Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 01.12.2009, 16:41
Andreas_L Andreas_L ist offline
Grünschnabel

Standard

Danke! Ich frage morgen mal bei der Behindertenbeauftragten nach. Als wir vor drei Jahren bei der Stadt danach gefragt haben, wussten die Mitarbeiter noch nicht mal, dass es "sowas" gibt und konnten uns weder Namen noch Durchwahl nennen und wollten uns immer zum Ausländerbeauftragten schicken, obwohl wir Deutsche sind... Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.
Mittlerweile findet man die Infos aber auf der Homepage der Stadt.

Besteht generell Interesse am Fortgang der Sache? Dann würde ich weiter darüber berichten.
Alt 01.12.2009, 17:31
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Andreas_L,

Du meinst, vor 3 Jahren gab es noch keinen Behindertenbeauftragten in Eurer Kommune? Oder konnte der Euch nicht weiter helfen?

Ist leider wirklich so, dass es anscheinend noch nicht flächendeckend gut eingearbeitete BBs gibt.

Aber gerade darum: man sollte sie ruhig fordern mit Fragen - so lernen sie sicher genau an den Bedürfnissen der Betroffenen.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns über den Fortgang berichten würdest. Aber bedenke bitte, dass dieses Thema hier öffentlich (also "von der ganzen Welt") mitgelesen wird - daher bitte aus Sicherheitsgründen nie Realnamen oder sonstige Angaben machen, die Euch zum "gläsernen Internetnutzer" macht

Dann mal für morgen "toi-toi-toi!"

Herzliche Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
Alt 01.12.2009, 23:28
Andreas_L Andreas_L ist offline
Grünschnabel

Standard

Danke! Andreas reicht nebenbei vollkommen, der Nick war nur schon belegt.

Meine Heimatstadt hatte damals durchaus einen Behindertenbeauftragten, sogar einen sehr engagierten, der selber behindert ist. Er hatte aus lauter Verzweiflung über die stiefmütterliche Behandlung duch die Stadt einen Infostand gemacht, damit die Bevölkerung überhaupt von ihm Kennnis bekam, wodurch ich ihn kennengelernt habe. Leider habe ich seine Telefonnummer verloren und dachte "Rufste mal bei der Stadt an, die werden ja wohl seine Durchwahl kennen." Den Rest habe ich ja geschildert... Es ist aber schon vier Jahre her, nicht drei, da habe ich mich vertan.

Aber wie gesagt: Unsere Behörden sind mittlerweile eigentlich sehr behindertenfreundlich eingestellt. Uns wurde immerhin zugesagt, dass wir die "AG light"-Parkerleichterung, die wir wegen geänderter Genehmigungsvoraussetzungen neu beantragen mussten, binnen einer Woche haben.

Vielen Dank auch für den Datenschutz-Tipp, aber keine Sorge: Personenbezogene Daten kommen bei uns nicht ins Netz. Da sind wir vorsichtig, und das u. a. ausgerechnet wegen eines behinderten Ministers, der ganz scharf auf unsere Daten war.
Wir haben seit 1999 Internet (anfangs noch mit Modem und später ISDN *gähn*) und ich habe es sogar geschafft, meine erste Mailadresse immer noch spamfrei zu halten.
Alt 12.02.2010, 10:50
stefanie stefanie ist offline
Forenfrischling

Standard Endlich ist die Finanzierung des I-Helfers genehmigt

Ihr Lieben,
seit Mai 2009 kämpfe ich für die Finanzierung eines I-Helfers in der Grundschule für meinen mittlerweile 10-Jähringen Sohn, Halbseitenlähmung GdB 50.
Heute bekam ich nach Neuantrag und Widerspruch und der Einreichung von 2 neuen Gutachten des Kinderzentrums und des MSD endlich mündlich vorab die Zusage der Finanzierung vom Bezirk Obb.

Nach 9 Monaten hab ichs endlich geschafft. Ich bin sehr glücklich endlich Gerechtigkeit zu erhalten, da ich den Schulbegleiter seit Januar 2010 zudem schon selbst finanziert habe.

Liabste Griaß Stefanie
Alt 12.02.2010, 11:53
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=dPOU6k5Bjbc

Freu mich.

Flipy

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 18.02.2010, 11:47
stefanie stefanie ist offline
Forenfrischling

Standard Vielen Dank

Lieber Flipy,
vielen Dank, ich hab mir echt die ganzen 10 Minuten Feuerwerk gegönnt, dem Anlaß entsprechend!

IchGlaubeWiederStefanie
Alt 18.02.2010, 17:07
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Liebe Stefanie,

ich bekomme beim Lesen eine Gänsehaut und freue mich gaaaanz doll mit Dir!

Klasse!

Du hast dabei letztendlich nicht nur für Deinen Sohn etwas getan, sondern auch anderen Eltern den Weg geebnet und durch die kleine Öffentlichkeit (Deine Forenbeiträge) erfahren auch andere Menschen, dass man bei all den vielen Kämpfereien auch etwas bewegen kann, wenn man nur genug Kraft hat und hartnäckig ist ...

Danke dafür! Danke, dass Du uns teilhaben lässt.

Herzliche Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht