Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 18.05.2006, 08:15
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Immer mehr Kinder zu früh geboren ...

21.04.2006 - Medizin
Immer mehr Babys kommen zu früh zur Welt

Ein deutlicher Anstieg an Frühgeburten
beunruhigt dänische Mediziner: Im vergangenen Jahrzehnt stieg die Zahl der Frühgeburten in Dänemark um 22 Prozent an. In der Gruppe von Müttern im Alter von 20 bis 40 Jahren nahm der Anteil der Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sogar um 51 Prozent zu.

Die Forscher analysierten für ihre Studie rund 99,8 Prozent aller Geburten in Dänemark in den Jahren 1995 bis 2004. Dabei wollten sie zunächst herausfinden, von welchen Faktoren Frühgeburten abhängen. Zu ihrer Überraschung und Besorgnis stellten sie einen deutlichen Anstieg von Frühgeburten fest. Einen konkreten Grund für diese Zunahme können die Forscher jedoch nicht nennen. Bestimmt wird das Risiko für eine Frühgeburt durch das Alter der Mutter, deren Gewicht, Rauchverhalten und Lebensumfeld.

Weitere Faktoren für steigende Frühgeburtenraten können auch in einer Zunahme von künstlichen Befruchtungen und Mehrlingsschwangerschaften liegen, fanden die Forscher heraus. Sie fordern weitere Untersuchungen, um die Ursachen besser zu verstehen. Auch sollte geklärt werden, ob es sich um ein rein dänisches Phänomen oder um einen internationalen Trend handele. Da Frühgeburten häufig mit einer verzögerten Entwicklung oder Lernstörungen des Kindes einhergehen, sollte dem Trend auf den Grund gegangen werden, schreibt der britische Mediziner Andrew Shennan vom King's College in London in einem Begleitkommentar. Im Durchschnitt kommt etwa eines von zehn Kindern zu früh zur Welt.

Jens Langhoff-Roos (Rigshospitalet Kopenhagen) et al.: British Medical Journal, Bd. 32, S. 937

ddp/wissenschaft.de – Martin Schäfer

(Quelle: Wissenschaft.de)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 18.05.2006, 10:36
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ein sehr ausführlicher und guter bericht.es nmmt mich immer wieder mit wenn ich etwas über frühgeborene lese.
anderseits sieht man gerade bei chris und björn beide hatten den 22.6.als normalen geburtstermin geboren 20.und 25.5unterschiede chris 2990gr gesund björn kam mit 2200zur welt und krank mit 1550habe ich ihn dann nach hause geholt weil er nur am abnehmen war.und chris seine entwicklung weitgehends normal war ,
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht