Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 14.12.2005, 20:22
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard Nie wieder Rückenschmerzen

Habe eine Anleitung für Rückenschule gefunden.

Für jeden, der viel sitzt.

http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/fitness/bildergalerie/1666234.html

LG Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 30.12.2005, 12:10
Soicid Soicid ist offline
Grünschnabel

Standard

Jo Flipi ,

Rückenschule schön und gut aber Rückenschmerzen kannst Du damit nicht wirklich bekämpfen. Die Rückenschule hilft eigentlich nur bei Leuten, die eine schwache Rückenmuskulatur haben. Rückenschmerzen sind schließlich in den meisten Fällen Verkrampfungen und da helfen am besten Massagen und Wärmetherapien und wenns zu schlimm wird hilft nur noch lang machen.
Alt 30.12.2005, 12:35
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

du sprichst mir aus der seele lieber soicid,die rückenschule hat bei mir sogar noch mehr schaden angerichtet ,ist aber auch bei jeden anderst,bei einen hilft es beim anderen nicht
Alt 30.12.2005, 14:58
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Wer ahnt den sowas?
Ich mache einmal in der Woche im Betrieb Gymnastik, und mir tut das gut.
Muß es ja nicht jedem.

LG
Flipi

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 05.01.2006, 20:22
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Grundsätzlich ist Gymnastik gut ... aber ...

Hallo,

also Gymnastik ist grundsätzlich ein gutes Mittel, um Rückenschmerzen usw. vorzubeugen ... aber ....

- wenn bereits chronische Schäden, wie z. B. Bandscheibenvorfälle oder dergleichen vorliegen, sollte diese Gymnastik von einem geschulten Physiotherapeuten oder ähnlichem angeleitet und überprüft werden ... da hier immer die Gefahr besteht, falsche Bewegungsabläufe, die die Vorerkrankung noch verstärken, aus Unwissenheit zu machen.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 28.01.2006, 21:53
Benutzerbild von micha
micha micha ist offline
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie

Standard Diese Rückenschule nur als Vorbeugung

Tach zusammen!

Wie evma und soicid schon richtig sagten - lieber Vorsicht bei dieser Rückenschule. Ich habe selbst genug mit meinem Rücken zu tun und habe mir die Übungen mal angesehen.

Die sind eindeutig für "Schreibtischtäter" gemacht, um einem Schaden vorzubeugen. Für jemanden mit einem bestehenden organischen Rückenschaden sind diese Übungen nicht geeignet!

Allein bei Übung 1 schreit die Mehrzahl der Leute mit einem Schaden an der BWS (Brustwirbelsäule) schon nach dem Chiropraktiker. Für Bandscheibengeplagte im LWS-Bereich (Lendenwirbelsäule) ist die Übung der Rumpfdrehung bei übergeschlagenen Beinen ganz toll - da hat nämlich der Ischias-Nerv endlich mal wieder Gelegenheit sich einzuklemmen, besonders bei schon verspannter Muskulatur ein echter Genuss.

Davon mal abgesehen: wer kriegt den Knoten bei der letzten Übung auf? Oder kommt die Auflösung in der nächsten Folge?

Bis die Tage

micha8-)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht