Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 01.10.2006, 21:47
Nancy

Standard Masern-Epidemie: Ministerin fordert Impfpflicht

Münster (ddp). Die Masern-Epidemie in Nordrhein-Westfalen ist offenbar ausgestanden. Seit Mai ging die Zahl der gemeldeten Neuerkrankungen im Land kontinuierlich zurück, sagte Ulrich van Treeck vom Landesinstitut für den öffentlichen Gesundheitsdienst der Nachrichtenagentur ddp in Münster. So seien im September bislang nur acht Fälle gemeldet worden. Das sei gegenüber dem Monat mit den meisten Neuerkrankungen in diesem Jahr (April mit 570 Fällen) ein deutlicher Rückgang. Da traditionell das Frühjahr der Zeitraum mit den meisten Neuerkrankungen sei, sei nach jetzigem Erkenntnisstand nicht mit einem signifikanten Anstieg der Fälle zu rechnen. Die Meldung von Masernerkrankungen im Raum Paderborn sei deshalb eher die Ausnahme, betonte van Treeck. In NRW seien damit in diesem Jahr bislang 1714 Fälle gemeldet worden, betonte van Treeck. Das ist die größte Zahl an Masern-Erkrankungen seit Einführung der Meldepflicht im Jahr 2001. Besonders betroffen von der Epidemie war die Region am Niederrhein. Vor allem Kinder und Jugendliche zählen üblicherweise zu den Erkrankten. In diesem Jahr kam es bei fünf Erkrankten zu einer Verschlimmerung der Krankheit und einer Gehirnentzündung. Eine solche Entzündung kann zu bleibenden Schäden bei den Betroffenen führen. Im Extremfall kann sie darüber hinaus tödlich enden. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) warnt aber weiter vor einer Häufung von Masernerkrankungen in Deutschland und fordert eine gesetzliche Impfpflicht für alle Kinder. In Deutschland erkrankten immer mehr Kinder an Masern, sagte von der Leyen der Zeitung «Bild am Sonntag» laut Vorabbericht. «2004 gab es 121 Fälle, 2005 waren es 778, und in diesem Jahr wurden bis Ende August schon 2224 Erkrankungen gemeldet», sagte die Ministerin. Nur noch jedes dritte Schulkind habe den vollen Impfschutz. «Wer einmal erlebt hat, wie ein lebenslustiges Kind nach einer Masern-Hirnhautentzündung zu einem schwerst geistig behinderten Kind wurde, vergisst dieses Bild nie wieder. Dieses Kind hätte ein unkompliziertes Leben vor sich haben können, wenn es geimpft worden wäre», sagte von der Leyen. «Wir sind so nachlässig mit dem Impfen, weil viele von uns die Masern gar nicht mehr kennen und jeder denkt: Mich trifft es nicht. Das stimmt nicht.»

Quelle: Netdoctor
Alt 02.10.2006, 19:33
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ich denke eher das es einfach auch angst vor dem impfen ist,und nicht alle kinder kann man impfen.dazu muß ich sagen mein ältester hatte masern mit schweren auswirkungen er lag lange auf leben und tot dann habe ich chris impfen lassen der hatte damals starke nebenwirkungen und es wäre da durch die impfung fast zu dauer schaden gekommen.man kann keinen raten impfen oder nicht jeder muß es für sich abmachen und abwegen
Alt 02.10.2006, 19:44
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
ich denke eher das es einfach auch angst vor dem impfen ist,und nicht alle kinder kann man impfen.dazu muß ich sagen mein ältester hatte masern mit schweren auswirkungen er lag lange auf leben und tot dann habe ich chris impfen lassen der hatte damals starke nebenwirkungen und es wäre da durch die impfung fast zu dauer schaden gekommen.man kann keinen raten impfen oder nicht jeder muß es für sich abmachen und abwegen

Das stimmt!
Leider können ja nicht einmal die Experten uns einen guten Rat geben, weil deren Meinungen sich teilen.

LG
Nancy
Alt 02.10.2006, 21:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

wenn ich mich an das Gespräch mit Micha erinnere ... da ist mir so, als hätte die eine Homöopathin davon gesprochen, dass die Kurve von Maserepedemien mit oder ohne Impfe gleich verläuft ... es ist wie so eine Welle mit mal mehr , mal weniger Fällen und das hat sich nicht wirklich verändert ...

Ich persönlich hatte Masern ... habe es gut überstanden ohne schlimme Schäden ... diese schlimmen Schäden sollen übrigens genauso selten bzw. häufig wie Impfschäden auftreten ...

Aber wer steckt da schon wirklich drin? Ist eine schwierige Thematik ...

Trotzdem bin ich zu Impfen eher skeptisch ... (meine rein persönliche Haltung)

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 02.10.2006, 23:18
Nancy

Standard

Zitat:
Trotzdem bin ich zu Impfen eher skeptisch ...

Ich auch....obwohl ich Polio, Diphterie, Tetanus regelmäßug auffrischen lasse, bei mir genauso wie bei Kim.

LG
Nancy
Alt 02.10.2006, 23:56
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

... na, das steht auch schon in ganz anderer relation ... als jetzt masern ...

lg mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 03.10.2006, 00:03
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von Mary
... na, das steht auch schon in ganz anderer relation ... als jetzt masern ...

lg mary

Ja, ich weiß, Masernimpfung käme hier auch nicht in Frage, auch keine Impfungen, die man vor Reiseantritt in ferne Länder braucht....da verzichte aich auf die Fremde...

Solchen Impfungen würde ich Kim nie und nimmer aussetzen.

LG
Nancy
Alt 03.10.2006, 15:07
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich habe ja gerade die impfungen bekommen und muß sagen das sie ganz schön schlauchen und einen fertig machen.
Alt 03.10.2006, 17:49
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Evma,

klar schlauchen die ... die Abwehr hat zu tun ... ruhe Dich bitte aus - Dein Körper braucht das jetzt ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 03.10.2006, 18:20
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

das hat jürgen heute auch zu mir gesagt,ich habe ja das gewalt program bekommen,innerhalb von drei wochen die ganzen impfungen gegen alles was man in afrika sich einfangen kann darüberhinaus kinderlähmung tetanus, und das alles nach meine rbehandlung ich bin echt müde.und schlapp hatte heute mittag jetzt auch fast zwei stunden geschlafen und wäsche wäsche sein lassen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht