Hallo,
die Welt ist klein und so kann ich heute einmal über die bisherigen Erfahrungen zu einer Schülerpraktikantin einer Förderschule berichten. Ich war heute beim Frisör und habe einen Wellnesstag eingelegt. Mein Frisör fragte mich, ob ich mich mit einer Handmassage verwöhnen lassen wollte ... aber klar wollte ich ...
Die Handmassage, später auch die Kopfmassage taten richtig gut und ich fragte ihn, ob es eine Mitarbeiterin aus dem Geschäft seiner Schwester sei, denn denn das Gesicht war neu
Da erzählte er mir, sie sei eine Schülerpraktikantin von einer "Sonderschule" (also Förderschule). Er könne sich gar nicht erklären, warum sie überhaupt dort sei. Sie würde alles wunderbar machen. Nach und nach würden sie ihr Neues erklären und sie sei hochmotiviert und er wäre sehr zufrieden. Sie sei noch etwas "schüchtern" ... aber das würde sie sicher mit der Zeit ablegen.
Dieser Frisörsalon nimmt eine gute Ausbildung sehr wichtig. Ich habe schon öfter miterlebt, wie der Chef seiner Auszubildenden etwas erklärt. So war ich einmal da, als die Auszubildende ihr erstes Modell zum Haarschnitt im Stuhl sitzen hatte und er erklärte ihr, wie sie stehen sollte und die Arme bewegen sollte, damit sie keine Probleme mit dem Rücken bekäme usw. ... es wurde alles in Ruhe erklärt und auch in Ruhe wiederholt ...
... in einem solchen Klima ist eine Anleitung sicher schön und ich könnte mir gut vorstellen, dass die derzeitige Schülerpraktikantin (sie kommt im nächsten Jahr 1 x wöchentlich) sich dort gut entwickeln kann ...
Die hohe Motivation der Praktikantin und der Wunsch des Frisörmeisters, in seinem Geschäft gut auszubilden, um später auch qualifizierte Fachkräfte zu haben, legen hier einen guten Grundstein.
Ich aus Kundensicht kann nur sagen: :daumhoch:
Klasse Klima, guter Service - weiter so!
LG
Mary
P. S.: wenn diese Praktikantin beim nächsten Mal wieder da ist und es sich ergibt, werde ich sie einmal interviewen