Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Musik- und Filmtipps empfehlenswerte Musik, Filme

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 17.09.2007, 11:10
Nancy

Standard Schicksalsreportage: Der Junge, der ohne Augen sehen kann

Di 18.09.2007 22:15-23:15 (RTL II)
Schicksalsreportage: Der Junge, der ohne Augen sehen kann

Reihe, England, Australien, USA 2002-06

Ben Underwood aus Sacramento (Kalifornien) ist ein bemerkenswerter Teenager: Im Alter von drei Jahren verlor er wegen eines Tumors beide Augen. Aber er lehnt es ab, als Behinderter bezeichnet zu werden. Warum auch? Schließlich fährt er mit dem Skateboard herum, wirft Basketball-Körbe und weicht Straßenlampen und geparkten Autos aus - so als könnte er sie sehen. Dazu benötigt er weder einen Blindenhund oder irgendwelche Hilfsmittel. Denn er verlässt sich auf eine so außergewöhnliche wie brillante Technik, die er ohne Zutun anderer entwickelt hat: Eine Art Echolot, das ähnlich wie bei Fledermäusen oder Delfinen funktioniert. Die Echos kleiner Klickgeräusche geben ihm über sein Gehör ein zutreffendes Bild von der Umgebung, in der er sich befindet - so gut, dass er sich orientieren kann.
Alt 17.09.2007, 14:14
Sunchy Sunchy ist offline
Forenfrischling

Standard

wahnsinn!!!

gibts sowas wirklich?

im unterricht diskuttieren wir gerade auch die definition von "behinderung" schon allein das wort "behindert" wird ja diskutiert, es sollte doch lieber "menschen mit behinderung" heißen, um in den vordergrund zu stellen, dass es sich doch im wesentlichen ersteinmal um menschen handelt....

aber ich finds auch schwierig...

desweiteren haben wir diskutiert, ob zb ein rollstuhlfahrer, dessen umgebung so barrierefrei gestaltet ist, dass er im weitesten sinne tatsächlich allein klar kommt...keine hilfe anderer benötigt, hat stabile soziale kontakte...ect...ist er also "be-hindert"?

jemand der schwerhörig ist, aber dessen "behinderung" durch ein hörgerät kompensiert wird, ist der mensch dann noch "behindert"??? er hört doch evtl genausogut wie jemand ohne hörschädigungen....

von der who gibt es wohl eine definition, die besagt, dass ein mensch erst dann als "behindert" bezeichnet werden kann, wenn diese behinderung seine sozialen kontakte sowie sein leben in der gesellschaft stark beeinträchtigt sind (glaub damit ist gemeint, dass er ohne fremde hilfe nicht in der gesellschafft "überlebensfähig" ist!?)

finde die diskussion echt spannend....
Alt 17.09.2007, 14:32
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Hallo Sunchy,

du hast recht, die Frage wann ein Mensch behindert ist und wann nicht, ist sehr interessant und wahrscheinlich so generell nicht wirklich klärbar.

Allerdings ist die Frage, ob man die Menschen wirklich in Kategorien wie behindert und nicht behindert stecken sollte.

Nimmt man z.B. mich, ich gelte als nicht behindert, habe aber eine Rechenschwäche, die mich in vielen Bereichen einschränkt und ich bekomme deshalb einiges ohne Hilfe nicht hin d.h. ich wäre ohne Hilfe auch nicht "überlebensfähig" wenn ich das jetzt mal so nenne. Irgendwelche Schwächen die den Menschen einschränken hat doch jeder oder?

LG Caro
Alt 17.09.2007, 14:48
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

ich denke eine behinderung liegt da vor wenn man auf grund von einschränkungen nicht jeden beruf ergreifen kann.ein epilepsie kranker kann kein dachdecker werden auch wenn er viele jahre anfallsfrei ist.ein schwerhöriger kann kein pilot werden weil er feine schwingungen nicht unterscheiden kann.ein sehbehinderter hat wieder andere einschränkungen .eine behinderung fängt da an wo nicht 100%alles gemacht werden kann.selbst hilfsmittel bringen da nichts auch wenn sie zwar das tägliche leben erleichtern aber trotzdem nicht zulassen jeden beruf zu ergreifen
Alt 18.09.2007, 15:57
Sunchy Sunchy ist offline
Forenfrischling

Standard

ist vllt ein bisschen primitiv, aber jemand,der nicht schwimmen kann, ist der im wasser dann nicht auch behindert?
Alt 18.09.2007, 16:06
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Hallo Sunchy,

ich denke es ist was anderes, weil derjenige schwimmen ja lernen kann.

LG Caro
Alt 18.09.2007, 20:56
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Die Sendung kommt jetzt gleich, falls es jemanden interessiert.
Alt 19.09.2007, 01:43
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

habe den film leider verschlafen
Alt 19.09.2007, 03:20
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
habe den film leider verschlafen

...ich hab den leider verquatscht.....

LG
Nancy
Alt 19.09.2007, 08:05
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Ich hab nen Teil gesehen und war wirklich sehr beeindruckt.

Leider hab ich nicht alles mitbekommen, aber was ich gesehen habe, hat mich wirklich staunen lassen.

Dem Jungen merkt man nicht an, dass er blind ist, er kann z.B. nur durch Töne aus verschiedenen Gegenständen einen wieder rausfinden.

Einfach klasse.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht