Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Infos aus anderen Fachbereichen Hier können aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Informationen eingestellt werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 14.05.2007, 06:40
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Trinken im Unterricht

Simonis wünscht sich zu Schuljahrbeginn breite Beteiligung an Initiative
Trinken im Unterricht

Die Schirmherrin der Initiative "Trinken im Unterricht", die frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin und jetzige Vorsitzende von UNICEF Deutschland Heide Simonis, hat zu Beginn des neuen Schuljahrs an Lehrer, Schulen und Eltern appelliert, Schülern während des Unterrichts das Trinken zu erlauben.

Trinken im Unterricht fördert die Konzentration der Schüler und hilft somit, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Foto: Initiative Trinken im Unterricht
01.09.06 - "Die Trinkerlaubnis im Unterricht ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur richtigen Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Trinken im Unterricht ist vor allem dazu geeignet, die Konzentration der Schüler und damit ihre schulischen Leistungen zu fördern", erklärte Simonis. Sie kritisierte, dass noch zu wenig Schulen dazu bereit seien, obwohl
sich gezeigt habe, dass das Trinken den Unterrichtsablauf nicht störe.

Die von der deutschen Mineralwasser-Branche gemeinsam mit dem aid Informationsdienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft ins Leben gerufene Initiative "Trinken im Unterricht" hat sich zum Ziel gesetzt, Schülern im Unterricht das Trinken zu erlauben.

Ernährungsexperten bestätigen seit langem, dass Flüssigkeitsmangel bei Schülern zu Konzentrationsstörungen führen kann. Nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) sollen 7- bis 13-jährige mindestens 1,2 Liter, 13- bis 15-jährige
mindestens 1,3 Liter pro Tag trinken. Eine Umfrage des forsa-Instituts hatte Ende 2005 ergeben, dass noch mehr als die Hälfte der Lehrer in Deutschland ihren Schülern während des Unterrichts das Trinken nicht erlauben. 42 Prozent der Schulen verbieten ihren Schülern sogar durch Hausordnungen das Trinken in den Schulstunden.

Die Initiative wird unter anderem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, zahlreichen Kultusministerien und dem Bundeselternrat unterstützt.

ots

GZ TIPP

Weitere Informationen zu der Initiative finden Sie unter www.trinken-im-unterricht.de
Alt 14.05.2007, 10:16
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Bei uns war das Trinken immer verboten, was ja eigentlich bescheuert ist, da sagt man den Kindern immer sie sollen viel trinken und dann dürfen sie nicht. Aber es wurde immer mit der sonst zu großen Verschmutzung der Fußböden begründet.
Alt 14.05.2007, 13:12
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Ich kenne ein paar Klassen, wo die KIds während des Unterrichtes trinken dürfen.
Finde ich eine gute Sache.
Leider ist es bei uns nicht überall so geregelt.

Ich finde es sehr wichtig, das die Kids zwischendurch trinken dürfen.

LG Tinka
Alt 14.05.2007, 13:16
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ich kenne nur klassen wo getrunken werden darf durch meine kids.auch meine enkelkinder dürfen wärend dem unterricht trinken.ist einfach für uns eine klare sache.ich wuste nicht das dies zur diskusion steht.sondern habe es vorrausgesetzt das dies überall so ist
Alt 14.05.2007, 13:42
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Nein, wie gesagt, bei uns in der Schule durften wir nicht trinken, weil wir ja was verschütten und damit den Teppichboden verschmutzen könnten. Das war die Erklärung, warum keiner im Unterricht trinken durfte.
Ist an der Schule heute noch so, weiß es von den Nachbarskindern.
Alt 14.05.2007, 13:45
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Das kenne ich von Früher, von meinen Schulen auch noch (das trinken während des Unterrichts verboten war.)

LG Tinka
Alt 14.05.2007, 14:27
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

wieso hat eure schule teppichboden bei uns pvc der gereinigt wird gewischt und da ist es nicht schlimm wenn was daneben geht.als meine kids klein waren und auch bei christina und katharina gabs zur einschulung von der schule trinkflaschen mit namen drauf.selbst wenn die mal umfallen ist es kein beinbruch
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht