Wickis Unsinn
Exklusiv "Wickis Unsinn" für meine Zeitung für das nächste Jahr:
Ausgabe 46 Januar 2010:
Wickis Unsinn:
„Uncas der letzte Mohikaner“ war eigentlich gar kein Mohican sondern Mohegan. Der Autor des Romans „Der letzte Mohikaner“ James Fenimore Cooper, verwechselte einige Fakten bei den beiden Stämmen. Die Bedeutung für beide Worte ist Wolf.
Ausgabe 47 März 2010:
Wickis Unsinn:
Das Wort „Blondin“ für einen blonden Mann ist untergegangen und aus dem deutschen Sprachgebrauch verschwunden. Nicht mal der Duden kennt noch dieses Wort. Es wird seit 1914 nicht mehr verwendet. Goethe verwendete das Wort „blond“ noch im Sinn von Albinismus.
Ausgabe 48 Mai 2010:
Wickis Unsinn:
Im Jahr 1985 stirbt Richard Bachman an Pseudonym-Krebs, einer seltenen Form von Schizonomia.1996 wird ein Roman von ihm gefunden und veröffentlicht, den Verschwörungstheorien aber Stephen King zuschreiben.
Ausgabe 49 Juli 2010:
Wickis Unsinn:
Zeus hatte 36 Gatinnen und 72 Kinder.
Ausgabe 50 September 2010:
Wickis Unsinn:
Im Februar 1477 nahm Kolumbus an einer Fahrt in den Nordatlantik teil, die ihn angeblich bis zu 100 Seemeilen über Thule (Grönland) hinausführte. Das war 15 Jahre vor seiner Amerikaentdeckung.
Ausgabe 51 November 2010:
Wickis Unsinn:
Julius Cäsars Wortschatz in seinen sieben Büchern die „Commentarii De bello Gallico“ („Kommentare über den Gallischen Krieg“) beschränkt sich auf etwa 1300 Wörter.
Das findet man, wenn man Wikipedia genau liest.
flipy
Geändert von Flipy (20.12.2009 um 22:25 Uhr).
|