Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pflegegeld Hier können Themen zum Pflegegeld gepostet werden. Erfahrungen, Fragen, ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 25.12.2006, 13:39
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Fallen bald 50% aller Pflegebedürftigen aus dem sozialen netz heraus?

Fallen 50% aller Pflegebedürftigen aus dem sozialen Netz heraus?
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der Union für Abschaffung der Pflegestufe I

(21.11.2006)

© bpa Die Sparpläne der Politik zur Pflegereform machen offenbar vor gar nichts mehr Halt: Geht es nach dem Willen der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT), sollen die erheblich Pflegebedürftigen der Pflegestufe I künftig überhaupt keine Leistungen der Pflegeversicherung mehr erhalten. Das spare der Pflegeversicherung 4 Milliarden Euro, berichtete am Wochenende die Bild-Zeitung. Insgesamt solle die Pflegeversicherung bis 2050 in eine reine Privatversicherung umgewandelt werden.

Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), der bundesweit über 4.500 private Pflegeeinrichtungen vertritt: „Richtig ist sicher, besser vorzusorgen und einen Kapitalstock aufzubauen. Allerdings bin ich entsetzt, wenn die Probleme der Pflegeversicherung gelöst werden sollen, indem man kurzerhand die Leistungen der Pflegestufe I abschaffen will.

Damit kürzt man 50 % aller Pflegebedürftigen in Deutschland – das sind über eine Million Menschen – den Zuschuss der Pflegeversicherung. Die Pflege muss der Gesellschaft mehr wert sein. Die Pflegeversicherung muss auch künftig solidarisch vor dem Armutsrisiko Pflege schützen, auch wenn dafür der Beitrag steigen muss.“

Im Bereich der stationären Pflege wären rund 250.000 künftige Heimbewohner von dieser radikalen Sparmaßnahme betroffen; im Bereich der häuslichen Pflege sogar über 750.000 Pflegebedürftige. Diese Menschen haben, ebenso wie die Pflegebedürftigen in den Stufen II und III, einen Anspruch auf Pflegeversicherungsleistungen. Bernd Meurer: „Wenn die Hälfte aller Pflegebedürftigen künftig aus dem sozialen Netz heraus fällt, hat die Pflegeversicherung ihr Ziel verfehlt. Das ist nichts anderes als organisierte Altersarmut.“

Quelle: bpa - Bundesverband privater Anbieter Sozialer Dienste e.V. (www.bpa.de)
Alt 25.12.2006, 13:47
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

das wäre ja ein starkes stück wenn sie die stufe eins streichen würden.vor allen dingen es ist eh schon wneig was man da bekommt nicht den aufwand annähernds entsprechend
Alt 25.12.2006, 13:50
Gast

Standard

ja hab da auch nochmal drüber nachgedacht........
grade für behinderte kinder und ihre familien wäre das echt schlimm grad für die ganz kleinen -für ein kind bekommt man ja sowieso so schwer überhaupt ne stufe mit den ganzen abzügen die man da hat
Alt 25.12.2006, 13:55
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

gerade für dich ist es wichtig wenn du jetzt im krankenhaus mit tim bist dir von dort eine bestättigung geben zu lassen was er mehr aufwand hat.mit einer bescheinigung aus einen krankenhaus aufenthalt geht die bewilligung eigentlich sehr reibungslos.also nicht vergessen dort nachzuhacken.und auch die prognosse den weiteren verlauf reinschreiben zu lassen.
den selbst jetzt hat er schon einen extremen mehraufwand als ein gesundes 2 jähriges kind
Alt 25.12.2006, 14:08
Gast

Standard

ja aber wir haben ja die 1 seit juni jetzt im febr.will ich die höherstufung auf die zwei beantragen werd ich mir auf jeden fall bescheinigen lassen danke für den tip
Alt 25.12.2006, 14:26
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

dann werde ich dir mal die daumen drücken das dies reibungslos geht
Alt 25.12.2006, 15:03
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo, Ihr Lieben,

na, an diesem Thema bin ich auch seit einigen Tagen ... überlege schon, was wir hier im Vorfeld tun können - wir müssen flächendeckend die Eltern mobilisieren!

Es muss im Vorfeld ab dem neuen Jahr von überall Proteste nur so hageln und wir müssen die Medien darauf aufmerksam machen, was DAS für die Versorgung von Mio von behinderten Kinder bedeutet: Schwächung der Eltern führt auch zur Schwächung der Chancen!

Kinderarmut ist bekannt - die Abschaffung der Pflegestufe I bedeutete, dass diese Kinderarmut weiter ansteigt!

Denn diese Familien sind schon durch die schlechteren Berufsmöglichkeiten mindestens eines Elternteils benachteiligt ...

Zudem würden ja auch FED bzw. Verhinderungspflege im Allgemeinen wegfallen - die Konsequenz wäre, dass die Eltern noch eher selbst pflegebedürftig würden, da die Pflege auch jetzt schon an den Kräften der Eltern zehrt - ohne Pause wäre das nicht über Jahre zu leisten!

Eltern wurden bereits in den vergangenen Jahren vergessen ... aufgeschlissen ... das ist nicht weiter hinnehmbar!

Daher sollten wir zum Jahresbeginn überlegen, wie wir diese Diskussion um die Abschaffung der Pflegestufe I mit der Realität verknüpfen können und wie wir die Medien motivieren können, unsere tagtäglichen Probleme einmal bundesweit zum Thema zu machen!

Viele Eltern werden schon jetzt durch die ungleichen Chancen benachteiligt.

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 25.12.2006, 19:52
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von vienetta
ja und vielleicht flyer verteilen ich finde es einfach eine frechheit je länger ich drüber nachdenk.....wenn ich jetzt nur mal an mich denke als alleinerziehende mama mit einem "bodygard "kind ich kann wahrscheinlich so schnell nicht wieder arbeiten meine elternzeit läuft im juli ab und ich kann kündigen.

Hallo Vienetta,

so was meine ich: so geht es zig Müttern! Ich selbst bin gelernte Bankkauffrau - in meinem Beruf gibts den Wiedereinstieg nur als Ultimokraft (also um den Ersten herum - dann aber ganze Tage und durchaus auch mit mal etwas mehr als 8 Stunden) oder aber Vollzeit.

Teilzeit wird da z. B. überhaupt nicht gerne gesehen ...

Mein letztes Anstellungsverhältnis war Assistentin der Geschäftsleitung in einem Unternehmenskonglomerat mit einigen GmbHs und international agierenden AGs. Von so einem Job wollen wir hier jetzt schon gar nicht reden - da gehste nämlich nicht nach 8 Stunden nach Hause ... (ist also selbst mit einem gesunden Kind kaum möglich, da brauchts dann ne Nanny ...)

Wenn Du dann noch sagst: "Mein Kind hat Epilepsie und bei Anfällen muss ich das Kind versorgen" , was meinst Du, was ein Arbeitgeber dann bei einem Vorstellungsgespräch sagen würde?

Ich selbst würde mich nicht als Angestellte einstellen - da bin ich ehrlich. Und so gehts halt vielen Müttern: sie werden durch die Behinderung / chronische Erkrankung ihrer Kinder ausgebremst.

Ohne Pflegegeld fehlen sogar noch die minimalen Anwartschaften zur Rentenversicherung - in 30 Jahren müssen wir uns dann wohl noch anhören, wir wären ja faul gewesen, denn wir hätten ja nicht gearbeitet, oder wie?

Nee! Gerade hier müssen wir versuchen, viele Eltern zu mobilisieren, bevor ein solches Gesetz beschieden wird, wo dann auch noch weitere Nachteile erwachsen - es ist jetzt schon so, dass wir viel zu wenig in unserer Arbeit unterstützt werden!

Siehe Kämpfe um Hilfsmittel, die das Leben erleichtern siehe Kämpfe um die Pflegestufe usw.

Ich denke, die Zeit ist reif und diese Meldung sollte Anlaß sein, der Bevölkerung einmal zu vermitteln, wie viel wir leisten und wie viel auch unsere Kinder leisten, die da immer wieder fleißig ihre Übungen machen ... und wie wichtig es ist, dass wir dafür auch Pflegegeld und die damit verbundenen Anwartschaften usw. erhalten - eben, damit die Allgemeinheit noch lange durch unsere Arbeit entlastet wird und nicht die Kinder plus die Eltern in stationären Pflegeheimen (weil sie alle ausgelaugt und körperlich am Ende sind) versorgt werden müssen ... denn dann wirds für die Sozialversicherung erst richtig teuer!!!

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 25.12.2006, 21:50
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

ich habe ein Projektforum eingerichtet - man kann über das Kontrollzentrum "Benutzermitgliedschaften" der Projektgruppe beitreten.

Für Gäste und Suchroboter ist das Projektforum zwar sichtbar, aber nicht lesbar.

Jetzt gleich verschiebe ich einige Antworten aus diesem Thema dorthin ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 26.12.2006, 06:51
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe mary danke dir du bist ein schatz,und nun aber ab in den urlaub mit dir
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht