Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 14.07.2006, 00:06
Stolzemama Stolzemama ist offline
Forenfrischling

Standard Härtefall??

Gibt es sowas wie einen Härtefallantrag?? Ich möchte meinen Sohn mittlerweile 10Monate in den Kindergarten unter 3 Jahren schicken. ICh studiere Sonderpädagogik auf Lehramt und bräuchte dringend den Platz. Da ich selbst Hörbehindert bin und zugleich auch das Problem hätte länger studieren zu müssen wenn ich keine Gebärdensprachdolmetscher bekomme...(wg. Dolmetschermangel) würde ich liebend gern mit meinen Komilitonen die auch Hörgeschädigt sind studieren und somit hätte ich dann nicht das große Problem keinen Dolmetscher zu bekommen...sollte aber Shawnee keinen Platz bekommen im Kindergarten...dann liegt das problem darin, dass ich mit den anderen nicht weiterstudieren kann und wenn ich wieder studiere einen Dolmetschermangel habe...

wisst ihr da wie ich vorgehen muss...

habe ihn schon vor fast ein Jahr angemeldet...nach der geburt quasi...
Alt 14.07.2006, 16:29
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Zitat:
Zitat von Stolzemama
Gibt es sowas wie einen Härtefallantrag?? Ich möchte meinen Sohn mittlerweile 10Monate in den Kindergarten unter 3 Jahren schicken. ICh studiere Sonderpädagogik auf Lehramt und bräuchte dringend den Platz. Da ich selbst Hörbehindert bin und zugleich auch das Problem hätte länger studieren zu müssen wenn ich keine Gebärdensprachdolmetscher bekomme...(wg. Dolmetschermangel) würde ich liebend gern mit meinen Komilitonen die auch Hörgeschädigt sind studieren und somit hätte ich dann nicht das große Problem keinen Dolmetscher zu bekommen...sollte aber Shawnee keinen Platz bekommen im Kindergarten...dann liegt das problem darin, dass ich mit den anderen nicht weiterstudieren kann und wenn ich wieder studiere einen Dolmetschermangel habe...

wisst ihr da wie ich vorgehen muss...

habe ihn schon vor fast ein Jahr angemeldet...nach der geburt quasi...

brauchst du auch für das normale studium einen dolmetscher.ich habe deine frage jetzt nicht richtig verstanden.
ich denke das es deinen sohn gerade aufgrund deiner schwerhörigkeit sicher gut tut früh in den kiga zu kommen und durch den kontakt mit anderen kindern die alltäglichen geräusche bessser zuzuordnen kann.da ich von meinen ältesten sohn er kenne das kind gleich nach der geburt anzumelden überrascht mich dieses nicht.allerdings war ich der meinung das die kiga knappheit sich etwas gebessert hat.
würdest du bitte erklären ob du die gesammte zeit einen dolmetscher brauchst und wer für diese kosten aufkommt.oder ist es dein asistenz?
Alt 14.07.2006, 19:01
Stolzemama Stolzemama ist offline
Forenfrischling

Standard

also diese Gebärdensprachdolmetscher sind nur für die Uni zuständig..dass heißt die ganzen Seminare und Vorlesungen besuche ich mit Hilfe der Gebärdensprachdolmetscher...da wir aber zuviele Hörgeschädigte Studenten sind und Dolmetschermangel haben...haben 3 weitere Studenten gott sei dank das gleiche was ich auch studiere und somit teilen wir uns mit den Dolmetscher auf....aber wenn Shawnee z.b. jetzt kein Kindergartenplatz bekommen sollte, dann habe ich das Problem...dass ich erstens nicht weiter studieren kann und wenn ich dann einen Platz bekomme und dann weiter studiere, habe ich das Problem dass ich nicht mehr mit den anderen zusammenstudiere und somit hätte ich dann das Problem dass ich in meinen Vorlesungen kein Gebärdensprachdolmetscher bekomme.

Ich habe gleich nach der Geburt angemeldet...also quasi 4 wochen nach der geburt...

ich bin alleinerziehende Mutter....ich stehe auf Warteliste des Kindergartensplatzes..und die Kindergartenchefin meinte, auch andere hätten das problem..ich aber versuchte ihr zu erklären dass ich eine doppelte Belastung hätte, dass ich dadurch später dann auch gehindert werden würde wenn ich den Platz dann bekommen sollte...die anderen ja nicht weil sie kein Gebärdensprachdolmetscher brauchen.

daher fragte ich hier ob es einen Härtefallantrag gibt oder ob jemand weiß wie ich das Formulieren soll damit ich nochmal mich an die wenden kann

LG
Alt 14.07.2006, 20:15
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

bis wann brauchst du den platz.ich denke das wir von enbeka da ein schreiben hinschicken bzw uns mit den kiga in verbindung setzten und deinen fall als enbeka schildern,und das ist ein härtefall ,wenn du ohne dollmetscher dein studium nicht machen kannst und dieses semester welche zur verfügung sind. ab ende des monats sind wir wieder mit fast voller besatzung online nd können uns drum kümmern wenn du möchtest.dann bitte angaben wo studium welcher kiga aber bitte über pn lg eva
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht