Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Infos aus anderen Fachbereichen Hier können aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Informationen eingestellt werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 03.05.2007, 03:01
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard Nicht jede Altkleidersammlung geht an Hilfsbedürftige

Nicht jede Altkleidersammlung geht auch an wirklich an Hilfsbedürftige. Der Altkleidermarkt sei ein Millionengeschäft, bei dem auch unseriöse Firmen mitmischen, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.
Unseriöse Sammler verschweigen gern Namen und Adressen und geben auf dem Werbezettel nur eine Telefonnummer an. Dort erreichen Verbraucher nach Angaben der Verbraucherschützer häufig niemanden, landen immer wieder auf einer Mailbox oder bei der Druckerei der Handzettel.
Die häufig von Kirchen betriebenen Kleiderkammern bieten sich den Angaben zufolge dagegen jederzeit als Adresse an, um sich vom alten Anzug oder dem »abgeliebten« Kostüm zu trennen. Was dort landet, komme meist Bedürftigen in der Gemeinde zugute. Solche direkte Unterstützung leisten auch Sammlungen, die für konkrete Hilfsprojekte im In- und Ausland bestimmt sind. Allerdings könnten auch hier die Kleider hinterher bei kommerziellen Verwerten oder im Schredder landen, selbst wenn mit lauteren Motiven gesammelt wurde. Zumindest der Erlös dieser Verkäufe komme dann allerdings auch caritativen Organisationen zu.
Eine andere Möglichkeit ist es, auf das Zeichen »FairWertung« zu achten. Die rund 100 Vertragspartner des gleichnamigen Verbands haben sich den Angaben zufolge verpflichtet, bei Sammlung und Vermarktung sozial und umweltverträgliche Standards einzuhalten. Außerdem wollen sie wahrheitsgemäße Angaben über Zweck und Verwendung der Kleidersammlungen machen.
Als letzte Möglichkeit raten die Verbraucherschützer, alte Kleider selbst bei Flohmärkten oder in Second-Hand-Läden zu verkaufen. Für Baby- und Kinderkleidung gebe es in fast allen Städten Tauschbörsen.

Quelle:WR
Alt 03.05.2007, 19:14
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallöchen,

wenn ich mich nicht täusche, wird die Kleidersammel-Lizenz von Organisationen gehandelt.

Mit anderen Worten: eine große Organisation verkauft an ein Unternehmen die Genehmigung in einem bestimmten Gebiet für eine bestimmte Zeit Altkleider zu sammeln ...

Die Unternehmen sortieren dann für den hiesigen Second-Hand-Markt aus. 2. Wahl geht in 3.-Welt-Länder zum Verkauf (!!!) - denn in Afrika ist es zum Teil "totschick" Europäische bzw. Kleidung aus der sog. 1. Welt zu tragen. Es ist ein riesiger Markt ... macht sich bezahlt, der Export dorthin ...

Das, was sie vermutlich auch nicht in "3. Welt - Länder" loswerden würden, wird zu Putzlappen verarbeitet ... bzw. Schmutztücher für die Industrie ...

Ich hatte darüber mal einen Bericht im Fernsehen gesehen (ist schon was her) und hatte mich über diesen Etikettenschwindel sehr geärgert ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht