| Pflegegeld Hier können Themen zum Pflegegeld gepostet werden. Erfahrungen, Fragen, ... |

04.04.2008, 20:09
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Zitat:
Ich bin jetzt nur einmal gespannt, was in dem Gutachten vom MDK steht. Die Dame vom MDK hat auf mich keinen guten Eindruck gemacht, sie hat fast nur unsere Tochter befragt, wie z.B. Isst Du mit dem Besteck, wie klappt das mit der Toilette usw. Ich habe mich sehr gründlich auf diesem Besuch vorbereitet und auch ein Pflegetagebuch über 1 Woche geführt. Sie schaute sich dies an und als ich sie fragte, ob sie mir schon was sagen könnte, die letzte Begutachterin konnte dies, meinte sie, sie müsse das Gutachten erst noch fertigstellen und die Unterlagen einer Kinderkrankenschwester noch einmal vorlegen. Ich frug sie, was sie für eine Ausbildung habe, sie meinte sie sei Krankenschwester. Ich selber finde das schon etwas merkwürdig, dass sie die Unterlagen noch einmal jemand vorlegen muss. Dies ist jetzt meine vierte Begutachtung und bis jetzt ist dies noch nie so gelaufen. Die jetzige Begutachterin meinte dann, dies würde ca. 3 Wochen dauern, bis ich bescheid bekomme. Jetzt heißt es wieder warten, warten, warten. Ich bin ja gespannt, was da jetzt raus kommt, weil vom Bauchgefühl her, glaube ich, dass sie die ganze Situation nicht richtig beurteilt hat. Auf den Zeitabzug bin ich ja auch einmal gespannt. Vielen, vielen Dank auch für Dein Bemühen.
Viele Grüsse
Anja
|
auf jeden fall drücken wir alle dir die daumen das du die stufe zwei bekommst.du hast immer die möglichkeite wiederspruch einzulegen, wenn du mit den gutachten nicht zufrieden bist.ich selbst hatte bei björn nie probleme mit der begutachtung,bei meiner mutter dagegen nur.es kommt wirklich auf den gutachter an,auf jeden fall zu einen teil. wir helfen dir auch gerne falls du noch etwas brauchst beim suchen im netz.schaue aber vorab schon mal durch wieviel zeit du aufwendest.wir hatten ja auch am tele darüber gesprochen. wie zähneputzen und so weiter.gerne können wir auch nochmals ausführlich telefonieren lg eva
|

05.04.2008, 07:27
 |
Forengeist
|
|
|
|
Hallöchen,
will hier allgemein meinen Senf dazu geben.
Gutachter sind auch nur Menschen und wenn sie keine behinderten Kinder oder Verwandte zu versorgen haben, können die eigentlich nicht mitreden. Sie arbeiten ihren Tag nach Vorschriften ab und stellen die Menschlichkeit hintenan.
Aber es gibt auch klasse Menschen unter diesen, wir sind auf einen solchen getroffen, als ich noch Pflegegeld bekam. Diese Frau hat mit mir über Pflege und Zeitaufwand, auch die kleinen wichtigen Dinge mit einbezogen, die eigentlich nicht angerechnet werden. Diese Frau ist mir gut im Gedächnis geblieben, eben ein guter Mensch!
Hi, Anja, Hoffentlich hast Du mit Deinem Kampf für Pflegestufe 2 Glück, ich wünsche es Dir.
Liebe Grüße
ria.roos
|

05.04.2008, 19:13
|
Forenfrischling
|
|
|
|
Gemischte Gefühle
Hallo ria.roos,
danke für Deine Anteilnahme, aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl.
Dies ist ja schon die vierte Begutachtung und die Dame hat auf mich keinen Eindruck gemacht. Sie hat sich fast ausschließlich unserer Tochter zugewandt und ihr unzählige Fragen gestellt. Als ich sie gefragt habe, wie es aussehen würde, konnte sie mir keine klare Auskunft geben und meinte sie müßte jetzt alle Unterlagen noch einmal einer Kinderkrankenschwester vorlegen. Ich habe 1 Woche lang Pflegetagebuch geführt. Diese Unterlagen hat sie mitgenommen. Mit der ersten Begutachtung habe ich auch sehr schlechte Erfahrung gemacht, die beiden anderen waren völlig in Ordnung und bei dieser hier jetzt sind meine Gefühle nicht besonders positiv. Jetzt heißt es wieder warten, warten, warten.
Viele Grüsse
Anja
|

17.05.2008, 19:16
|
Forenfrischling
|
|
|
|
Falsche Angaben im Gutachten vom MDK
Zitat:
|
Zitat von evma
auf jeden fall drücken wir alle dir die daumen das du die stufe zwei bekommst.du hast immer die möglichkeite wiederspruch einzulegen, wenn du mit den gutachten nicht zufrieden bist.ich selbst hatte bei björn nie probleme mit der begutachtung,bei meiner mutter dagegen nur.es kommt wirklich auf den gutachter an,auf jeden fall zu einen teil. wir helfen dir auch gerne falls du noch etwas brauchst beim suchen im netz.schaue aber vorab schon mal durch wieviel zeit du aufwendest.wir hatten ja auch am tele darüber gesprochen. wie zähneputzen und so weiter.gerne können wir auch nochmals ausführlich telefonieren lg eva
|
Hallo Eva,
das Gutachten vom MDK ist da. Mein ungutes Gefühl hat mich nicht getrübt. Es stehen einige Dinge drin, die nicht stimmen und von den Zeiten her hat sie mir 43 Prozent gekürzt im Vergleich zu meinem Pflegetagebuch. Dürfen die den soviel kürzen? Für was führe ich ein Pflegetagebuch,wenn dann letztendlích vieles überhaupt nicht anerkannt wird. Auf jeden Fall, bekomme ich jetzt dadurch keine Pflegestufe 2, obwohl laut meinen Zeiten, ich drinnen bin.
Ich habe die ganze Angelegenheit jetzt dem VDK übergeben, die Widerspruch eingelegt haben. Kommt nach einem Widerspruch immer noch einmal eine Dame vom MDK vorbei, oder wird evtl. auch nach Aktenlage entschieden?
Viele Grüsse
Anja
|

17.05.2008, 21:03
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Larri1
Hallo Eva,
das Gutachten vom MDK ist da. Mein ungutes Gefühl hat mich nicht getrübt. Es stehen einige Dinge drin, die nicht stimmen und von den Zeiten her hat sie mir 43 Prozent gekürzt im Vergleich zu meinem Pflegetagebuch. Dürfen die den soviel kürzen? Für was führe ich ein Pflegetagebuch,wenn dann letztendlích vieles überhaupt nicht anerkannt wird. Auf jeden Fall, bekomme ich jetzt dadurch keine Pflegestufe 2, obwohl laut meinen Zeiten, ich drinnen bin.
Ich habe die ganze Angelegenheit jetzt dem VDK übergeben, die Widerspruch eingelegt haben. Kommt nach einem Widerspruch immer noch einmal eine Dame vom MDK vorbei, oder wird evtl. auch nach Aktenlage entschieden?
Viele Grüsse
Anja
|
Liebe Anja,
da Evma gerade im Urlaub ist, melde ich mich kurz auf Deine Frage.
Ja, es kommt wieder jemand vom MDK - diesmal dann vermutlich ein Arzt.
Aber es kann auch sein, Deine Pflegegeldkasse schickt Dir ein Formular in dem schon angekreuzt ist, dass Du den Widerspruch zurückziehst und um unterschriebene Rücksendung bittet.  Leider ist auch das schon vorgekommen bei mindestens einer Pflegegeldkasse!
Solltest Du ein solches Formular bekommen: NICHT unterschreiben! Und dem VDK vorlegen und bitte gleichzeitig uns informieren ...
Es wird damit gespielt, dass wir Eltern wenig Zeit und Kraft für solchen Krieg haben. Leider ist das so. Daher: Bitte, bitte nicht den Mut verlieren und durchfechten! Ich weiß, wie schwer es ist und ärgere mich jedes Mal darüber, dass ich selbst vor einiger Zeit keine Kraft dazu hatte ... mir sind dadurch ca. 20000 Euro entgangen ... auch ich hatte erst nach vielen Anläufen überhaupt geschafft, Pflegegeld zu bekommen ... ungefähr 4 Jahre habe ich keines bekommen, obwohl unsere Tochter teilweise ein deutlicher Härtefall war (2 - 4 Mal im Monat die Intensivstation nutzen zu müssen, sagt schon alles ... sie war weit über ein halbes Jahr bald täglich in lebensbedrohlichen Zuständen, damals, vor der Behandlung des WPW-Syndroms. Damals benötigte sie somit mehr als 20 Stunden am Tag Pflege und Überwachung. War also kein Wunder, dass ich keine Kraft für einen Kampf ums Pflegegeld hatte und Enbeka gabs ja auch noch nicht ... ich war damals reine Einzelkämpferin ohne Internet und Bekannte / Freunde, die mich unterstützen hätten können ...)
Ich weiß also, wie schwer es ist. Aber ich weiß auch: wenn Du es durchgestanden hast, wird manches einfacher, weil eben das Geld und die Mehrzeiten für den FED usw. helfen können, die Situation zu entschärfen.
Ganz liebe Grüsse und ein mentales Kraftpaketchen
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

21.05.2008, 11:04
|
Forenfrischling
|
|
|
|
Schreiben von der Pflegekasse
Zitat:
|
Zitat von Mary
Liebe Anja,
da Evma gerade im Urlaub ist, melde ich mich kurz auf Deine Frage.
Ja, es kommt wieder jemand vom MDK - diesmal dann vermutlich ein Arzt.
Aber es kann auch sein, Deine Pflegegeldkasse schickt Dir ein Formular in dem schon angekreuzt ist, dass Du den Widerspruch zurückziehst und um unterschriebene Rücksendung bittet.  Leider ist auch das schon vorgekommen bei mindestens einer Pflegegeldkasse!
Solltest Du ein solches Formular bekommen: NICHT unterschreiben! Und dem VDK vorlegen und bitte gleichzeitig uns informieren ...
Es wird damit gespielt, dass wir Eltern wenig Zeit und Kraft für solchen Krieg haben. Leider ist das so. Daher: Bitte, bitte nicht den Mut verlieren und durchfechten! Ich weiß, wie schwer es ist und ärgere mich jedes Mal darüber, dass ich selbst vor einiger Zeit keine Kraft dazu hatte ... mir sind dadurch ca. 20000 Euro entgangen ... auch ich hatte erst nach vielen Anläufen überhaupt geschafft, Pflegegeld zu bekommen ... ungefähr 4 Jahre habe ich keines bekommen, obwohl unsere Tochter teilweise ein deutlicher Härtefall war (2 - 4 Mal im Monat die Intensivstation nutzen zu müssen, sagt schon alles ... sie war weit über ein halbes Jahr bald täglich in lebensbedrohlichen Zuständen, damals, vor der Behandlung des WPW-Syndroms. Damals benötigte sie somit mehr als 20 Stunden am Tag Pflege und Überwachung. War also kein Wunder, dass ich keine Kraft für einen Kampf ums Pflegegeld hatte und Enbeka gabs ja auch noch nicht ... ich war damals reine Einzelkämpferin ohne Internet und Bekannte / Freunde, die mich unterstützen hätten können ...)
Ich weiß also, wie schwer es ist. Aber ich weiß auch: wenn Du es durchgestanden hast, wird manches einfacher, weil eben das Geld und die Mehrzeiten für den FED usw. helfen können, die Situation zu entschärfen.
Ganz liebe Grüsse und ein mentales Kraftpaketchen
Mary
|
Hallo Mary,
danke für Deine Rückmeldung.
Heute bekam ich ein Schreiben von der Pflegekasse, dass die Unterlagen zum MDK zwecks Begutachtung weitergereicht worden sind zwecks Höherstufung.
Weiterhin steht in dem Schreiben: "Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass ein Antrag auf Höherstufung nach Erstellung des Gutachtens des MDK eine Rückstufung zur Folge haben kann.
Diesbezüglich habe ich schon mit der Pflegekasse telefoniert und die meinte, sie müßten dies gesetzlich reinschreiben, da bei einem Widerspruch der Fall wie als neuer Fall bzw. Neuantrag behandelt wird und es könnte ja sein, dass der MDK zum Ergebnis kommt, dass gar keine Pflegebedürftigkeit vorliegt. Das wäre ja wirklich der Hammer, wenn die mir jetzt, wo wir eigentlich, laut meinen Angaben, in der Stufe 2 drin sind, die Pflegestufe 1 total weg machen würden. Bammel habe ich jetzt natürlich schon, da ich ja nicht weis, wer da wieder kommt. Im Moment würde ich am liebsten alles hinschmeißen.
Viele Grüsse
Anja
|

21.05.2008, 16:44
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Da müssen wir auch mal unser Beitrag dazuschreiben,
Mein Mann hatte für unseren Sohn schon mit 2 Jahren die Pflegestufe 3 durchgesetzt und seid dem haben wir sie. Wichtig ist ein Pflegetagebuch zuführen wo man jede Tätigkeit die gemacht wird aufgeschrieben wird. Dazu sollte man natürlich erwähnen das man Nachts auch für das Kind da ist lagern Krampfkontrolle und ähnlich. Das wichtigste ist das man Minuten zusammen kommt. D.H. ein 12 jähriges Mädchen kann ja fast alles bei der Körperpflege Essen etc. selber machen.
siehe auch
https://www.vitanet.de/rundumsalter/...fwand_minuten/
Geändert von Jani2001 (21.05.2008 um 16:56 Uhr).
|

21.05.2008, 17:56
|
Forenfrischling
|
|
|
|
Pflegetagebuch fast 50% der Zeiten gekürzt
Zitat:
|
Zitat von Jani2001
Da müssen wir auch mal unser Beitrag dazuschreiben,
Mein Mann hatte für unseren Sohn schon mit 2 Jahren die Pflegestufe 3 durchgesetzt und seid dem haben wir sie. Wichtig ist ein Pflegetagebuch zuführen wo man jede Tätigkeit die gemacht wird aufgeschrieben wird. Dazu sollte man natürlich erwähnen das man Nachts auch für das Kind da ist lagern Krampfkontrolle und ähnlich. Das wichtigste ist das man Minuten zusammen kommt. D.H. ein 12 jähriges Mädchen kann ja fast alles bei der Körperpflege Essen etc. selber machen.
siehe auch
https://www.vitanet.de/rundumsalter/...fwand_minuten/
|
Hallo Jani2001,
ich habe ein Pflegetagebuch über eine Woche geführt. Die Dame vom MDK hat dieses auch schön eingepackt. Als ich eine Kopie vom Gutachten bekam, habe ich dieses überprüft, mußte jedoch feststellen, dass die nette Dame vom MDK mir ca. 43% insgesamt von meinen Zeiten im Pflegetagebuch gekürzt hatte. Die ganze Arbeit für die Katz, ich bin schon ziemlich sauer, vor allem finde ich es eine Frechheit mir soviel Zeit zu kürzen bzw. nicht anzuerkennen.
Viele Grüsse
Anja
|

21.05.2008, 19:08
|
Grünschnabel
|
|
|
|
Bei sowas solltest du sofort Einspruch erheben... bei uns haben sie nix gestrichen. Pflegetagebücher sollten auch nicht über 1 woche geführt werden sondern mindesten 4 wochen...
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|