilfsmittelberaters ...

... dieser Hilfsmittelberater kommt nun am Donnerstag ...

Ich werde Euch nach seinem Besuch dann berichten ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 15.05.2006, 09:38
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich drück die daumen das es schnell mit dem bett geht,ein guter tip für das bett kannst du preiswerte lacken in größe 140/150 kaufen die laufen zwar ein aber sind dann genau für diese größe passend.gerade bei kindern braucht man ja doch mehr als wie für erwachsene aldi hat immer wieder welche im angebot
Alt 08.01.2007, 15:54
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich würde auch auf jeden fall ein bett aussuchen wo du etwas länger von hast.zu anfang würde ich die hälfte als bett die andere als wickelauflage teilen.so hast du alles beieinander und brauchst die kleine nach den wickeln nicht weit zu tragen.später brauchst du die ganze fläche als bett.und vor allen ich würde auch etwas aussuchen was optisch gut aussieht
Alt 08.03.2007, 20:01
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

leider kann ich dir da nicht helfen aber ich denke wenn es die breite hat und es sonst gut abschneidet ist es egal welche marke.allerdings kann es auch sein das da große unterschiede sind.aus welchen grund hattest du dich für das gewählte bett entschieden ,das würde ich mich hinterfragen und davon abhängig machen ob ein wiederspruch sinnvoll ist
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht