selbstbestimmt! Leben mit Behinderung
Sa 06.06.2009 10:45 bis 11:15 (RBB)
selbstbestimmt!
Leben mit Behinderung
U.a.: Rollstühle mit Therapiefunktion
Neues anders Denken - für den 32-jährigen Industriedesigner Nikolai Burger die Herausforderung in seinem Job. Als seine Schwester nach einem Hirnschlag auf einen Rollstuhl angewiesen war, wollte er, damals noch Absolvent der halleschen Hochschule für Kunst und Design, ihr die Mobilität zurückgeben: Das Ergebnis war der Entwurf eines Rollstuhls mit Therapiefunktion - eine Vision, die nun nach zwei Jahren Gestalt annimmt. Mit "Marthy" ist der erste Prototyp in der Testphase. Doris Schulze hatte immer davon geträumt, Ärztin zu werden. Sie ließ sich Anfang der 1990er Jahre in ihrem Heimatdorf Plessa in Brandenburg als praktische Ärztin nieder, gründete eine Familie. Feierabend oder Urlaub kannte sie nicht. Vor drei Jahren, mit 44, erlitt sie einen Schlaganfall, seitdem ist sie körperlich stark gehandicapt: "Mein Körper hat mir ein Zeichen gegeben, mich in meine Grenzen gewiesen", sagt Doris Schulze rückblickend. Sie soll berentet werden, doch das kommt für die Medizinerin nicht in Frage. Doris Schulze geht einen ganz anderen Weg und arbeitet bis heute in dem Beruf, der für sie Berufung ist. Viele sind es nicht mehr, die in Ottendorf-Okrilla bei Dresden noch wissen wie man einen Meiler richtig aufbaut und zum Schwelen bringt, damit am Ende aus den Stämmen Holzkohle wird. Eberhard Menzel weiß es. Er hat die Köhlerei gewissermaßen im Blut. Schon als Kind hat er zugeschaut, später dann selbst mit angepackt, zuletzt 1990. Nun will der Mann, der nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, das am Ort einst traditionelle, nunmehr ausgestorbene, Handwerk wiederbeleben. Dass seine Träume realisierbar sind, bewies der Brennstoffhändler, als er nach dem Unfall sein Unternehmen mit voller Kraft und "barrierefrei" weiterführte. Diese und andere außergewöhnliche Berufswege zeigt "selbstbestimmt!".
angie
|