| Infos aus anderen Fachbereichen Hier können aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Informationen eingestellt werden. |

28.03.2007, 16:39
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
66 jaehrige Mutter aus Graz
66 jaehrige Mutter aus Graz
Hormonexperte Huber gegen Mütter über 60
Eine 66-jährige Steirerin hat ein Kind bekommen. Der Wiener Gynäkologe Johannes Huber spricht sich dagegen aus, vor allem aus Rücksicht auf das Kind. "Unethisch" ist diese künstliche Befruchtung für Kinderpsychiater Max Friedrich.
Als 80-Jährige mit pupertierenden Kind
Huber, selbst auch Vorsitzender der Bioethik-Kommission ist gegen die künstliche Befruchtung in diesem Alter, vor allem wegen des Kindes: "Wenn das Kind in die Pubertät kommt, ist die Mutter dann 80 Jahre." Die Frage könnte sich höchstens dann stellen, wenn es die Medizin ermögliche, 80-Jährige auf dem biologischen Alter von 50-Jährigen zu halten
Frauen von derartigen Wünschen abraten
Huber hat übrigens zu dem Fall der Frau in Graz bereits vor fünf Jahren Stellung bezogen, als sie ihr erstes Kind in höherem Alter bekam. Für den Wissenschafter ist es kein Zufall, dass die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen normalerweise mit 40 bis 45 Jahren endet.
Damit sei gewährleistet, dass eine Mutter ihr Kind durchschnittlich wenigstens noch 20 Jahre optimal betreuen und aufziehen könne, sagte er schon damals. Dagegen könne es kaum eine optimale Herausforderung für eine Siebzigjährige sein, mit einem zehnjährigen Kind fertig werden zu müssen.
"Ich würde daher einer Frau von derartigen Wünschen - zum Wohle des Kindes - dringend abraten", so der Mediziner.
Keine Sanktionen gegen die Mutter
Eine andere Frage sei es dagegen, wenn eine Frau nach bereits erfolgter Eizellenverpflanzung ihn - Huber - als Gynäkologen konsultierte. "Da steht ganz klar mein Eid als Arzt an erster Stelle", so der Forscher. Das österreichische Recht sieht jedenfalls für die Mutter keine Sanktionen vor.
Das Geschäft mit den Eizellen
In Österreich sind Eizellspenden verboten. Damit liegt der Beginn einer solchen Prozedur, der sich jene 66-Jährige unterwarf, auf jeden Fall im Ausland.
Huber: "'Es beginnt sich hier ein Markt zu etablieren, auf dem sich Frauen für viel Geld sozusagen ein 'Organ' - wenn man die befruchtete Eizelle so nennen will - besorgen können. Da werden Frauen als Eizellspenderinnen aus Osteuropa zum Beispiel nach Spanien geflogen." Die Sache hätte einen eher unguten Touch.
angie
|

28.03.2007, 16:50
|
Inaktiver Benutzer
|
|
|
|
Ich finde es eigentlich unverantwortlich in so einem Alter noch Kinder zu bekommen. Sie weiß doch gar nicht, wie fit sie in 5 Jahren noch ist und ob sie sich dann noch um das Kind kümmern kann. Natürlich kann ich das auch nicht sagen, aber ich denke mal in meinem Alter ist das Risiko etwas geringer als mit über 60.
|

28.03.2007, 16:53
 |
|
|
|
|
man muss sich vorstellen, diese frau hat mit 61 schon ein kind bekommen.
wie sie das schafft mit 2 kindern in 10 jahren...?
ich wuerde gerne wissen warum die frau in diesem alter noch kinder will...
angie
|

28.03.2007, 18:47
 |
Forenhexe
|
|
|
|
Das finde ich auch nicht in Ordnung.
Was das soll???   
LG Tinka

28.03.2007, 18:52
|
|
Man sollte sich vor Augen halten, wie diese armen Kinder sich fühlen, wenn sie beginnen zu begreifen und zu denken.
Im Alter von 60 Jahren kann eine Frau schon Urgroßmutter sein.
Es ist bodenloser Egoismus, in diesem Alter ein Kind zu gebären.
LG
Nancy
|

28.03.2007, 18:53
 |
|
|
|
|
unmöglich so etwas,da habe ich kein verständnis für
|

28.03.2007, 19:29
 |
|
|
|
|
schockiert hat mich auch der satz:
Zitat:
|
Zitat von angelika
Huber: "'Es beginnt sich hier ein Markt zu etablieren, auf dem sich Frauen für viel Geld sozusagen ein 'Organ' - wenn man die befruchtete Eizelle so nennen will - besorgen können. Da werden Frauen als Eizellspenderinnen aus Osteuropa zum Beispiel nach Spanien geflogen." Die Sache hätte einen eher unguten Touch.
|
heutzutage kann man sich wirklich schon alles kaufen..
angie
|

28.03.2007, 20:19
 |
|
|
|
|
ich will auch ein baby ob das bei mir auch noch geht 
|

28.03.2007, 20:21
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
ich will auch ein baby ob das bei mir auch noch geht 
|
Ich warne Dich.....dann stellste mich noch zum Baby-Sitting ab, oder???????????????
LG
Nancy (ich bleib ja schon zuhause, gibt nix mit Heiligenhafen  )
|

28.03.2007, 20:27
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Nancy
Ich warne Dich.....dann stellste mich noch zum Baby-Sitting ab, oder???????????????
LG
Nancy (ich bleib ja schon zuhause, gibt nix mit Heiligenhafen  )
|
wieso die ärzte machen doch alles und dich habe die gebärmutter und die eierstöcke raus ist doch eine neue rausforderung für sie .oder sehe ich das falsch .und ich bin erst 52 wenn sie einer 66 jährigen zu einen kind verhelfen warum dann nicht ein wenig schwieriger mir.
mal im ernst man müste solche ärzte wirklich anschreiben und auf den pott setzten ist unverantwortlich und ist pervers so etwas zu machen
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|