29.08.2005, 07:03
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Die erste Zeit im heilpädagogischen Kindergarten ...
Hallöchen,
seit Mitte letzter Woche ist unsere Tochter im heilpädagogischen Kindergarten. Am ersten Tag war ich hinterhergefahren.
Unsere Kleene kam lt. Kindergärtnerin vergnügt mit dem Fahrdienst an. Im Moment müssen wir noch den Autositz täglich zwischen dem Bus des Fahrdienstes und unserem Auto wechseln. Aber bald kommt ja der genehmigte Autositz. Diese Wechselei ist recht mühsam - denn es ist eng in dem Bus und wenn noch Kinder darin sitzen, muß man ja ganz schön aufpassen, daß man das schwere Ding ohne "Unfall" rein und rausbekommt.
Am ersten Tag hatte unsere Tochter gleich viel Spaß. Sie geht ja auf andere zu und so ist die Umgewöhnung recht leicht. Sie bekam auch den rolli! von einem anderen Mädchen geliehen und war begeistert über die Wirkung, wenn sie an den Rädern "spielte" :-)
Am zweiten Tag fuhr sie dann auch schon "ganz allein". Es klappt alles ganz gut - nur das Trinken ist ein Problem - aber das ist es zu Hause ja auch.
Die Kommunikation zwischen Kiga und uns läuft über ein kleines Büchlein. Nur bei speziellen Problemen (wie z. B. Thema Trinken) telefonieren wir.
Die Medizin wird auch im Kiga verabreicht - also die Gaben am Morgen und mittags.
Der Tagesablauf ist noch was komisch. Der Bus kommt ja schon um 7:15 Uhr, aber ich denke, bald ist alles "eingespielt".
LG
Mary 
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

31.08.2005, 05:22
 |
|
|
|
|
RE: Die erste Zeit im heilpädagogischen Kindergarten ...
Zitat:
Original geschrieben von Mary
Hallöchen,
seit Mitte letzter Woche ist unsere Tochter im heilpädagogischen Kindergarten. Am ersten Tag war ich hinterhergefahren.
für dich und auch der kleinen freue ich mich,für uns als björn damals in den kiga kam ,
war es ungeheuer wichtig der gedanke er ist gerne dort,allerdings muste die umstellung ganz langsam gehen ,er hat es in der ganzen zeit nicht geschaft einmal den ganzen tag dort zu sein.
Unsere Kleene kam lt. Kindergärtnerin vergnügt mit dem Fahrdienst an. Im Moment müssen wir noch den Autositz täglich zwischen dem Bus des Fahrdienstes und unserem Auto wechseln. Aber bald kommt ja der genehmigte Autositz. Diese Wechselei ist recht mühsam - denn es ist eng in dem Bus und wenn noch Kinder darin sitzen, muß man ja ganz schön aufpassen, daß man das schwere Ding ohne "Unfall" rein und rausbekommt.
Am ersten Tag hatte unsere Tochter gleich viel Spaß. Sie geht ja auf andere zu und so ist die Umgewöhnung recht leicht. Sie bekam auch den rolli! von einem anderen Mädchen geliehen und war begeistert über die Wirkung, wenn sie an den Rädern "spielte" :-)
Am zweiten Tag fuhr sie dann auch schon "ganz allein". Es klappt alles ganz gut - nur das Trinken ist ein Problem - aber das ist es zu Hause ja auch.
Die Kommunikation zwischen Kiga und uns läuft über ein kleines Büchlein. Nur bei speziellen Problemen (wie z. B. Thema Trinken) telefonieren wir.
Die Medizin wird auch im Kiga verabreicht - also die Gaben am Morgen und mittags.
Der Tagesablauf ist noch was komisch. Der Bus kommt ja schon um 7:15 Uhr, aber ich denke, bald ist alles "eingespielt".
LG
nutze die zeit für dich,und vertraue den betreuern,und freue dich etwas für dich tun zu können.euch beiden alles gute
Mary
|
|

31.08.2005, 07:40
 |
|
|
|
|
@ evma
Hallo evma,
was wolltest Du schreiben? *grübel*
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

31.08.2005, 08:00
 |
|
|
|
|
Fahrdienst achtete nicht auf richtige Angurtung ...
Hallo,
vorgestern war unsere Süße nicht richtig angegurtet ... der Gurt war so schlaff, daß sich der Gurt auf der linken Seite samt Schulterpolster verdrehen konnte!
Angeblich wäre der aber fest gewesen, hieß es ... :-|
Fakt ist: Tanja könne gar nicht den Gurt lösen - absolut unmöglich. (Diese Gurte sind ja so konzipiert, daß selbst nichtbehinderte Kinder das nicht können  )
Also kann das nicht sein ... entweder wußten die über das Gurtsysthem eines handelsüblichen (!) Kindersitzes (Römer King) nicht Bescheid und / oder sie waren nachlässig. Beides werde ich von einem Fahrdienst nicht tolerieren!!!
Ich bat also den Kindergarten, das Angurten der Kinder zu überprüfen ...
Gestern war es dann auch richtig gemacht und die Chefin des Fahrdienstes erhält von der Kindergartenleitung eine entsprechende Information bzw. Aufforderung, damit zukünftig die Gurte richtig angelegt werden.
Noch was zur Hilfsmittelversorgung:
Bis der spezielle Autositz geliefert wird, wirds noch dauern ... finde ich auch nicht so toll von dem Hilfsmittellieferanten - immerhin liegt denen die Verordnung bereits seit über 7 Wochen vor ... Anfang Mai hatten sie auch schon den Autositz ausprobiert (also bevor ich die Verordnung schreiben ließ) und nun haben sie zu Beginn der Kiga-Zeit noch einmal schauen wollen, ob Größe 1 oder 2 richtig wäre  ... dabei stands ja schon fest ... also hätten sie auch den Sitz vor 4 Wochen (so lange liegt die Genehmigung schon vor!) bestellen können ...
Die Konsequenz daraus ist, daß ich mir hier vor Ort ein anderes Unternehmen für zukünftige Hilfsmittel (rolli! steht an und auch ein Therapiebett ) suchen werde.
Das wärs mal für heute.
LG
Mary pcsmilie!
|

31.08.2005, 16:45
 |
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht
|
|
|
|
Das klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend.
Viel Glück bei der Suche.
LG Flipi

31.08.2005, 19:48
 |
|
|
|
|
RE:
Zitat:
Original geschrieben von Flipi
Das klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend.
|
Hallo Flipi,
aber mein Feedback an den Kiga scheint gefruchtet zu haben: heute wollte sich die Fahrerin sogar den Kindersitz genau angucken
Ich denke mal, zukünftig wird das gut laufen mit der Begurtung.
Und Micha hat eine Familie angesprochen, von wem die mit Hilfsmitteln versorgt werden ... also da kenne ich jetzt auch hier in Dortmund ein Unternehmen und die haben auch mit Kinder-Reha Erfahrung, weil sie eine Schule betreuen :-)
Somit werden wir wohl dort in guten Händen sein.
Liebe Grüße
Mary 
|

03.09.2005, 05:56
|
Grünschnabel
|
|
|
|
ich bewundere alle die ein behindertes kind haben .. es bedeutet viel kraft und ich wünsche das euch eure kraft immer erhalten bleibt .. kinder schenken uns ein lächeln und das ist sehr viel wert

24.10.2005, 21:34
 |
|
|
|
|
RE:
Liebe Jetzt_gleich,
danke Dir für Deine lieben Wünsche. Das mit der Kraft ist immer so eine Sache ...
ich hatte vor einiger Zeit einmal ein Gespräch mit einer Mutter, die (also, ich bin ja schon schlank ... aber) echt abgemagert war ... weil: keine Zeit und Ruhe, um zu essen und dazu halt immer auch körperlich anstrengende Arbeit ... sie versorgte ihre geistig behinderte Tochter und dazu noch den behinderten Bruder.
Sie gab mir etwas mit auf den Weg: normaler Weise kann eine Familie davon ausgehen, dass die Kids nach vielleicht 10 Jahren langsam aber sicher "selbständig" sind: sie essen allein, können sich anziehen, waschen ... ihr Zimmer aufräumen ... usw.
Mit einem behinderten Kind muss man davon ausgehen, dass die Zeitspanne, in der man Kraft braucht weit länger ist ... muss also seine Kraft für vielleicht 30 Jahre haben ... da hilft nichts anderes, als auch mal "Fünfe gerade sein zu lassen" ... die Fenster sind nicht geputzt? .. Na und? ... ohne diese Haltung geht es nicht (auch wenn es immer wieder Leute gibt, die meinen, den "Wert einer Hausfrau und Vollzeit-Mutter" daran messen zu müssen, ob die Fenster auch immer glänzen ... usw. )
Ein Vater eines "grenzwertigen" Kindes ... (also dieses Kind ist eigentlich lernbehindert, wird aber leider nicht anerkannt und somit nicht besonders gefördert  ) sagte einmal in einem Gespräch zu mir: "Solange unsere Kinder herzhaft lachen können, haben wir nichts falsch gemacht" ...
Hierzu mal als Erklärung, warum ich das erwähne: Eltern mit behinderten Kinder neigen dazu - ich leider auch - alles, aber auch wirklich alles an Therapien zu machen, was dem Kind helfen könnte, dabei übernehmen sie sich u. U. oder es leidet die Eltern-Kind-Beziehung darunter.
Ich konnte z. B. mit meiner Tochter eine Zeit lang gar nicht mehr "normal" spielen; musste immer etwas "therapeutisches" spielen ... ich bin echt froh, dass ich aus dieser "Schleife" raus bin - seit Tanja im neuen Kiga ist und ihre Therapien dort bekommt, habe ich die Therapie ein Stück weit abgegeben - ich bin nicht mehr exekutiv zuständig. Ich überwache und hinterfrage nur im Moment.
Auch hier gilt: wenn man einen Gang runterschaltet, ist es auch ok! ...
Aber der wirklich allgemeingültige Ausspruch (also auch für die Eltern von kerngesunden und nichtbehinderten Kindern passend) hörte ich von unserer Presbyterin für Öffentlichkeitsarbeit: "Nichts kann so gut warten, wie Hausarbeit. Die ist geduldig und läuft nicht weg. Die verpasste Zeit mit einem Kind kann man nicht mehr aufholen."
In diesem Sinne ...
LG
Mary 8-)
|

25.10.2005, 11:43
 |
|
|
|
|
RE: RE:
[quote] Original geschrieben von Mary
Sie gab mir etwas mit auf den Weg: normaler Weise kann eine Familie davon ausgehen, dass die Kids nach vielleicht 10 Jahren langsam aber sicher "selbständig" sind: sie essen allein, können sich anziehen, waschen ... ihr Zimmer aufräumen ... usw.
Mit einem behinderten Kind muss man davon ausgehen, dass die Zeitspanne, in der man Kraft braucht weit länger ist ... muss also seine Kraft für vielleicht 30 Jahre haben ... da hilft nichts anderes, als auch mal "Fünfe gerade sein zu lassen" ... die Fenster sind nicht geputzt? .. Na und? ... ohne diese Haltung geht es nicht (auch wenn es immer wieder Leute gibt, die meinen, den "Wert einer Hausfrau und Vollzeit-Mutter" daran messen zu müssen, ob die Fenster auch immer glänzen ... usw. )
Ein Vater eines "grenzwertigen" Kindes ... (also dieses Kind ist eigentlich lernbehindert, wird aber leider nicht anerkannt und somit nicht besonders gefördert  ) sagte einmal in einem Gespräch zu mir: "Solange unsere Kinder herzhaft lachen können, haben wir nichts falsch gemacht" ...
Ich konnte z. B. mit meiner Tochter eine Zeit lang gar nicht mehr "normal" spielen; musste immer etwas "therapeutisches" spielen ... ich bin echt froh, dass ich aus dieser "Schleife" raus bin - seit Tanja im neuen Kiga ist und ihre Therapien dort bekommt, habe ich die Therapie ein Stück weit abgegeben - ich bin nicht mehr exekutiv zuständig. Ich überwache und hinterfrage nur im Moment.
Auch hier gilt: wenn man einen Gang runterschaltet, ist es auch ok! ...
Aber der wirklich allgemeingültige Ausspruch (also auch für die Eltern von kerngesunden und nichtbehinderten Kindern passend) hörte ich von unserer Presbyterin für Öffentlichkeitsarbeit: "Nichts kann so gut warten, wie Hausarbeit. Die ist geduldig und läuft nicht weg. Die verpasste Zeit mit einem Kind kann man nicht mehr aufholen."
ich gebe dir recht das unsre kinder viel länger an mamas rockziepel hängen,und dadurch andere sachen an gewicht verliehren.was für uns selbst sehr wichtig ist.ich habe mir abgewöhnt wenn ich besuch bekomme aufzuräumen,dazu muß ich sagen das ich christ bin,und mir sage jesus bzw gott ist ständig hier wenn ichs für ihm nicht mache warum dann für gäste. und dieser satz begleitet mich eigentlich täglich.das aber nur am rande.
björn ist jetzt 21 und wir üben das abnabeln,zu anfang hatte er neben dem schlafzimmer ein zimmer jetzt am anderen ende der wg.es war ein großer kampf ihn dazu zu bekommen rüber zu ziehen,am wochenende soll er in einen anderen haus übernachten mit noch einen freund, der auch behindert ist.bis ende dieses jahres wollen wir soweit sein das er am wochenende immer drüben ist.für mich ist es natürlich sehr leicht soetwas zu machen durch die ferienwg die alle um uns rum sind.
aber es ist sehr wichtig für björn das er abgenabelt wird.keiner kann sagen wie lange er lebt und was ist dann?
glück hatte ich das ich noch gesunde kinder hatte und deswegen wir allso überwiegend spiele gemacht haben die nicht behinderten bezogen sind.bzw die spiele da abgewandelt haben das alle was davon hatten.
aber der haushalt ist etwas was immer erst nach dem kind zu kommen hat egal ob gesund oder krank.das heist nicht das es verwarlost ist sondern ein gesundes mass muß gefunden werden.
vor allen dingen wichtig ist eine eigene auszeit.genauso wie eine zeit die nur den partner gehört.
|

26.10.2005, 14:10
|
Forenküken
|
|
|
|
[navy] *lach*
irgendwie kommt mir das so bekannt vor ...
Töchterchen macht Mittagsschlaf - schnell, schnell den Haushalt erledigen!
Neuer Arzt - neue Diagnose - neue Therapie ... noch eine dazu
Eines Tages saß ich auf dem Sofa und fragte mich : was mach ich hier eigentlich?
Also kam der Entschluß, nur noch die Therapien, die wirklich nötig sind. Und wenn jemanden etwas an meinem Haushalt stört ... nun, ich zeige ihm gern, wo die Putzmittel stehen.
Diesen Entschluß habe ich nie bereut! Auch meiner Tochter ist er nur zu Gute gekommen. Man kann vieles zu hause spielerisch einbinden.
Grüße Tine[/navy]
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|