Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 16.01.2009, 10:17
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Jakob Muth-Preis für inklusive Schule

Jakob Muth-Preis für inklusive Schule

"Faire Bildungschancen für alle Kinder" ist in Deutschland ein drängendes Thema - das beinhaltet auch ein gemeinsames Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder in einer "inklusiven Schule". Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bertelsmann Stiftung sind überzeugt, dass von einer guten inklusiven Schule alle Kinder profitieren: Sie werden individuell gefördert, erlernen soziale Kompetenzen und den natürlicher Umgang mit menschlicher Vielfalt.
Viele Schulen haben sich bereits auf diesen Weg gemacht. Sie verdienen es, als Vorbilder für andere herausgehoben zu werden. In diesem Sinne loben wir 2009 den Jakob Muth-Preis für inklusive Schule aus: Professor Jakob Muth (1927 - 1993) setzte sich intensiv für die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern ein. Er war als engagierter Pädagoge davon überzeugt, dass jedes gute Beispiel Früchte trägt.
Bewerben Sie sich bis zum 13. März 2009 mit Ihrer Schule für den Jakob Muth-Preis!
Die Jury wird drei Gewinner auswählen, die Geldpreise in Höhe von jeweils 3000,- Euro erhalten. Die Preisverleihung findet am 31. August 2009 statt.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und alle mutmachenden Schritte zur Inklusion, die Schule macht!

Projektträger:
Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Bertelsmann Stiftung

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Internetseite der Bertelsmann Stiftung zum Jacob Muth-Preis

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 16.01.2009, 10:19
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Projektbeschreibung

Die seit Anfang 2009 verbindliche UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen fordert auch für Deutschland, schulische Bildung möglichst inklusiv zu gestalten. Inklusion bedeutet praktisch, alle Kinder gemeinsam zu unterrichten.
Der Jakob Muth-Preis möchte positive Beispiele für diesen "Gemeinsamen Unterricht" bekannt und Schulen Mut machen, damit behinderte und nicht behinderte Kinder die Schule am Wohnort besuchen können.

Mehr Teilhabe durch inklusive Schule

In Deutschland werden immer mehr Kinder zu Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf erklärt - unter ihnen ein hoher Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund. Rund 85 Prozent dieser Kinder werden an separaten Förderschulen unterrichtet, die sich häufig als "Sackgasse" für ihre weitere Entwicklung erweisen: sie verbleiben in einem "Schonraum" und die Abgänger erhalten keinen qualifizierenden Schulabschluss. Eine langfristige gesellschaftliche Teilhabe wird den Jugendlichen damit wesentlich erschwert.

...

Gelingende Integration von Kindern mit Behinderung im Regelschulsystem

Bislang gilt es in unserem öffentlichen Bewusstsein noch als "normal", Kinder mit Behinderungen oder Lernschwierigkeiten in besonderen Schulen zu unterrichten. Vor diesem Hintergrund können sich die einzelnen Schulen dem Ziel einer "Inklusion" nur schrittweise annähern. Viele Schulen befinden sich - oft unter schwierigen Bedingungen - auf diesem richtigen Weg.
Mit dem Jakob Muth-Preis sollen diese positiven Beispiele bekannt gemacht und dadurch andere Schulen ermutigt werden. Der Preis kann auch dazu beitragen, die "Akzeptanz von Behinderung" und das Bild einer "normalen Schule" zu verändern. Im Endeffekt würde das bedeuten:

Jede Schule respektiert die Verschiedenheit aller Kinder und praktiziert besondere Förderung der Verschiedenen in der Gemeinsamkeit. Damit würde jede "normale" Schule eine fördernde Schule für alle Kinder.

[ ... ganzen Artikel bei Bertelsmann Stiftung lesen ... ]

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 16.01.2009, 10:20
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Klasse Projekt!

Artikel "Krake Facebook"

Alt 09.11.2009, 14:43
stefanie stefanie ist offline
Forenfrischling

Standard Jakob-Muth-Preis

Auszeichnung für Grundschule St. Korbinian

Nachrichten von merkur-online-de
Freising, Mo, 05.10.09 12:21

Freising - Für ihre Bemühungen um die Integration behinderter und nicht behinderter Schüler wurde jetzt die Grundschule St. Korbinian in Freising ausgezeichnet.

Geändert von Mary (09.11.2009 um 14:48 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht