| Infos aus anderen Fachbereichen Hier können aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Informationen eingestellt werden. |

10.05.2007, 05:47
 |
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht
|
|
|
|
Was tun bei Übergriffen in der S-Bahn oder anderen ÖVN.?
Was tun bei Übergriffen in der S-Bahn oder anderen ÖVN.?
Es kam in der Vergangenheit leider vor, dass der Sohn eines Teammitgliedes zusammengeschlagen wurde, weil er in der S-Bahn aufstand, als eine Gruppe Nazis eine Frau belästigt haben.
Einem Menschen in Not, ob Mann, ob Frau, einem Farbigen oder vielleicht einem Behinderten möchte man sicher helfen. Wie geht man vor?
Man kann aufstehen und dazwischen gehen. Das kann bei einer Gruppe gefährlich werden und kommt auf die Person an.
Wenn die Angreifer in der Überzahl sind, kann das wie bei uns zur Gehirnerschütterung und blauem Auge führen. Was kann man also tun?
MAN ZIEHT DIE NOTBREMSE.
Da dann steht man auf uns sagt:
"So meine Damen und Herren, Ihr habt jetzt genau zwei Möglichkeiten. Die Türen sind durch die Notbremse nicht mehr blockiert.
Entweder Ihr seht schleunigst zu, dass Ihr verschwindet, oder wir waren auf die Polizei, die den Wagen in den Bahnhof schleppt. "
Dann ist es wichtig, die Leute anzusprechen.
"So. Und Sie merken sich sein Gesicht, damit wir der Polizei was sagen können, und Sie merken sich seines, und Sie seines...."
Das ist die einzige Möglichkeit, aus der Sache rauszukommen.
Es sei den, man traut sich zu, den Angreifer, außer gefecht zu setzten. Ganz wichtig ist, dem Angreifer eine Fluchtmöglichkeit zu lassen. Er wird nur zuschlagen, wenn er keine Fluchtmöglichkeit hat. Ansonsten verpissen sich die Brüder.
In der Hoffnung, das das nie wieder nötig tut.
Flipy

10.05.2007, 13:26
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
ich denke man sollte auch selbst auf die gefahr hin das man eine sich einfängt immer handeln,deine vorschläge sind sehr gut flipy und hätte sie christian zur hand gehabt in den moment ich denke er hätte sie genutzt,aber die menschen waren so agresiv ob sie reagiert hätte??? chris hatte trotzdem das er eine boxausbildung und körperbeherschung hatte keine chance gegen die.stolt bin ich das er gehandelt hat.
|

10.05.2007, 15:51
|
|
Die Reaktion von Chris fand ich auch klasse!
Er hat Mut und Zivilcourage bewiesen.
LG
Nancy
|

11.05.2007, 07:05
 |
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht
|
|
|
|
Der Punkt ist.
Du übernimmst die Kontrolle.
Die Jungs rechnen nicht damit, dass jemand die Notbremse zieht.
Und in dem Moment wo er das tut, hat er die Aufmerksamheit.
Aller im Zug befindlichen.
Dann ist es eben wichtig hinzugehen und zu sagen.
"Verschwindet, die Polizei wird auch gleich kommen, spätestens wenn ich hier nochmal drücke. Und Sie ...." auf jemanden zeigende... "haben sich dann sein Gesicht gemerkt und Sie seines."
Die Jungs rechnen nicht damit, dass jemand die Notbremse zieht.
Die Jungs rechnen nicht damit, dass jemand anfängt, zu deligieren, und Aufgaben zu verteilen.
Die Frage die laut zu stellen ist: "Wie kommen wir aus der ganzen Sache wieder raus." Und das nicht nur für die Täter sondern auch für die, die einfach zugeschaut haben.
"Wir kommen hier nur raus, wenn Sie sich das Gesicht merken, damit damit die bestraft werden!"
Das ganze ruhig und kontrolliert.
Wenn sie Dich dann angreifen, weil Du den Schock ausgenutzt hast, um das Opfer aus der Gefahr zu holen, oder dabei....
Für Chris wäre das herausholen möglich, das ist situationbezogen.
Wichtig ist, dass die anderen Schritte vorher laufen. Damit die anderen sich nicht einfach davonstehlen können.
Und das dann nach dem deligieren gar keiner Aufsteht, glaube ich nicht. Weil sie sehen, da führt mich jemand. Das eine ist aufstehen, sehen wie einer eingreift. Sehen wie einer ein paar auf die Fresse kriegt. Das kann auch ne Kurzschlussreaktion sein. Weiß ich das?
Wenn er aber Deligiert ist das ganz anders. Der Mensch weiß, was er tut.
Die Menschen wollen/müssen hier geführt werden.
Flipy
Geändert von Flipy (11.05.2007 um 07:16 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|