| Musik- und Filmtipps empfehlenswerte Musik, Filme |

02.11.2007, 16:56
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Mythos Tiertherapie
So 04.11.2007 17:03-17:30 (ARD)
Mo 12.11.2007 20:15-20:45 (1plus)
Di 13.11.2007 00:15-00:45 (1plus)
Mi 14.11.2007 04:15-04:45 (1plus)
Do 15.11.2007 08:15-08:45 (1plus)
Fr 16.11.2007 12:15-12:45 (1plus)
W wie Wissen
Thema: Mensch und Haustier - Mythos Tiertherapie
Magazin
Moderation: Ranga Yogeshwar
Bilder von behinderten Kindern, die mit Delphinen schwimmen, rühren die Herzen. Die Wirkung der Delphintherapie aber ist mittlerweile umstritten, und Tierschützer protestieren gegen die wenig artgerechte Haltung der Tiere. Jetzt haben Experten festgestellt: Tiertherapie kann Kindern tatsächlich helfen, sich zu öffnen und mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Das funktioniert keineswegs nur mit Delfinen, sondern ebenso mit Gänsen, Eseln, Hunden oder Meerschweinchen. Das ist nicht nur viel billiger - solche Tiere lassen sich auch zu Hause halten, wodurch die therapeutische Wirkung im Alltag anhält.
angie
|

02.11.2007, 19:39
 |
Forenfrischling
|
|
|
|
Da bin ich ja mal gespannt darauf. Wir haben hier fast einen kleinen Zoo, und Erfahrungen mit der Delphin-Therapie haben wir auch. Also schauen wir mal.
|

02.11.2007, 21:34
 |
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sven D.
Da bin ich ja mal gespannt darauf. Wir haben hier fast einen kleinen Zoo, und Erfahrungen mit der Delphin-Therapie haben wir auch. Also schauen wir mal.
|
ich denke bei der delphin therapie ist die kompination wasser tier sehr gut.bin aber auch überzeugt das gerade für behinderte kinder haustiere sehr sehr hilfreich sind.so haben sie ständig umgang mit tieren und das fördert die kids ungemein.
|

03.11.2007, 06:32
 |
Forengeist
|
|
|
|
Therapie mit Tieren?
hallöchen Eva,
mit dieser Therapie hätte ich bei meinem Sohn nichts, aber auch garnichts ausrichten können. Timo hat überhaupt nichts angefasst, keine Tiere; als wir an der Nordsee waren, nicht mal den Sand, er hat geschrieen wie am Spieß. Kein Kuscheltier und auch sonst hat er sich geweigert etwas anzufassen. Seine Flasche war lange Zeit das Einzige. Tiere hat er strikt gemieden. Im Wasser hat er sich immer wohlgefühlt und schnell schwimmen gelernt. Seit Jahren fasst er gerne meine Haare an, es ist wohltuend für ihn, er hat richtig große Freude daran.
Vielleicht ist das ja auch Therapie.
Gruß
Ingrid
|

03.11.2007, 17:50
 |
Forenfrischling
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ria.roos
hallöchen Eva,
mit dieser Therapie hätte ich bei meinem Sohn nichts, aber auch garnichts ausrichten können. Timo hat überhaupt nichts angefasst, keine Tiere; als wir an der Nordsee waren, nicht mal den Sand, er hat geschrieen wie am Spieß. Kein Kuscheltier und auch sonst hat er sich geweigert etwas anzufassen. Seine Flasche war lange Zeit das Einzige. Tiere hat er strikt gemieden. Im Wasser hat er sich immer wohlgefühlt und schnell schwimmen gelernt. Seit Jahren fasst er gerne meine Haare an, es ist wohltuend für ihn, er hat richtig große Freude daran.
Vielleicht ist das ja auch Therapie.
Gruß
Ingrid
|
Hallo ria.roos,
Laura ist Neuem auch sehr vorsichtig eingestellt. Sie ist sehr sensibel was Berührungen anbelangt. Auch Laura liebt Haare, Ihre eigenen und die unserer Hunde. Sie wühlt wie verrückt in den Hunden und zieht auch manchmal daran. Die Hunde lassen es sich ausnahmslos gefallen. Vielleicht probiert Ihr mal aus eine Tasttherapie mit Hundefell?
Als wir die Delphin-Therapie ins Auge gefaßt hatten, waren wir uns nicht sicher ob es was bringt. Denn Laura ist fremden Dingen und Personen sehr skeptisch und Wasser mag Laura gar nicht. Aber irgendwie war es dann, als Sie bei den Delphinen war anders, Sie war nicht so verkrampft, etwas vorsichtig aber eigentlich gut Aufnahmebereit. Größtenteils hat es Ihr auch sehr gefallen, besonders wenn der Delphin Sie und die Therapeutin gezogen hat. Auch hat Sie es akzeptiert vom Delphin angetoucht zu werden, an Füssen und Händen, und Sie war auch nach jeder Therapiesitzung ruhig und relaxed.
Irgendwie war es aber auch was besonderes am Strand, richtig mystisch fand ich.
Aber man sollte von der Therapie mit Delphinen nicht zuviel erwarten. Wunder geschehen wo anders.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das Dich mehr liebt als sich selbst.
|

03.11.2007, 17:51
 |
Forenfrischling
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
ich denke bei der delphin therapie ist die kompination wasser tier sehr gut.bin aber auch überzeugt das gerade für behinderte kinder haustiere sehr sehr hilfreich sind.so haben sie ständig umgang mit tieren und das fördert die kids ungemein.
|
Da stimme ich Dir zu. Egal welche Art von Tier, es ist meiner Meinung nach hilfreich der Kontakt zu Tieren.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das Dich mehr liebt als sich selbst.
|

03.11.2007, 20:55
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sven D.
Da stimme ich Dir zu. Egal welche Art von Tier, es ist meiner Meinung nach hilfreich der Kontakt zu Tieren.
|
Auch wir können durch lange eigene Erfahrung bestätigen, dass der Umgang und der Kontakt zu Tieren bei meiner Tochter immer positive Auswirkungen hatten.
LG
Nancy
|

03.11.2007, 22:33
 |
|
|
|
|
hallo,
ich habe heute in der sauna einen bericht einer mutter gelesen, deren autistische tochter eine delphin-therapie auf curacao gemacht hat.
die mutter war am anfang sehr skeptisch, aber sie schrieb dass die therapie das kind veraendert hat und man jetzt mit ihr besser kommunizieren kann..
angie
|

04.11.2007, 07:26
 |
Forengeist
|
|
|
|
Tastsinn
Hallo Sven,
Deine Laura ist noch ein Kind, Timo ist schon erwachsen mit seinen 26 Jahren. Pferde hat er auch gemocht, privar habe ich mit ihm ein kleines Pferd zum reiten gemietet, ich musste immer nebenher gehen, sonst wäre er herunter gefallen, wegen dem Gleichgewicht.
Aber ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche Euch alles Gute
Gruß Ingrid
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|