Wie sich Ballaststoff- und Magnesium-reiche Kost auswirkt
Vollkornbrot und Müsli schützen vor Diabetes
Wer reichlich Ballaststoffe aus Vollkornprodukten isst, reduziert damit sein Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Wenn reichlich Vollkornprodukte auf den Tisch kommen, sinkt das Diabetes-Risiko etwa um ein Drittel. Foto: Rose
15.05.07 - Ballaststoffe aus Obst und Gemüse spielen dagegen keine Rolle für das Diabetes-Risiko. Dies geht aus einer Untersuchung am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) hervor, die jetzt in
Archives of Internal Medicine (167 [2007] 956-965) veröffentlicht wurde.
Das Team um den Erstautor Dr. Matthias Schulze hatte die Daten von 26.067 Teilnehmern der EPIC (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition)-Studie und von neun weiteren prospektiven Studien im Hinblick auf Zusammenhänge zwischen Ballaststoffverzehr, Magnesiumaufnahme und
Diabetes aufgearbeitet.
Die Teilnehmer der Potsdamer EPIC-Studie, die viel Vollkornprodukte oder Müsli aßen, hatten im Vergleich zu Teilnehmern mit dem geringsten Verzehr ein um 28 Prozent verringertes Diabetes-Risiko. Kein signifikanter Einfluss auf die Diabetes-Rate ließ sich hingegen für den Verzehr von Ballaststoffen aus Früchten und Gemüse sowie hohe Magnesiumaufnahme nachweisen.
Die Meta-Analyse der neun anderen prospektiven Studien brachte im Hinblick auf den Ballaststoffverzehr sehr ähnliche Resultate: Die Aufnahme von Getreide-Ballaststoffen war mit einem um 33 Prozent verringerten Diabetes-Risiko verbunden, während Ballaststoffe aus Obst und Gemüse belanglos zu sein schienen.
Blutzuckerspitzen werden vermieden
Acht dieser neun prospektiven Studien berücksichtigten auch die Magnesiumaufnahme. Abweichend von den Resultaten der EPIC-Studie zeigte sich hier, dass hohe Magnesiumaufnahme mit einem um bis zu 23 Prozent verringerten Diabetes-Risiko verbunden war.
Heiner Boeing, Leiter der Potsdamer EPIC-Studie: "Verschiedene Studien lassen vermuten, dass Ballaststoffe aus Getreideprodukten die Wirkung von
Insulin verbessern. Zudem lässt ballaststoffreiche Kost den
Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, so dass Blutzuckerspitzen vermieden werden. Ausgehend von unseren Untersuchungsergebnissen könnte ein hoher Verzehr von Vollkornprodukten dazu beitragen, das Typ-2-Diabetes-Risiko zu senken."
me / idw