Medikationen durchaus auch einmal von einem 2. Apotheker überprüfen lassen
Hallöchen,
aus gegebenem aktuellen Anlass der folgende Tipp:
Lasst Eure Medikamentenlisten durchaus mal von einem 2. Apotheker überprüfen!
Ich höre gerade (schon den ganzen Abend) immer wieder: "Nein!" oder "das weiß ja sogar eine PTA" usw.
Hintergrund: es werden Medikationslisten von Sondenpatienten überprüft - es sollte auf die Verabreichungsmöglichkeiten der Medikamente über eine Sonde geprüft werden. Denn es darf z. B. nicht jede Tablette gemörsert werden (Beispiele: "Gerüsttablette", lichtempfindliche Inhaltsstoffe, usw.)
Es fallen fast bei jedem Patienten "Ungereimtheiten" auf - nur einmal ein Beispiel - auch für Laien verständlich:
Da bekommt ein Patient 4 verschiedene Abführmittel und ein Mittel gegen Durchfall.
Daher: nicht immer sind schlechte Medikamentenzusammenstellungen so einfach - selbst für Laien - festzustellen. Die unterschiedlichen Medikamente reagieren miteinander (Interaktionen) und daher sollte ein guter und engagierter (am Patienten orientierter!) Apotheker durchaus einmal befragt werden.
Viele Grüsse
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|