Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Infos aus anderen Fachbereichen Hier können aus den unterschiedlichsten Fachbereichen Informationen eingestellt werden.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 14.06.2007, 23:54
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Babys vor dem Trinken wickeln

Babys vor dem Trinken wickeln

Da manchen Kindern durch die Schaukelbewegung des Körpers beim Wickeln leicht wieder Milch aufstößt, sollten Eltern besser vor dem Füttern die Windeln wechseln. „Wenn Babys häufig nach dem Trinken kleinere Mengen Milch spucken, ist meist eine verzögerte Reifung des Schließmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre die Ursache. Der Magen schließt dann nach oben hin noch nicht richtig ab. Nach der Mahlzeit sollten Eltern den Oberkörper des Babys halb sitzend hoch lagern, damit die Milch durch die Magenbewegung nicht so leicht nach oben in die Speiseröhre gedrückt werden kann“, rät Frau Dr. Gunhild Kilian-Kornell, Kinder- und Jugendärztin sowie Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Um eine Erkrankung von Magen, Darm oder Speiseröhre auszuschließen, sollte jedes Baby zum Kinder- und Jugendarzt, das nicht nur gelegentlich spuckt.
Erbricht sich ein Säugling mehrmals am Tag, behält auch keine Flüssigkeiten mehr oder bekommt zusätzlich Fieber, dann sollten Eltern umgehend mit ihm zum Kinder- und Jugendarzt. Denn bei kleinen Kindern ist die Gefahr der Austrocknung besonders groß. „Wenn Kinder ein bis fünf Wochen nach der Geburt anfangen, sich immer nach dem Füttern oder ein bis zwei Stunden danach schwallartig zu erbrechen, kann ein Magenpförtner-Krampf aufgrund einer verdickten Magenringmuskulatur, eine so genannte Pylorushypertrophie, die Ursache sein. Dann ist unter Umständen eine Operation erforderlich, die den zu stark ausgebildeten Ringmuskel spaltet, damit das Kind wieder Nahrung behält und gedeihen kann“, erklärt Dr. Kilian-Kornell.
Alt 15.06.2007, 12:01
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

na, aber irgendwann muss man sie wickeln und vor dem trinken minimiert doch das risiko des übergebens ... mit vollem bauch ...

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 15.06.2007, 12:07
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Mary
na, aber irgendwann muss man sie wickeln und vor dem trinken minimiert doch das risiko des übergebens ... mit vollem bauch ...

meine haben so oder so bei dem trinken gespuckt so waren sie dann wenigstens hinterher wiedr sauber.aber man solls wirklich vom kind abhängig machen,viele schlafen ja auch beim trnken ein und wenn sie dann gewickelt werden sind sie wieder richtig wach
Alt 15.06.2007, 12:07
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Caro
Da hast du recht nur Tabea hatte vor dem Trinken für gewöhnlich nichts drin, das war dann hinterher der Fall.

Ok, das ist dann ein guter Grund, nachher zu wickeln ...

Bin ehrlich: ich weiß gar nicht mehr, wie das bei Tanja in der Säuglingszeit war ...

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 15.06.2007, 14:01
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

aber gerade füe eh schon untergewichtige Kinder oder auch für reflux kinder könnte das sehr sinnvoll seindas so zu machen ..hm also meine haben irgendwie ständig gepullert .......hab das aber auch nicht so gemacht sondern halt nach bedarf
Alt 15.06.2007, 14:03
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Naja, Tabea hat schon auch außerhalb der Essenszeiten in die Windel gemacht, aber kaum 10 Minuten nach dem Trinken, war die Windel voll
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht