Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Alt 20.04.2006, 07:51
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Für die Gesundheit des Kindes günstiger Abstand zwischen zwei Schwangerschaften

19.04.2006 - Medizin
Familienplanung mit Augenmaß

Mediziner bestimmen den für die Gesundheit des Kindes optimalen Abstand zwischen zwei Schwangerschaften

Der optimale Abstand zwischen zwei Schwangerschaften liegt bei anderthalb bis fünf Jahren: Dann ist das Risiko für eine Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht oder unreifen Wuchs beim nächsten Sprößling besonders gering, haben kolumbische Mediziner herausgefunden.

Die Forscher um Agustin Conde-Agudelo durchkämmten 130 Studien nach Daten über einen Zusammenhang zwischen Verlauf von Schwangerschaften und den Abständen zwischen den Geburten und werteten dabei rund elf Millionen Schwangerschaften statistisch aus. Wird eine Frau früher als 18 Monate nach der letzten Geburt oder mehr als 59 Monate später schwanger, so steigen die Risiken für Komplikationen deutlich an. Beträgt beispielsweise der Zwischenraum weniger als sechs Monate, steigt das Risiko für eine Frühgeburt um 40 Prozent gegenüber einem Abstand von 18 bis 23 Monaten. Das Risiko für geringes Geburtsgewicht steigt um 61 Prozent an.

Die Forscher empfehlen, diese Erkenntnisse in Strategien zur Familienplanung zu berücksichtigen. "Mediziner sollten Frauen dahingehend beraten, bis zu einer weiteren Schwangerschaft mindestens 12 Monate verstreichen zu lassen", schreibt die amerikanische Medizinerin Rachel Royce vom Research Triangle Institute (USA) in einem Begleitkommentar zu der Studie.

Agustin Conde-Agudelo (Fundacion Santa Fe de Bogota, Bogota
) et al.: JAMA, Bd. 295, S. 1809

ddp/wissenschaft.de – Martin Schäfer

(Quelle: Wissenschaft.de)

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 20.04.2006, 07:56
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

das mit den 12 Monaten Abstand zwischen den Schwangerschaften ist ja eigentlich auch schon als Weisheit ziemlich weit verbreitet.

Es ist auch nachvollziehbar, dass sich die Kindesmutter auch erst einmal von den Strapazen der ersten Schwangerschaft und dem Stillen erholen muss.

Leider denken immer noch viele, während des Wochenflusses nach einer Schwangerschaft wären sie vor einer erneuten Schwangerschaft geschützt. Das ist so nicht richtig und daher werden viele Frauen sehr kurz nach der Geburt ungewollt wieder schwanger.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 20.04.2006, 13:12
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

es ist ja auch so,das geschwisterkinder bei einen etwas größeren abstand besser miteinander umgehen,auch für eltern ist es leichter ,wenn die kids zwei drei jahre auseinander sind.als wie zwei so kleine hosenmatzen die beide noch windeln haben.wenn die kids älter werden ist es so ein kind begreift leichter wenn es etwas noch nicht darf das andere aber ja wenn mehr jahre dazwischen sind
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht