Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 04.04.2006, 21:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Ein kurzer Erfahrungsbericht über eine Schülerpraktikantin einer Förderschule

Hallo,

die Welt ist klein und so kann ich heute einmal über die bisherigen Erfahrungen zu einer Schülerpraktikantin einer Förderschule berichten. Ich war heute beim Frisör und habe einen Wellnesstag eingelegt. Mein Frisör fragte mich, ob ich mich mit einer Handmassage verwöhnen lassen wollte ... aber klar wollte ich ...

Die Handmassage, später auch die Kopfmassage taten richtig gut und ich fragte ihn, ob es eine Mitarbeiterin aus dem Geschäft seiner Schwester sei, denn denn das Gesicht war neu

Da erzählte er mir, sie sei eine Schülerpraktikantin von einer "Sonderschule" (also Förderschule). Er könne sich gar nicht erklären, warum sie überhaupt dort sei. Sie würde alles wunderbar machen. Nach und nach würden sie ihr Neues erklären und sie sei hochmotiviert und er wäre sehr zufrieden. Sie sei noch etwas "schüchtern" ... aber das würde sie sicher mit der Zeit ablegen.

Dieser Frisörsalon nimmt eine gute Ausbildung sehr wichtig. Ich habe schon öfter miterlebt, wie der Chef seiner Auszubildenden etwas erklärt. So war ich einmal da, als die Auszubildende ihr erstes Modell zum Haarschnitt im Stuhl sitzen hatte und er erklärte ihr, wie sie stehen sollte und die Arme bewegen sollte, damit sie keine Probleme mit dem Rücken bekäme usw. ... es wurde alles in Ruhe erklärt und auch in Ruhe wiederholt ...

... in einem solchen Klima ist eine Anleitung sicher schön und ich könnte mir gut vorstellen, dass die derzeitige Schülerpraktikantin (sie kommt im nächsten Jahr 1 x wöchentlich) sich dort gut entwickeln kann ...

Die hohe Motivation der Praktikantin und der Wunsch des Frisörmeisters, in seinem Geschäft gut auszubilden, um später auch qualifizierte Fachkräfte zu haben, legen hier einen guten Grundstein.

Ich aus Kundensicht kann nur sagen: :daumhoch:

Klasse Klima, guter Service - weiter so!

LG

Mary

P. S.: wenn diese Praktikantin beim nächsten Mal wieder da ist und es sich ergibt, werde ich sie einmal interviewen

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.04.2006, 21:45
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

davon sollte es mehr geben.es ist aber auch so das gerade schüler von förderschulen froh sind einen platz gefunden zu haben und mit liebe arbeiten sich mühe geben .dagegen schüler von anderen schulen ihre stunden abbummeln.ein lob an den chef:daumhoch:
Alt 04.04.2006, 21:51
Nancy

Standard

Da sage ich auch:daumhoch:

Ein toller Chef, auch jenen eine Chance zu geben, die
manchmal vergessen oder falsch eingeschätzt werden.

LG
Nancy
Alt 05.04.2006, 07:45
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard

Super!!!!
Habe bis jetzt auch viele gute Erfahrungen mit solchen Schüler/innen gemacht.
(Man muß ihnen einfach eine Chance geben.)

LG Tinka
Alt 05.04.2006, 09:00
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

einer meiner schwager hat ein rolladen und markissen geschäft hier in heiligenhafen.zwei weitere sind betreuer für behinderte. und so kennen sie die zu betreuenden erwachsene sehr gut.sehen was sie können treffen entscheidungen und suchen arbeitsplätze auch auserhalb der werkstatt wenn es geht .vor ein paar jahren kam ein junger mann in die werkstatt und war im arbeitstreyn.bereich.nach kürzester zeit stellte sich raus er ist unterfordert.es wurde gesucht und gemacht.beim familientreffen kam das gespräch darauf wie es eben jeden so geht .so wurde das gespräch auch auf s. gebracht.das er eben für die werkstatt zu gut ist aber noch nicht die volle anforderung im alltäglichen leben leisten kann.die lösung war das er zu meinen schwager mit dem geschäft ging als praktikant.die zwei jahre berufsfindung hat er dort als praktik.gemacht.danach ein jahr als aushilfe.aber immer mit hilfe und schreibkurse nebenbei.rausgekommen ist das s. seinen gesellenbrief hat im handwerk.bei der ganz normalen handwerskammer abgelegt einen führerschein eine eigene wg .und einen dauerarbeitsplatz bei meinen schwager.wärend des praktikums und auch in der aushilfszeit hatte er alles gelehrnt wie ein normaler lehrling,und dann drei jahre ausbildung normalerweise,so hat er sogar sehr gut bestanden.mit nur drei jahren wärs nicht gegangen aber durch die lange praktikazeit ging es und er ist ein wirklich guter handwerker und glücklich in seinen beruf.
man sieht es gibt mögliichkeiten man muß nur wollen und nach möglichkeiten suchen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht