Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 17.10.2005, 21:24
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Bildungschancen für behinderte Schüler / innen (BiChan)

[h2]Bildungschancen für behinderte Schüler / innen (BiChan)[/h2]

Das wollen wir erreichen ...

Das Projekt "Bildungschancen für behinderte Schüler/innen" (BiChan) hat das Ziel eine Informations- und Beratungsstelle für behinderte Schülerinnen und Schüler zu etablieren. Bereits vor dem Abitur sollen die Schüler/innen über die besondere Bedeutung eines Studiums für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg informiert und beraten werden. Durch das Informations- und Beratungsangebot soll ihnen der Weg an die Hochschule erleichtert werden.

Unsere Kompetenzen einbringen ...

Die besondere Stärke von BiChan ist das Konzept des Peer-Councelings, d. h. selbst betroffene Personen - die ihre eigenen einschlägigen Erfahrungen mit dem Bildungssystem in die Beratung mit einfließen lassen - beraten andere Betroffene: in diesem Fall die behinderten Schülerinnen und Schüler.

Zusammenarbeit fördern ...

Wir streben eine Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Rehabilitationsträgern mit BiChan an. So sind die Chancen eines Studiums für die weitere persönliche Entwicklung der behinderten Schüler/innen zu nutzen.

Ergänzendes Angebot schaffen ...

Mit dem Projekt sollen die Beratungsangebote für behinderte Schüler/innen durch Eltern und Lehrer an Schulen, bei den Arbeitsagenturen und den Universitäten ergänzt werden Dabei gilt es, die Kompetenzen am Bildungsweg behinderter Menschen beiteiligter Personen und Instituionen in einem Netzwerk zusammenzuführen.

Schüler/innen in den Mittelpunkt rücken ...

Ziel ist es, die behinderten Schüler/innen zu befähigen, mit der Unterstützung der Beteiligten, den für sie am besten geeigneten Bildungsweg zu verwirklichen. Deshalb ist im Vorfeld eine ausgewogene Beratung, die alle Akteure einbezieht, von besonderer Bedeutung.

Kompetenzen aller Beteiligten nutzen ...

Die Kontaktaufnahme zu möglichen Partnern ist uns wichtig. So können Erfahrungen und Kompetenzen aller am Bildungsweg behinderter Schüler Beteiligter von Anfang an berücksichtigt werden. Nur durch die Kooperation aller können die Schüler bei iherer eigenen Entscheidung konstruktiv unterstützt werden.

Informieren und austauschen ...

Falls Sie Interesse an weiteren Informationen und einem Erfahrungsaustausch haben, können Sie sich während unserer Bürozeiten Di - Fr 9.00 - 13.00 Uhr telefonisch an uns wenden.

BAG Behinderung und Studium e. V.
Universität Dortmund
c/o BbS(EF 50)
44221 Dortmund

Ansprechpartner:
Christian Fischer (Bonn), Projektleitung
Tel.: 0228/3069098
Email: bichan (at) behinderung-und-studium (dot) de

(Quelle: Flyer "Bildungschancen für behinderte Schüler/innen" (BiChan) vom BAG e.V. )

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 18.10.2005, 09:41
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Informations- u. Beratungsstelle noch im Aufbau - Start ab Januar 2006

Hallo,

hier noch ein Nachtrag. Ich zitiere mal die Email von heute:

Zitat:
Guten Tag Frau Guehrke,

erst einmal vielen Dank. Allerdings befindet sich unsere Informations- und
Beratungsstelle noch im Aufbau und startet ab Januar 2006. Vielleicht
könnten Sie darauf hinweisen. Ich bitte um Verzeihung, dass auf diese
Tatsache im Flyer nicht hingewiesen wird.

Mit freundlichem Gruß,
Christian Fischer
BAG Behinderung und Studium e. V.

Da es immer was dauert, bis solche Flyer überhaupt wirklich im Umlauf sind und Beachtung finden, hätte ich das vermutlich auch nicht mehr hineingeschrieben. Sonst bräuchte man zwei verschiedene und das kostet ja unnötig Geld (Druckkosten) ...

Die Information wurde ja auch prompt nachgeliefert ... ...

Ich finde dieses Projekt unheimlich wichtig und wünsche allen Beteiligten eine fruchtbare Zusammenarbeit ...

LG

Mary pcsmilie!

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 27.07.2006, 07:37
BiChan BiChan ist offline
Grünschnabel

Standard Beratungsstelle BiChan

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf Beratungsstelle. Seit Juni konnten wir mit der Beratung beginnen. Im Anhang finden sie die veröffentliche Mitteilung an die Selbsthilfe.

Beratungsstelle „Bildungschancen für behinderte Schülerinnen und Schüler“ informiert und berät zu Abitur und Studium

Die BAG Behinderung und Studium hat zum 1. Juni 2006 eine Beratungsstelle in Bonn eingerichtet. Die bundesweite Beratungsstelle „Bildungschancen für behinderte Schülerinnen und Schüler“ (BICHAN) will behinderte Schüler, deren Eltern und Lehrer über Wege zum Abitur und die Möglichkeiten eines Studiums trotz Behinderung oder chronischer Erkrankung informieren und beraten.

Da behinderte Schülerinnen und Schüler nur selten ihr Abitur machen und noch seltener ein Studium aufnehmen, hat sich die BAG Behinderung und Studium entschlossen mit ihrer Beratungsstelle dazu beizutragen, dass mehr behinderte Schüler diesen Weg gehen. BICHAN möchte bestehende Ängste und Vorurteile darüber abbauen helfen, dass ein Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung nicht bei Informationsveranstaltungen und in der Einzelberatung auf die Erfahrung behinderter Menschen zurückgegriffen, die ein Studium begonnen oder bereits beendet haben. Weiter möchte BICHAN über die rechtlichen Bedingungen und die finanziellen Förderungen auf dem Weg zu Abitur und Studium aufklären. oder nur mit äußersten Schwierigkeiten zu bewältigen sei. Dabei wird

Schüler, Eltern und Lehrer können sich mit der Beratungsstelle in Verbindung setzen, um sich für den Einzelfall über konkrete Möglichkeiten informieren und beraten zu lassen. Das Angebot umfasst die Möglichkeit telefonischer oder persönlicher Beratung in der Beratungsstelle in Bonn. Die Kontaktaufnahme kann auch über E-Mail erfolgen.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Berater Herrn Christian Fischer zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Herr Fischer ist Magister-Soziologe und selbst schwerbehindert. Viele Jahre hat er ehrenamtlich behinderte Studierende und Studieninteressierte über die Möglichkeiten eines Studiums mit Behinderung beraten. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen aus zahlreichen Workshops und Informationsveranstaltungen, die er selbst organisiert und durchgeführt hat.

Gerne stellt die Beratungsstelle auch weitere Informationen über ihr Angebot zur Verfügung.

Kontakt:
BAG Behinderung und Studium e.V.
Herrn Christian Fischer
Wissenschaftszentrum Bonn
Ahrstr. 45
53175 Bonn
Tel. 0228-302 340
E-Mail bichan@behinderung-und-studium.de
Alt 27.07.2006, 07:50
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich finde diese möglichkeit einfach toll.und wünsche euch und den studierenden viel erfolg.
wichtig ist es das auch behinderte die gleiche möglichkeiten haben wie gesunde menschen,und dies wird dank eurer möglichkeit weitgehends geboten.danke dafür und das möglichst viele von diesen angebot gebrauch machen.
lg eva
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht