24.09.2008, 09:57
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Anspruch auf Unterstützung / Integrationshelfer?
Hallo, mein Sohn wurde jetzt eingeschult, er ist 1,04 groß und wiegt jetzt 16,5 kg, warum er so klein ist, wissen die Ärzte nicht, ich stufe es als "konstitutioneller" Kleinwuch ein...
Das Einzige, was sicher ist, ist , dass sein Knochenalter zu jung ist. Wie weit, da sagt jeder Arzt was anderes, weil es keine aktuellen Fotos der derzeitigen Entwicklungsnormalität gibt zum Vergleichen. (Meine Einschätzung min 2Jahre zurück, hat auch noch volles Baby-Gebiss, neue Backenzähne noch überhaupt nicht merkbar)
Sprachlich war er ein Spätentwickler und 7h geschlafen hat er auch erst mit 1J und 4 Monaten.
Bei der Schuluntersuchung meinte die Ärztin dann, ob ich denn die "Möglichkeit" hätte, ihm den Ranzen zu tragen. Also trage ich ihm den Ranzen jetzt hin und her, es ist schon ein sehr leichter mit 980g, aber plus Essen, Trinken und den notwendigsten Sachen (keine Bücher) wiegt er eben doch 2,5-3kg, tragen soll mein Sohn aber nicht mehr als 10%=1650g.
Habe ich einen Anspruch auf irgendwelche Hilfe ?
"Integrationshelfer" habe ich hier gelesen?
"Babysitter" als Schulwegbegleiter? Finanz. Unterstützung dafür?
Behindertenstatus? Oder etwas anderes?
Wo/zu wem muss ich dafür?
Da ich selbst bis vor kurzem "dauerkrank" war und jetzt vermutlich wieder als arbeitsfähig gelte, bleibt auch die Frage, wie ich das machen soll, wenn ich arbeiten gehe(n muss)?
Allein nach Hause könnte er auch noch nicht, seine Reaktion beim über-dieStraße-gehen ist viel zu langsam, braucht min 3s um eine Entscheidung zu treffen, und die Schlösser von Haus/Wohnung bekommt er auch nicht auf (zu hoch/zu wenig Kraft um die Tür beim Schlüssel drehen ranzuziehen).
------
Ach ja, welchen Tintenroller könnt ihr für sehr kleine Hände empfehlen? Ich kann doch nicht alle 6? Sorten kaufen??
Auf eure Unterstützung hoffend,
Andrea
Geändert von Andrea-N (24.09.2008 um 10:05 Uhr).
|

24.09.2008, 10:10
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Hallo Andrea,
bin in Eile. Aber kurz die Frage:
Schwerbehindertenausweis beantragt? Bzw. schon bewilligt? Wenn ja, wie hoch der Grad der Behinderung?
Dann: Hatte Dein Sohn früher normal gegessen bzw. Milch getrunken? Könnten "Gedeihstörungen" vorliegen. Wurde kardiologisch abgeklärt?
Unsere Tochter hatte über Jahre eine sehr akute Herzerkrankung, die selbst bei einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik nicht aufgefallen war.
Bei ihr war es ebenso, dass sie lange Zeit einen 4 Stunden Rhythmus hatte und sehr, sehr zart ist (mit derzeit 8 Jahren ca. 110 cm, Milchzahngebiss).
Somit: auch ans Herz denken und zum Kinderkardiologen! Sicher ist sicher!
In jedem Fall den Schwerbehindertenausweis beantragen - denn ohne anerkannte Behinderung auch keine Integrationskraft oder persönliches Budget für die Assistenz auf dem Schulweg ...
Wir lesen uns sicher noch - muss jetzt los ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

24.09.2008, 12:03
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
wie mary schon geschrieben hat.behi ausweis.dann kannst du bis alles geklärt ist auch mit der schule sprechen das die sachen in der schule bleiben.zb bücher können sie euch doppelt geben.wird hier auch be sehr leichte kinder gemacht.
dann das kannst du jetzt auch schon ein pers.budeget beantragen.
das thema das die doks noch auf der suche sind was die kids haben haben viele durch
mit den durchschlafen finde ich normal das es so lange gedauert hat.war bei einen meiner gesunden jungs auch so von björn ganz zu schweigen der brauchte alle stunde en wneig zu essen.
wchtig finde ich aber das abgeklärt wird was dein sohn genau hat.dazu würde ich dir zu einen gentest raten.
lg eva
|

01.10.2008, 08:26
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Danke für die Infos,
suchen tun die Ärzte nichts mehr (sind in einer Klinik in der Endokrinologie), regelmäßiger Blutcheck 2mal/Jahr, messen 4mal/Jahr, einen Gentest haben sie gemacht, dabei wurden aber nur 2 Sachen ausgeschlossen. Milch getrunken hat er gut, Zöliakietest negativ, Verdauung ist in Ordnung, keine großartigen Krankheiten. Essen ist etwas problematisch, er ist nur sehr selten an neue Sachen ran zu bekommen, will einfach nicht mal kosten. Obst: 3 Sorten, Gemüse 4 Sorten....Fleisch gar nicht, nur als Bouletten/Würstchen.
Fisch nur Fischstäbchen, und dann nur 1-2.
"Ausprobieren" tut er auch so im Alltag nur ungern Sachen (Rutsche/Schaukel/Fahrrad etc, es ist immer ein K(r)ampf, ihn an neue Dinge ranzubekommen)
Er ist schon mit nur 45cm geboren, aber ich bin auch nur 1,50 groß, somit war das für mich damals "normal", aber er müßte trotzdem jetzt bei Berücksichtigung der Elterngrößen 12cm größer sein.
Behandlung seit 2 Jahren mit Wachstumshormonen, mit nur sehr geringem Erfolg, Wachstumshormone sind bei ihm wohl auch ok.
Was mir aufgefallen ist, (schon als Baby und jetzt immer noch), er braucht wirklich regelmäßig etwas zu essen, sonst "knallt er durch".
Aber ist das eine Krankheit?
------------
Beim letzten Blutcheck war der TSH (Schilddrüsenwert) erhöht, habe ich aber nur telefonisch erfahren, die Schwester hat es "runtergespielt", ich weiss aber inzwischen ziemlich gut, das ein ausser der Norm liegender Wert eigentlich schon sehr bedenklich ist, und ein im oberen Drittel liegender Wert schon behandelt werden sollte, da meine eigenen Werte auch nicht i.O. sind. Nur zeigen sich bei meinem Sohn "meine" Symptome (noch) nicht. (Kälteempfindlichkeit, Antriebslosigkeit u.a.). Werde das beim nächtsen Check in 2 Monaten mal ansprechen...
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|