Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Hilfsmittel & Nützliches Hier können zu Hilfsmitteln und nützlichen Produkten, die nicht als Hilfsmittel gelten, gepostet werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 03.10.2007, 16:33
Nancy

Standard Forscher entwickeln kletternden Rollstuhl

Forscher entwickeln kletternden Rollstuhl

28.09.2007

Mit einem herkömmlichen Rollstuhl
sind gehbehinderte Menschen oft
auf fremde Hilfe angewiesen
© pixelio.de

Das Mechatronik-Zentrum der Leibniz Universität Hannover entwickelt einen Prototyp eines treppengängigen Elektrorollstuhls.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten an einer erheblichen Erleichterung des Alltags für gehbehinderte Menschen. Sie entwickeln einen Rollstuhl, mit dem Insassen selbstständig Treppen überwinden können. Bislang sind vorwiegend technische Lösungen wie fest installierte Treppenlifte und sackkarrenähnliche Hebehilfen erhältlich.

"Es gibt zwar Konzepte für treppengängige Rollstühle, aber die kosten ab 50.000 Euro aufwärts", sagt Dipl.-Ing. Holger Blume. "Der Nachteil der bisherigen Hebehilfen ist die fehlende Autonomie: Der Insasse ist auf fremde Hilfe angewiesen", berichtet Dr.-Ing. Arne Michaelsen, der seine Dissertation zu dem Thema angefertigt hat. Die Ingenieure wollen einen autonomen treppengängigen Rollstuhl entwickeln, der preislich mit einem normalen Elektrorollstuhl vergleichbar ist.

In dem Projekt haben die Experten einen besonders effizienten Hubmechanismus entwickelt, bei dem die Räder des Fahrstuhls mit Kurbeln hoch gedrückt werden. Zur Steuerung reichen einfache taktile Sensoren aus. Eine Kombination aus Kontaktschaltern und Ultraschallsensoren identifiziert die Stufenhöhe. Beim Treppenaufstieg erkennt ein Kontaktbügel die Annäherung an die Stufenkante.

So ist der Rollstuhl in der Lage, die Last einer Person über Treppen mit unterschiedlichen und unbekannten Abmessungen der Stufenhöhe und -tiefe zu transportieren. Durch die "aktive Insassenpositionierung" soll die Sitzfläche, die mit einem Schwenkarm befestigt ist, dabei waagerecht bleiben und nicht kippen.

Erste Gespräche mit der Industrie sind bereits gelaufen, um den Prototyp zu einem marktreifen Produkt weiterzuentwickeln.

REHACARE.de; Quelle: Leibniz Universität Hannover
Alt 08.10.2007, 11:21
Soicid Soicid ist offline
Grünschnabel

Reden

Liebe Nancy,
einen Rollstuhl der klettert ist schon lange in Produktion.

Es gibt zum Beispiel seit 95 schon einen Kettenantrieb für Handrollis der einfach unter dem Stuhl fixiert wird. Mit diesem Gerät können Treppen und unwegsames Gelände ohne Probleme überwunden werden.

Ein anderer Rollstuhl wurde von den Amerikanern entwickelt
und heisst, so weit ich mich erinnere, IBot. Dieser Rolli verfügt
über einen 4- Rad Antrieb und ist in der Lage auf 2, 4 und sogar auf 6 Rädern zu fahren. Mit diesem Gerät kann man am Strand genausogut fahren wie auf der Strasse. Der Trick ist eine drehbare Doppelachse und diverse Computer die den Rolli in der Balance (auf 2 Rädern) bzw. die Traktion steuern.

Allerdings sind beide Geräte im Guten nict zu erhalten und haben auch keine Hilfsmittelnummer.
Alt 08.10.2007, 11:27
Nancy

Standard

Hallo Soicid,

vielen Dank für Deine Info.

Mein obiger Beitrag kam bei mir als Newsletter an, den ich dann im Original hier einkopiert habe.

Aber ich freue mich, dass Du weitere Kenntnisse hast und diese auch hier weitergibst.

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht