Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Infos aus anderen Fachbereichen Hier können aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Informationen eingestellt werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 14.12.2006, 06:50
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Entwicklung & Erziehung

Viele Eltern sind verunsichert. Sind wir zu streng oder zu nachgiebig? Ist Schimpfen und Strafen notwendig, oder grenzt es bereits an Kindesmisshandlung? Darf man Leistung von einem Kind fordern oder nicht? Wo genau liegt die gute Mitte zwischen Verständnis und Härte? Es gibt kaum Eltern, die sich nicht häufig solche Fragen stellen. Hinzu kommt, dass viele Mütter und Väter ihre Kinder nicht so erziehen wollen, wie sie selbst erzogen worden sind, sondern alles „besser machen“ wollen.

Welche Erziehungsrichtung man auch einschlägt, eines sollte immer gewährleistet sein: Man sollte konsequent auf das Kind und seine Bedürfnisse eingehen. Unabhängig von Zeit und Kultur haben Kinder die gleichen altersspezifischen Bedürfnisse und Eigenarten. Das Wichtigste, was Kinder brauchen, sind oft einfache Dinge wie Geborgenheit und Zuwendung, völlig losgelöst von jeglichem Erziehungsstil.

Weder die
autoritäre noch die antiautoritäre Erziehung wird den kindlichen Bedürfnissen vollauf gerecht. Als ideal gilt heute ein partnerschaftlicher, auch als demokratisch bezeichneten Stil . In der Realität liegen allerdings fast immer Mischformen der verschiedenen Erziehungsstile vor.
Alt 14.12.2006, 07:10
Nancy

Standard

Zitat:
Weder die autoritäre noch die antiautoritäre Erziehung wird den kindlichen Bedürfnissen vollauf gerecht.

Klasse, das Thema habe ich kürzlich mit einem *hüstel* Erzieher (man könnte auch Kamel sagen..grins...) diskutiert und genau diese Meinung habe ich vertreten. War eine "nette" Unterhaltung für mich, weil ich einem eingefahrenen Fachidioten eine für ihn fremde Möglichkeit aufgezeigt habe.

Leider kann er diese Möglichkeit nicht für sich umsetzen wegen seiner Sturheit und seinem verbohrtem, arrogantem Denken.

LG
Nancy
Alt 14.12.2006, 07:20
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

dann hat er den falschen beruf.und sollte wechseln.eine erziehung ist immer ein zwischending zwischen autoritäre und antiautoritäre Erziehung .und vor allen dingen muß bei einer erziehung die sicherheit des kindes eine große rolle spielen die sichherheit geliebt zu werden.nur so nimmt ein kind eine erzeihung auch an.
Alt 14.12.2006, 07:27
Nancy

Standard

Zitat:
dann hat er den falschen beruf.und sollte wechseln.

*Lach* nach einem 2-stündigen verbalen Referat von mir habe ich ihm gesagt, er wäre besser Klempner geblieben ( er ist ein "Umgeschulter") daß ich aber denken würde, selbst in der freien Marktwirtschaft würde man ihn seiner Gesamteinstellung wegen nicht gebrauchen können.

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht