Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Infos aus anderen Fachbereichen Hier können aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Informationen eingestellt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

  #1  
Alt 25.09.2008, 22:33
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: rotterdam und wien
Beiträge: 7.502
Standard Süßes fürs Herz: Dunkle Schokolade ist gesund

Süßes fürs Herz: Dunkle Schokolade ist gesund

Bethesda (ddp). Ein bis zwei Stückchen Schokolade am Tag darf man guten Gewissens naschen. 6,7 Gramm der Süßigkeit sind nämlich optimal, um das Herz-Kreislauf-System zu schützen - allerdings nur dann, wenn es sich nicht um Milchschokolade, sondern um eine dunkle Variante handelt, wie italienische Forscher herausfanden.
Abgeleitet haben die Wissenschaftler diese Zahl aus einer statistischen Untersuchung von gut 2000 gesunden Freiwilligen, bei denen sie den Schokoladenkonsum mit der Menge der Entzündungsmarker im Blut verglichen. Hohe Werte dieser Eiweißmoleküle gelten als Risikofaktor für Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ein moderater Konsum von Schokolade gehe dagegen mit deutlich niedrigeren Entzündungswerten einher, berichten Romina di Giuseppe von der Katholischen Universität in Campobasso und ihr Team in der Fachzeitschrift «Journal of Nutrition» (Bd. 138, S. 1939).
Basis der Auswertung war die Datenbank des Moli-sani-Projektes, eine Sammlung von medizinischen und allgemeinen Informationen über insgesamt 25 000 Freiwillige aus der italienischen Region Molise, die helfen soll, genetische und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu identifizieren. Aus dieser Datensammlung wählten die Forscher für ihre aktuelle Studie 824 Teilnehmer aus, die regelmäßig dunkle Schokolade verzehrten, sowie 1317 Vergleichsprobanden, die nur sehr selten oder gar keine Schokolade konsumierten. Zusätzlich wurden von allen Teilnehmern Blutproben entnommen und auf das sogenannte C-reaktive Protein (CRP) getestet, ein Eiweißmolekül, das der Körper als Reaktion auf chronische oder akute Entzündungen bildet.
Vor allem die Probanden mit einem Konsum von etwa einer halben Tafel dunkler Schokolade pro Woche - entsprechend 6,7 Gramm pro Tag - wiesen auffallend niedrige CRP-Werte auf, wie die Auswertung zeigte. Mehr oder weniger Schokolade ließ den positiven Effekt hingegen verschwinden. Der Zusammenhang blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher den Einfluss anderer Faktoren wie sonstige Ernährungsgewohnheiten oder körperliche Bewegung berücksichtigten.
Als verantwortlich für die gesundheitsfördernden Effekte von dunkler Schokolade gelten die im Kakao enthaltenen Antioxidantien, speziell Flavonoide und andere Polyphenole. Sie können die unter anderem bei Entzündungsreaktionen entstehenden aggressiven sogenannten freien Radikale unschädlich machen und damit die Biomoleküle des Körpers - und folglich auch die Organe - vor Schäden durch diese reaktiven Verbindungen schützen.
__________________
Der Weg von Mensch zu Mensch,
ist oft weiter und schwieriger,

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2009, 15:41
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: rotterdam und wien
Beiträge: 7.502
Standard Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Kakao als Schutzschild

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Kakao als Schutzschild

München (netdoktor.de) - Schokolade kann zwar auf die Hüften gehen, der enthaltene Kakao jedoch ist möglicherweise gut für das Herz. Wie spanische Forscher entdeckten, kann er bei Risikopatienten die Menge an Entzündungsparametern... mehr
__________________
Der Weg von Mensch zu Mensch,
ist oft weiter und schwieriger,

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Knoblauch: Warum er gut fürs Herz ist Nancy Infos aus anderen Fachbereichen 0 16.10.2007 17:18
Feinstaub: Abgase sind Gift fürs Herz Nancy Infos aus anderen Fachbereichen 0 13.09.2007 18:47
Schokolade verhindert Blutgerinnsel evma Pressemitteilungen 4 06.01.2007 21:05
Teufel und Engel im ewigen Streit um Schokolade, Arztbesuche, Filme … das Verhalten evma Unsortiertes (Offenes Forum) 59 26.11.2006 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin Version 3.5.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 2.4.0
Copyright 2005 - 2011 Netzwerk behindertes Kind.de ***** Sämtliche Inhalte dieses Forums erheben keinen journalistisch-redaktionellen Anspruch.