Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 29.08.2008, 07:27
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Artikel zur Misere in Kindergärten und Kitas (zu wenig Zeit für Bildungsaufgaben)

Artikel zur Misere in Kindergärten und Kitas (zu wenig Zeit für Bildungsaufgaben)

Leider wird ja gerade auch an den Etats für Kindergärten, Kitas und Schulen gespart.

Hier ein Artikel zu diesem Thema:

"Wer Qualität will, muss Geld in die Hand nehmen"

Von Regina Köhler 27. August 2008, 02:47 Uhr
Eltern und Erzieher sind wütend über die Senats-Entscheidung und fordern mehr Personal

...

"Insgesamt gehören 15 Kinder zur Fischegruppe, vier davon sind behindert, eines mehrfach schwer", sagt Erzieherin Jacqueline Bardhan. Gemeinsam mit ihr kümmern sich zwei Kollegen mit je einer halben Stellen um die Fischegruppe. "Viel Zeit, um jedes Kind individuell zu fördern, bleibt uns leider nicht", bedauert Jacqueline. Allein der tägliche Ablauf würde die Erzieherinnen und Erzieher in Atem halten. Die geforderten Sprachlerntagebücher, Einzelbeobachtungen und Dokumentationen könnten meist nur nebenbei, zum Teil sogar nur in der Freizeit der Kollegen erledigt werden. Auch die Arbeit mit den Eltern müsse häufig zwischen Tür und Angel erfolgen.

...

[ ... ganzen Artikel bei Welt Online lesen ... ]

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 29.08.2008, 08:11
celly0607 celly0607 ist offline
Forenküken

Standard

da stimmt leider ist es in mormalen kigas net anders!!

seit portfoli, einstein etc eingefhürt wurde/wird..
Alt 29.08.2008, 09:57
Benutzerbild von die_elfe1974
die_elfe1974 die_elfe1974 ist offline
Fingerwundschreiber

Standard

Alleine hier in Dortmund werden zum 1.9. rund 60 Kinderpflegerinnen aus dem Dienst genommen. Nach Verordnung des neuen Gesetztes "Kibitz" oder so ähnlich, werden nur noch vollausgebildete Kräfte (als Erzieherinnen) eingestellt...

Erst vor einigen Tagen war ich beim AA und wurde gefragt, ob ich als gelernte und staatlich geprüfte KiPfl. nicht wieder in meinem Beruf arbeiten möchte. Ich hbe ihm gesagt, daß das nicht möglich sei...

1. die Einrichtungen bauen immer mehr Stellen ab und
2. Privat kann sich das kaum einer leisten....

Aber mal ehrlich, bin ich unsausgebildet, weil ich "nur" Kinderpflegerin bin? Ich bin auch zur Schule gegangen und habe eine Prüfung vor einem staatlichen Prüfungsausschuß machen müssen....

Da widerspricht sich einiges... oder?

Und deshalb werde ich weiterhin meinen Nebenjob als Sauberzauberfee in einem Büro machen :
Alt 29.08.2008, 14:07
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo Elfe,

bieten Sie Dir denn da keine Qualifizierung an?

Hast doch schon damit gute Voraussetzungen - also Dich zu qualifizieren, wäre doch "gut angelegtes Geld"!

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 29.08.2008, 17:59
Benutzerbild von die_elfe1974
die_elfe1974 die_elfe1974 ist offline
Fingerwundschreiber

Standard

DAs weiß ich nicht... aber davon abgesehen.... erstens bin ich zu lange raus und zweitens habe ich keine Nerven mehr für diesen Job....
Alt 29.08.2008, 18:04
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

kannst du nicht als tagesmutter sonst etwas in der richtung machen.frag doch mal celly die kennt sich damit aus
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht